Ich brauch ich eure Meinung /UPDATE + ENTSCHEIDUNG SEITE 2/

• Hallo Gemeinde.

Wie der Titel schon sagt brauche ich eure meinung zu einem e46, wer hätte das gedacht ;)

Da mein jetztiger VW Golf den bach runter geht, möchte ich nun endlich auf einen BMW umsteigen.

Mein Konto gibt leider nicht viel her und spontan hab ich vor einigen Tagen bei nem Autohändler um die Ecke einen schönen E46 gefunden, den ich morgen probefahren werde. Vorab möchte ich euch einige Fragen stellen.

Eckdaten des Autos.

-BMW e46 316i

-138.000 KM runter

-105 PS auf 1,9L

Sonderausstattungen hab ich weiter nich im Kopf ausser, Teilleder.

Preis: 5700 Euro.

Jetzt brauch ich euer Fachwissen. Was denkt ihr von dem Model?

Geht der Preis in Ordnung? Ist dieses Model besonders anfällig, oder ehr solide?

Für mich ist das wichtigste das der wagen HÄLT. Geht er mir in den nächsten Monaten kaput wärs für mich ein finanzeller totalschaden.

Geplant ist auch ein check beim ADAC vorm Kauf.

Ich wär euch dankbar wenn ihr mir paar Zeilen dazu sagen könnt!

MfG Jack

EDIT: ganz vergessen. Erstzulassung 3/2001

• Lieber nen 318i nehmen.

Braucht genausoviel und hat etwas mehr Reserven, speziell die 143PS-Version, die heute noch verbaut wird.

• Danke euch beiden schonmal für die Antworten.

Also preislich geht da noch was! Er nimmt meinen alten und geht nochmal bisschen runter.

Ich müsste am ende 4700 aufn Tisch legen.

Von der Leistung her, 105PS, sag ich mal würde mir reichen.

Ich hab einfach auch keine Zeit lange nach nem anderen zu suchen.

Die Frage ist bei dem 316i Model ist, ob dieses Model mehr Probleme macht als ein 318 oder 320.

Es gibt ja einige Modelle bei denen bestimmte Mängel öfters auftreten. Wenn ihr aber sagt der 316ner hat keine weiteren auffälligkeiten dann werd ich den wahrscheinlich nehm..

Frage, ist das eigt ein 4 oder 6 Zylinder?

• Der Motor sollte halten, ist aber sicher etwas schwach auf der Brust.

Da Du ja zum ADAC gehst, hört sich das nach ner sicheren Sache an, Hauptaugenmerk sollte auf dem Fahrwerk liegen, insbesondere die Querlenker und Federn, die können schon mal gebrochen sein. Ist zwar keine teure Sache aber Du wolltest ja keine zusätzlichen Kosten haben.

However, es ist bei einem Gebrauchtwagen immer ganz gut wenn man noch nen Tausender in Reserve hat, für alle Fälle.
    Also möglichst nicht den Dispo ausreizen. ;)

• 316i und 318i sind Vierzylinder.

Man nimmt niemals die kleinste Motorisierung, sondern immer die 2. Kleinste ;)

Außerdem müsste der 318 auch etwas günstiger in der Versicherung sein. Steuer dürften ungefähr gleich sein.

• Probefahrt mach ich morgen! Ach ich freu mich schon... das erste mal BMW fahren ;)

Gut werde beim ADAC direkt sagen das Augenmerk auch auf Fahrwert legen!

(Muss man das eigt dem händler sagen wenn man da hin fährt? Ich mein, dauert ja eh nich lange... :D )

Wichtig ist das der Motor hält, und da ist BMW ja ganz oben an der Spitze.

• Hi.
    Ich habe mir den 318i VFL sprich genau den mit dem genau dem gleichen Motor nur anderem Steuergerät gekauft und bin sehr zufrieden. Motor ist solide und kann sparsam gefahren werden (6,6l von Bozen bis München). Die Frage ist nur um wieviel schwächer der Motor mit anstatt 118ps von meinem mit 105 ps ist. Wenns dir recht ok, mach die Probefahrt und entscheide dann. Kriegst du auch noch ne Gebrauchtwagengarantie?

• Gebrauchtwagen garantie meinte er hab ich 1 Jahr.

Ich wills mal so sagen, von nem 75PS Golf auf einen 105PS BMW... da funkeln meine augen aufjedenfall schon :thumbsup: