Mein BMW hat einen großen Schwanz

• ....zumindest wackelt er tüchtig mit ihm.

Jetzt habe ich gedacht, mit den neuen Schlappen wird es besser.. aber nein.

2. Gang, Schleppgas, bremsen (weiter eingekuppelt), ne schmale 90 Grad Kurve und am Scheitelpunkt ordentlich auf`s Gas.. Die Elektronik greift vorbildlich ein, aber trotzdem gucken mich die Chicks an der Bushaltestelle angewidert an.

Das Heck geht dermaßen leicht nach außen, auch bei perfektem Wetter wie heute und warmen Reifen.

Das kann ja heiter werden, wenn der Winter kommt.

Ist das bei Euch auch so, oder stimmt bei mir was nicht ?

Motor: 325i, Reifen: Hankook Ventus Prime 205/50/17

• Also hab nen 323 aber der hat ja quasi den "selben" Motor wie deiner auch 2,5L

Hab hinten 245/35/17 drauf Hankook ventus v12, habs noch nicht probiert möchte ich auch nicht geht mir alles zuviel auf den Antrieb.

Aber selbst wenn ich aus der kurve zügig rausbeschleunige wird nichts abgeregelt oder bricht aus!!

Wenn schon kein 6er im Lotto, dann wenigstens unter der Haube :D

• Jo bin aber auch schon gespannt auf den winter mit den 195/65/15 kann das ja heiter werden!

Ich glaub ich brauch en Winterauto :D

Wenn schon kein 6er im Lotto, dann wenigstens unter der Haube :D

• ich brauch en Winterauto :D

Ähm ich bin mit meinen Panzer den ganzen letzten Winter mit durch die gegend gefahren und ich habe ein 3Liter Auto und ich bin immernoch hier! und das was ihr in Sommer an bereifung fahrt habe ich als Winterbereifung!
    meine Wintergröße ist 225/45 17 VA und 255/40 17 HA!!!!!
    Und ich bin im Winter wie auf schienen gefahren egal wieviel schnee oder wie glatt es war!
    Dazu brauche ich kein Winterauto

• Ähm ich bin mit meinen Panzer den ganzen letzten Winter mit durch die gegend gefahren und ich habe ein 3Liter Auto und ich bin immernoch hier! und das was ihr in Sommer an bereifung fahrt habe ich als Winterbereifung!
    meine Wintergröße ist 225/45 17 VA und 255/40 17 HA!!!!!
    Und ich bin im Winter wie auf schienen gefahren egal wieviel schnee oder wie glatt es war!
    Dazu brauche ich kein Winterauto

Wow, du scheinst ja mächtig was draufzuhaben. Ich beneide dich, dass deine Winterbereifung so breit ist wie die unsere für den Sommer. Und dazu noch der böse Blick. Richtig unheimlich. Im Ernst, dein Ton gefällt mir irgendwie nicht. Passt aber gut zum Bösen Blick :thumbsup:

Ob 2, 2,5 oder 3L-Motor - ich glaube das hat mit den Fahreigenschaften im Winter nichs zu tun. Da kommts auf andere Faktoren an bei Schnee & Eis.

Apropos "wie auf Schienen fahren": Ich arbeite in einer Gegend, bei der im Winter der Arbeitsweg geradezu selbstmörderisch sein kann. Viele Kurven, Steigungen, schlechte Fahrbahn, oft nicht geräumt/gestreut, Unfälle und Steckengebliebene ohne Ende. Würde zu gerne wissen ob du da immernoch wie auf Schienen fährst. Mit Heckantrieb. Ich hab mir da schon mit Fonttriebler an so manchem Heimweg von der Arbeit fast ins Hemd gemacht.

MfG

• @Mörder

... wenn Du mit 205J17 Reifen auf glatten Winterstrassen wie auf Schienen gefahren bist, guck mal nach, ob der Motor noch vorne drin ist ^^
    Das ist doch dummes Zeug.
    Ich hätte jetzt erwartet: Versuch`s mal mit weniger Luftdruck oder mit etwas Vorspur o.Ä.
    Aber male uns doch keine Muschi auf die Backen. Wenn`s glatt ist, geht jeder, JEDER RWD hinten rum. Gib ma orndlich Gas, hör`ma. :D :D

Aber darum gings grad garnicht. Fakt ist, geht man bei meinem früh ans Gas, geht er sofort weg. Nicht in richtigen Kurven, aber in engeren Kehren oder 90 Grad Ecken. Das ist natürlich kein Benehmen.

