Harman Kardon Subwoofer nachrüsten???

  • Hallo wollte die Tage ein Kardon Subwoofer einbauen hat jemand die anleitung dafür?? Montiert sind bis jetzt Harman Systen komplett außer Subwoofer.mfg Bmw 4ever

  • Das interessiert mich auch.
    Habe das HiFi-System mit H/K-Verstärker d.h mir fehlt auch noch der Subwoofer.
    Was ich noch gerne wüsste ist, wie der Subwoofer an das System angeschlossen wird, also woher die Kabel kommen.
    Hängt der Subwoofer-Verstärker mit am großen Verstärker oder kommen die Kabel separat vom Radio?

  • *Hust* Ich krame mal den alten Thread hier wieder aus.


    Da es die HK aktiven Subs für das Coupé ja öfter bei Ebay für unter 200€ gibt, dachte ich dies wäre vlt. eine einfache schnelle Lösung den Klang etwas aufzuwerten. Eine Kiste im Kofferraum kommt absolut nicht in Frage (das wäre für mich optisch wirklich das allerletzte).


    Ich habe das Navi Prof mit dem BM54 Radio im Kofferraum; den Klang finde ich bis auf fehlende Tiefen gar nicht so übel. Das müsste doch dann das Hifi Prof System sein wegen des Prof Navis mit 16:9 Boardcomputer; ist das so ???


    Dann müsste ich doch einfach den HK Sub in die Hutablage einbauen (so wie es original vorgesehen ist) und am Radio im Kofferraum verkabeln. Das wären ja kein 2h Arbeit, da ja lediglich die Filsverkleidung hinten raus müsste und der Sub dann "irgendwie" in die Hutablage gefrickelt werden müsste. Wie sieht es mit der Verkabelung zum Radio aus?


    Habe ich da so einigermaßen richtig im Kopf, oder bin ich da "heavy on the woodway"?

  • Kram ich den Thread als dritter mal raus :)
    Wollte mir erstmal nur den H/K Subwoofer nachrüsten weil der so schön unter die Hutablage kommt und so den Kofferraum nicht einnimmt.
    Habe zur Zeit das Hi-Fi System drinne, kann ich jetzt einfach den aktuellen Verstärker gegen den h/k Verstärker tauschen und dann den h/k Sub da drannhängen?

  • lass den Hifi Verstärker drinnen.
    Nimm dir ne LowPass Weiche incl. highlow Adapter und hol dir die Signale von den hinteren LS.
    Damit gehst du dann auch in den Sub hinein.


    Dazu dann noch ein Relais welches über Klemme 15 geschalten wird und so die Endstufe im Subaktiviert.



    Ob ein Tausch so einfach von statten geht kann ich nicht so ganz glauben.

  • Das Problem ist, dass ich von Auto-HiFi keine Ahnung habe und deswegen von deinem post gerade auch sogut wie nichts verstanden habe geschweige denn wüsste wie ich das mache :D
    Deswegen wollte ich über den einfachen weg gehen einfach beides auszutauschen und nen paar Stecker einzustecken.

  • so einfach wird es aber nicht sein. Da beim HK auch vorne noch der Raumklangschalter im Schaltzentrum sitzt. der müsste dann auch nachgerüstet werden.
    Dann kommt dazu, dass der HK Verstärker auf die HK Lautsprecher ausgerichtet und eingestellt ist.


    Ob sich das ganze auch mit den normalen LS anhört, kann ich so nicht sagen. Deshalb dieser Weg.


    Wo kommste her ? sonst bau ich dir des ein.

  • Hab schon Suche benützt und in Google find ich auch nichts genaues.


    Und zwar in meiner Limo hab ich das HK System verbaut.
    Aber was mir einfach fehlt ist der Bass Druck.
    Deswegen kam mir die Idee irgendwie nen separaten extra subwoofer, evtl mit extra Endstufe zu verbauen?
    Kann ich das ganze irgendwie an die Endstufe vom HK anschließen?


    Wär cool wenn mir da einer helfen könnte :)


    Merci schon mal im Voraus!

  • So, hab mir die Endstufe vom HK System mal angeschaut & gesehn dass der Vorbesitzer dort wohl auch mal ne extra Endstufe dran hatte, und zwar über nen high low converter. Soweit sogut, aber wo wird denn dann das remote Kabel angeschlossen?
    Weil soweit ist ja alles klar,
    + an der Batterie
    Masse an der Karosse
    Chinch an den converter
    Wo das remote?