erledigt
Endlich ein E46 neuling braucht Hilfe.
-
-
Hallo Leute, ich bin seit dem Wochenende stolzer besitzer eines E46 320 CI Coupe.
Ich werde den Wagen auch noch in aller ruhe vorstellen mit Bildern wie sich das gehört
Ich hab nur ein paar Fragen vorweg.
Bei dem Wagen ist jetzt der Ölwechsel fällig.
Könnt ihr mir sagen welches Öl ich kaufen muss ? da war leider kein Zettel im Motorraum ?
( Also welche Bezeichung 5 W40 oder wie auch immer. ) ?
Und das zweite ist: Ich war mit dem Verkäufer beim Tüv, und hab den Wagen durchchecken lassen, und der Prüfer sagte es müsste folgendes repariert werden, sonst gäbe es keine AU:
Ich lese jetzt einfach mal vom Zettel ab:
Festgestellte Mängel:
Motormanagment: Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig.
Und dann hat er mir noch aufgeschrieben:Sonde Bank 2 ALL=o ???
Also irgendwas mit der Sambasonde oder so ? er sagt es wird wohl nicht so teuer werden, ein teil von zweien reagiert nicht ?
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt was er meint und wo ich das kaufen kann ( vielleicht Ebay ) ?
Danke für die Hilfe, und wie gesagt ich stell den Wagen nochmal vor und dann hab ich auch noch ein paar andere Fragen aber das reicht für heute
servus,was mich erstmal wundet, ist dass du dir ein Auto kaufst, bei dem offensichtliche Mängel vorliegen.
Was der nette Herr vom TÜV meint ist die "Lamdasonde". Kommst sowieso nur von unten ran, also musst eh in ne Werkstatt auf ne Bühne oder Grube.
Willst du den Ölwechsel selber machen??
Das mit dem Öl ist so ne Sache...da sagt jeder was anderes. Mit einem 5W-40 bist du auf jeden Fall richtig. -
Ich war mit dem Wagen Extra beim Tüv, der Wagen hatte keine Mängel, außer das eine (Sonde )? nicht funktioniert, deswegen gab es einen Fehler bei der AU Messung.
Und der Tüvprüfer sagte das der Austausch 50 Euro kostet,also einen Wagen mit Mängeln kaufen ist was anderes denke ich: ?Aber danke wegen der Ölantwort !
-
Ich war mit dem Wagen Extra beim Tüv, der Wagen hatte keine Mängel, außer das eine (Sonde )? nicht funktioniert, deswegen gab es einen Fehler bei der AU Messung.
Und der Tüvprüfer sagte das der Austausch 50 Euro kostet,also einen Wagen mit Mängeln kaufen ist was anderes denke ich: ?Aber danke wegen der Ölantwort !
Nun ich hab Agbastechnisch nur schon böse Erfahrungen gemacht. Da dachte ich auch: "nur ne Lamdasonde" doch dann zog sich die sache vom LMM bis zum Kat.
Ich hab jetz nicht im Kopf was die Lamdasonde kostet. Aber ich denke so um die 80 euro.
rein theoretisch kannst du das auch selber machen, du brauchst halt ne Bühne. Und musst unbedingt die Sache vorher Kühlen....die Auspuffanlage hat in dem Bereich mehrere hunder grad. -
Lambda-Regelsonde - 11 78 1 742 050 - €145.00
Lambda-Monitorsonde - 11 78 1 433 940 - €145.00beides nicht ganz billig meiner meinung nach beim
-
Servus und willkommen bei uns im Forum.
Ich würde dem Verkäufer mal den offiziellen Preis von BMW für die Lambdasonde inkl. Einbau unter die Nase reiben
Wenn er dann bereit ist ne Ecke mit dem Preis runter zu gehen, warum nicht kaufen? Ob du die dann selbst, bei BMW oder in ner freien Werkstatt einbauen lässt ist eigtl. egal, spart aber u. U. ne Menge Geld.
Eine Lambdasonde kann immer mal sterben, muß nicht unbedingt auf den Zustand des Fz. schließen lassen.Gruß, Sascha
-
Haha... ja ja, das hatte ich auch schon. Vectra i500. Da war es auch "nur" die Lamdasonde. Blöderweise war die es nicht allein. Plötzlich war der Fehler auch auf der anderen Zylinderbank, dann Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor .. man man man hab ich da Geld reingebuttert.