Größere Räder will ich nicht fahren, mangels Leistung. Der soll ja noch bissl vorwärts gehen. Und meine Fischwaage sagt mir, dass meine Räder jetzt 17kg pro Ecke haben. Das ist mehr als genug. Allein zwei größen breiter auf 8J17 und 225/45/17 wären mindestens 4kg, eher 7kg mehr pro Corner. Das sind mehr als 110kg ungefedertes Gewicht mehr am Auto. Inakzeptabel.

• Wow, du scheinst ja mächtig was draufzuhaben. Ich beneide dich, dass deine Winterbereifung so breit ist wie die unsere für den Sommer. Und dazu noch der böse Blick. Richtig unheimlich. Im Ernst, dein Ton gefällt mir irgendwie nicht. Passt aber gut zum Bösen Blick

Ob 2, 2,5 oder 3L-Motor - ich glaube das hat mit den Fahreigenschaften im Winter nichs zu tun. Da kommts auf andere Faktoren an bei Schnee & Eis.

Da kann man mal sehen das du nicht verstanden hast was bzw wie ich es meine!
    Ich wolltel auch nicht angeben o.ä.
    Lese dir mein Post noch 2 oder 4 mal durch vielleicht verstehst auch du dann was ich gemeint habe!!!!!!!

... wenn Du mit 205J17 Reifen auf glatten Winterstrassen wie auf Schienen gefahren bist, guck mal nach, ob der Motor noch vorne drin ist
    Das ist doch dummes Zeug.
    Ich hätte jetzt erwartet: Versuch`s mal mit weniger Luftdruck oder mit etwas Vorspur o.Ä.
    Aber male uns doch keine Muschi auf die Backen. Wenn`s glatt ist, geht jeder, JEDER RWD hinten rum. Gib ma orndlich Gas, hör`ma.

Was hat das denn damit zu tun?
    Schonmal was davon gehört das man die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpasst??? Anscheind nicht!!!

Mal ne andere Frage fährst du nen 325er um polo oder Golffahrer zu imponieren????
    Oder willst du das alle über dich reden und sagen wieviel Power du doch hast usw.
    Denn so liest sich das!
    Wenn du damit Schulmädchen imponieren möchtest dann hast du es voll drauf!

• Das Thema Interessiert mich auch sehr.
    Da ich immernoch auf der Suche bin nach einem e46 Coupe aber leider nichts für mich finde (glaube wenn der Sommer vorbei ist gobs mehr Angebote).
    Ich wohne kann man sagen auf einem Berg oben, wie sieht das jetzt aus mit dem Heckantrieb bin vorher immer nur Frontantireb gefahren hatte aber keine probleme damit. Komme ich da überhaupt hoch? :)
    Bzw bis zu welcher Steigung kann man mit dem e46 ohne Probleme fahren?
    Und wie sieht es aus beim runterfahren genau so schwieriegkeiten wie beim Hochfahren oder ist das dann gleich wie bei einem Fronttriebler?

Gs1905

• Nein, Mörder. Es geht hier um ein Traktionsproblem. Technisch, weisdu ?

Die Pubertiererei, die Du da reininterpretierst, magst Du gerade heraus aus Deinem Umfeld hinein in meinen thread projezieren. Nich erschrecken. Das ist schon lange nicht mehr cool :thumbup:

Normalerweise fahre ich viel stärkere Autos, immer 12, oder 24 Monate Leasing. Habe dieses mal aus Liebe zum E46 Coupe eine Ausnahme gemacht, weil ich schon immer mal einen haben wollte. Vor 12Jahren war ich aber noch recht frisch in meiner Selbstständigkeit und ich konnte/wollte ihn mir nicht leisten.

Also back to topic. Kein Kupplungknallen, nur Gasfuß, 3000rpm. Er geht hinten weg. Kein Quietschen, kein Qualmen, einfach nur ein kurzer Abriß der Haftung, Auto stellt sich nach innen. Woran kann es liegen ? Wieviel Grad Spur fahrt ihr ?