Das Auto lässt sich nicht bewegen *Update*

  • Hallo an Alle,
    hab ein ganz komisches Problem.
    Vor 2 Monaten ging meine 320d kaputt mit Turboschaden. Das Auto wurde abgeschleppt und abgestellt. Bis dahin ja alles okay. Heute wollte wir das auto zu einem bekannten schleppen, leider lässt sich das Auto aber nicht bewegen. Die Bremsen sind frei, der Gang ist drausen. Die Hinterräder blockieren beim abschleppen. Antriebswellen bewegen sich. Kardanwelle auch. Zumindest ein bißchen, bis es eben blockiert. Die Batterie ist leer, gibts es eine elektronische Sperre beim 320d? Das Getriebe wird ja wohl kaum vom rum stehen kaputt gegangen sein.


    Bitte um Hilfe oder Ideen danke!!


    *Update*
    Es fühlt sich an als ob ein Gang drinne wäre, jedoch lassen sich Gänge problemlos schalten.
    Die Handbremse war die ganze Zeit angezogen, so dass ich gezwungen war die Bremsen zu lösen. Blockiert die Handbremse eventuell noch andere Vorrichtungen?
    Muß ehrlich sagen sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Hat schon mal jemand eine 320d ohne Batterie abgeschleppt? Eventuell etwas elektronisches?

  • Werden wohl die Handbremsklötze mit der Trommel zusammengerostet sein!


    Kommt öfters vor, wenn ein Wagen länger steht (und vielleicht es auch noch ziemlich feuchtes Wetter hat!

  • Die Scheibenbremsen sind für´s normale bremsen, Du hast aber noch hinter den Scheibenbremsen/Bremsbeläge noch die Bremsbacken im Trommel, die sind vermutlich fest.

  • echt jetzt ...
    die sind mir gar nicht aufgefallen.
    hinter der scheibenbremse? krass...


    ich schau morgen mal dort nach... wenn sich was ergibt gebe ich bescheid.


    vielen dank schon mal für die schnellen antworten.

  • Sehen wirst Du da nichts !
    In der hinteren Bremsscheibe befindet sich die Feststellbremse mit ihren Backen.
    Stell Dir einfach eine Bremstrommel vor, die als Betriebsbremse noch eine Scheibe dran hat. :)
    Rad ab und leichte Hammerschläge, die auch kräftiger ausfallen dürfen. :D