328i Bj.98 Antennenverstärker defekt?

• Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meinem Antennenverstärker. Also, da ich sehr schlechten Radioempfang hatte, dachte ich mir es sei bestimmt der AV und habe mal nen neuen gekauft. Voller Vorfreude auf glasklaren Radioempfang :D habe ich dann heute das neue Teil eingebaut, musste dann aber leider feststellen, das der Austausch keinerlei Besserung hervorgebracht hat ;( . Aber folgendes ist mir dann aufgefallen: Sobald ich das Antennenkabel welches zum Radio führt vom AV abziehe, ist der Empfang um einiges besser ?( . Das heißt für mich, das der Verstärker das Signal ausbremst anstatt es zu verstärken. Woran könnte das liegen? Vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Teil oder weiß welches Kabel Strom führen müsste oder was sonst noch in Frage käme? Bin für jeden Ratschlag Dankbar .
    Ach ja TeileNr.: 65.25-8368 209
    Radio BMW Buisness CD

• Fragen wir mal andersrum: ist es wirklich ein neues, oder ein gebrauchtes neues Teil was du da eingebaut hast?
    Der E46 leidet als Alternativvorschlag unter Heckscheibenheizdrahtschwund, die einzige Antenne an deinem Auto. Im schlimmsten Fall ist die Heckscheibe defekt und muss getauscht werden. Teures Ding.

Wie ist denn die Reichweite deiner FFB?

• Moin,

habe das selbe Problem auch mit dem schlechten Radioempfang.
    Bin allerdings der Meinung das das erst so ist seit ich vom Radio Reverse auf Business CD gewechselt habe.
    Kann da eventuell beim umstecken der AV kaputt gegangen sein?
    Habe auch schon daran gedacht den auszutauschen.

Und wie kommt man am besten ran? Sitzt doch auf der linken Seite in der C-Säule, richtig?

• Jupp, in Fahrtrichtung links hinter der C Säulenverkleidung. Kommt man aber absolut be**issen ran, ich hab immer noch zwei Torx Bits unter der Hutablage rumschwirren :D
    Reverse hat glaub ich Antennendiversity, daher kann dein schlechter Empfang kommen denn das Reverse hat dieses Feature nicht. Ich würde mich nicht auf gutdünken einen neuen AV kaufen, sondern erstmal beim :) fragen.

• Ne, mit dem Reverse hatte ich immer einen Top Empfang.
    Erst seit dem Business CD hab ich andauernd rauschen und knacken.

Muss die Hutablage denn raus um die C-Säulenverkleidung zu demontieren?

• Wie gesagt, das Reverse hat eine andere Antennentechnik als das Business, google mal nach Antennendiversity. C Säulenverkleidung bekommst du ohne Ausbau der Hutablage ab, Leseleuchte raushebeln, Torxschraube rausdrehen und dann vorsichtig ausklipsen. Um den AV auszubauen musst du aber die Hutablage ausbauen, der ist nur mit 2 Torxschrauben befestigt, aber da isses so dermaßen eng dass ich es in über 2h nicht geschafft habe ihn zu demontieren mit eingebauter Hutablage.

• Erst mal Danke für die Antwort. Also die Reichweite von der FFB ist wirklich nicht so gut. Mein Vater hat nen 5er gleiches Baujahr und fast die doppelte Reichweite. Die Batterie in der FFB habe ich vor kurzem erst gewechselt. Ja der AV ist ein neuer Gebrauchter aber das wäre ja der Hammer wenn mir da jemand ein Schrottteil angedreht hat. Ein Bit liegt auch schon unter meiner Hutablage, bei mir ging der Ausbau aber innerhalb 5min habe das Bit mit ner Zange festgehalten und die Torxschrauben gelöst.

• Schließe hier mal mein Problem an. Habe vor einem Jahr von Business Cassette auf 16:9 Navi umgerüstet. Leider habe ich seitdem extrem schlechten Radioempfang, was mittlerweile nur noch nervt. Empfang ist unabhängig von der Heckscheibenheizung. Permanent ein Rauschen und Knacksen, selbst bei den empfangsstärksten Sendern.

Ich habe bereits auf Verdacht den Verstärker getauscht (Position 2 http://de.bmwfans.info/parts-c…arts_f_antenna_diversity/), allerdings ohne Erfolg. Kabel und Anschlüsse habe ich auch gecheckt, scheint auch alles ok. Gibt es die Möglichkeit eine 2. Antenne anzukoppeln, um den Empfang zu verbessern?

Anbei ein Bild wie es aktuell angeschlossen ist.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ricpdwii/img_4171.jpg]