Mein BMW hat einen großen Schwanz

  • Hi Riedbimmer,
    instinktiv würde ich sagen, an eine (angetriebene) HA gehört eine Nachspur. Die Antriebskräfte versuchen die Räder nach vorne zu drehen, dem gegenüber steht der Widerstand des Fahrzeugs und seine Massenträgheit. Die Folge ist, das die Räder in der elastischen Aufhängung ein Stück nach vorn, bzw. an der Vorderseite nach innen gedrückt werden. Also Nachspur. Dies dürfte aber nur bei einem Lenkrollhalbmesser Null oder positiv so sein.
    Wir haben zwar an der HA keine Lenkung, aber auch hier einen oberen und einen unteren Anlenkungspunkt, der in seiner Verlängerung die Radaufstandsfläche durchschneidet. Ergo hat also auch die Einpresstiefe Einfluß darauf, ob du eher positive oder negative Spurwerte brauchst, je nach dem was für Felgen montiert sind. Deshalb hast du viell. auch unterschiedliche Angaben zur HA- Spur im Netz gefunden.
    Was mich interessieren würde, kannst du schon erkennen ob die Reifen schief ablaufen?


    Gruß, Sascha

  • Zitat

    Hier siehst Du mal die Profivariante :thumbsup:


    Profivariante???


    Das ist übelste Steinzeit... wenn du mal Profivariant sehen willst dann komm zu uns in die Werkstatt
    was besseres als nen Laserachsvermessungsstand gibts derzeit net aufn Markt...

  • @ Sascha: Ich teile Deine Meinung. Und nein, die Räder sind komplett neu. Ich werde das erst mit der Zeit sehen können.


    @ Mod: Ironie muß man deuten, sie wird einem nicht so leicht offenbart. Ja, Laser ist das beste. Ja, ich kann mit der Steinzeitmethode,
    die noch heute funktioniert, messen, ob ich Vorspur oder Nachspur am Rad habe. Um mehr gings grad nicht.
    Man hat auch so selten immer eine Laseranlage dabei :thumbup: