Schaltet da etwas zu, oder doch ein Defekt?

  • Mein Wagen hat ein für mich ungewohntes Verhalten, wenn ich ihn kalt starte. Es äussert sich so, daß einige Sekungen nach dem Motorstart ein weiteres Geräusch, eine Art Brummen, auftritt. Ich hab um Sicher zu sein, Radio und Klimaautom. ausgemacht und es trat wieder auf, etwa 5 Sekunden nachdem ich den Wagen gestartet habe. Der Motor läuft normal, leicht erhöhte Drehzahl da kalt und dann mischt sich dieses Brummen dazu. Vom Klangbild her ist es "ähnlich" dem, wenn sich bei manchen Fahrzeugen der E-Lüfter an warmen Tagen zuschaltet. Es ist aber nur im kalten, wenn der Motor warm ist bzw. wenn ich ihn abstelle, klingt er ganz normal. Ist da jetzt was kaputt oder welchen Sinn hat das andernfalls?
    Ist ne 99er 316i Limo, M43 Motor.


    Gruß

  • hm nach soeiner aussage kann man nicht viel sagen aber mach mal die haube auf und schau von wo das geräusch weg kommt
    vielleicht kann dann jemand was dazu sagen

  • So also ich habe des Rätseln Lösung: Es handelt sich nicht um einen Defekt, sondern um eine Pumpe, die die Abgase im Motor Kaltlauf erneut durch den Kat leitet um diesen schnellstmöglich aufzuheizen. Ich nehme an, diese Einrichtung trägt auch zur Schadstoffklasse bei.


    Gruß

  • Nicht ganz. Sekundärlufteinblasung heißt das System und es wird kein Abgas rückgeführt sondern tatsächlich Frischluft vorm KAT eingeblasen. Dies führt zu einer Nachverbrennung unverbrannter Kohlenwasserstoffe, was zum einen den HC-Wert im Abgas senkt, und zum andern den KAT schneller auf betriebstemperatur bringt.