der Tag des Grauens...nichts geht mehr

  • Bei uns in der Gegend bezahlst Du ca. 10-20% des Reparaturwertes für den KVA. Solltest Du dann später Dein Fahrzeug dort in der Werkstatt reparieren lassen, so wird Dir der im voraus gezahlte Beitrag verrechnet.


    Ist ja auch normal, da sitzt man oft ewig an einem KVA, trotz toller Computerprogramme :) ,und anschliessend: April,April.
    Da ist es nur verständlich mit einem "Obolus".
    Es gibt doch schon viele Leute die kommen und wollen dann einen KVA haben, rennen dann damit zur Teileabteilung von z.B. ATU und ich habe noch den Bestellzettel gemacht ? :spinn: Nö !

  • interessant.


    Ist mir echt nicht bekannt gewesen. Oder vielleicht reden wir von 2 verschiedenen Dingen. Ein KVA ist soweit ich weis rechtsgültig und die Tatsächlichen kosten dürfen irgendwie nicht mehr als einen bestimmen Prozentsatz darüber liegen.
    Ich lass mir vor größeren Reparaturen immer von 2-3 Werkstätten ein Angebot machen was der Spaß den kosten soll und dann nehm ich das günstigste.
    Für was bräuchte ich sonst einen Kostenvoranschlag ? dann könnte man sich das gleich sparen und beauftragen wenn man für einen KVA bezahlt 10-20%.... ??


    Das gehört für mich zum Kundenservice dazu. Werbungskosten und Akquisition. Dafür muss einfach Luft in der Kostenberechnung sein.


    In Bayern aufm Land ticken die Uhren noch anders :P

  • Alles richtig, ein KVA verpflichtet den Kunden aber noch lange nicht dazu auch reparieren zu lassen.
    Es gehört sich eigentlich den Kunden zu kontaktieren sobald es mehr wie 10€ werden, die den abgesprochenen Preis übersteigen !
    Das ist z.B. Kundenfreundlichkeit und man kann auch unter dem Preis vom KVA bleiben-so etwas gibt es auch. ;)

  • Ich muß Tommy Recht geben, weil, ein KVA benötigt man z. Bsp. für die gegnerische Versicherung bei einem Unfallschaden. Oft genug streicht dann derjenige das Geld ein und verkauft seine Möhre unrepariert weiter, und der Ersteller des KVA guckt in die Röhre. Ein KVA muß deshalb auch ziemlich genau kalkuliert sein, und da sitzt man schon mal ne Weile.
    Anders wärs bei einem Richtpreisangebot, mach ich in unserer Fa. immer öfter, wenn dann der Kunde echtes Interesse zeigt kann man rausfahren, Aufmaß machen usw. Und selbst dann hat man oft genug keinen Auftrag :wall: .


    Gruß, Sascha