Touring Cityklappe geht nicht mehr auf

  • Wie bekomm ich die Cityklappe beim Touring wieder auf, wenn sich über den Druckschalter beim Scheibenwischer nichts mehr tut? Wo kann das Problem liegen?



    mfg

  • Über die Fernbedienung vom Schlüssel tut sich auch nichts ?
    Dann probieren von innen Strom auf den Microtaster zu geben und so zu öffnen.
    Probieren, manchmal funzt es, ich weiss aber die Kabelfarben nicht mehr.

  • Jupp, wenn es mit dem Taster an der FB nicht funktioniert, ist vielleicht auch eine Sicherung kaputt. Kofferaum und Cityklappe sind getrennt abgesichert. (Kofferaum über die Innenlicht und Handschuhfachsicherung (52?)-- von der Cityklappe weiss ich nicht die Sicherungsnummer)

  • Dumme Frage, wie geht mit der Fernbedienung die Cityklappe denn auf? Ich hab doch nur nen Knopf für die normale Heckklappe? Oder ist mir da jetzt die Jahre etwas entgangen?
    Sicherungen werd ich dann nochmal kontrollieren, obwohl ich dachte ich hatte die schon einmal durch geschaut.


    mfg

  • Das sollte der Blauumrandete sein. Wenn dieser Taster deine Heckklappe öffnet, müsstest du ihn vielleicht umprogrammieren lassen können.

  • also mit Fernbedienung geht defenitiv nur die Heckklappe auf. Sicherungen sind auch Ok, habs grad nochmal gecheckt. Hab ich sonst noch irgendwie ne möglichkeit die Cityklappe zu entriegeln?


    mfg

  • Guten Abend,


    habe das gleiche Problem invers. Soll heißen, bei mir springt die Cityklappe im entriegelten Zustand der Zentralverriegelung immer auf.


    Ursache:
    Kurzschluß der Leiterbahenen auf der Heckscheibe.
    Reparaturmöglichkeit ist nicht gegeben.
    Es bleibt nur der Austausch der Heckscheibe. Kostenpunkt: 800,-€.
    Abhilfe: Umprogrammieren der der Schlüsselfunktion von Hecklappe auf Cityklappe.
    Macht die Werkstatt günstig.
    Abnehmen des Steckers von der Heckscheibe unter der Verkleidung.
    Nebeneffekt: Dritte Bremsleuchte außer Funktion.


    Im vorliegenden Fall ist höchstwahrscheinlich die entsprechende Leiterbahn auf der Heckscheibe unterbrochen.
    Die korrodieren sehr gern. M.E. ein böser Konstruktionsfehler.
    Abhilfe wenn keine neue Scheibe gewünscht:
    Umprogrammieren der Schlüsselfunktion von Heckklappe auf Cityklappe, dann sollte die Klappe wieder zu öffnen sein.


    Viel Erfolg
    Peter

  • Hier im Forum gibt es etliche mit diesem Müllproblem, ich auch. Sind schon viele Beiträge dabei, musst nur mal ein wenig suchen.
    Stecker ab, Brücke rein, Checkkontrolle ist aus und dritte Bremsleuchte hat bei mir noch nie versagt. :D

  • Hier im Forum gibt es etliche mit diesem Müllproblem, ich auch. Sind schon viele Beiträge dabei, musst nur mal ein wenig suchen.
    Stecker ab, Brücke rein, Checkkontrolle ist aus und dritte Bremsleuchte hat bei mir noch nie versagt. :D


    Hab schon die Beiträge durchsucht. Das Problem gibt es in Variationen öfter.
    Aber welche Pins des Steckers jetzt gebrückt werden müssen steht nicht dabei.
    Kannst Du die verraten?


    Greetings
    Peter