Compact Batterie vorne. Was brauche ich um 2te Batterie hinten einzubauen?

• Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie der Kabelbaum da aussieht. Die 6-Zylinder und die Diesel haben ja die Batterie im Kofferraum. Ist bei denen dann ein komplett anderer Kabelbaum verbaut? oder liegen die Kabel auch bei den 4-Zylindern bis hinten?

Ich wollte halt wissen, ob ich ein Ladekabel für eine zweite Batterie von vorne bis hinten ziehen muss, oder ob irgendwo schon ein Kabel liegt was ich verwenden könnte.

Gruß Jones

• Hi Jonesman,
    es liegen keine Kabel nach hinten. Wenn Du eine zweite Batterie einbauen möchtest brauchst Du ein Trennrelais. Das sorgt dafür das die zweite Batterie geladen wird aber sonst unabhängig vom Rest des Fz. ist. Wenn Du eine zweite Batt. zur Kapazitätserhöhung einbauen willst, musst Du zwei exakt gleiche Batterien im selben Alter einbauen, damit beide immer gleich belastet werden.
    Wozu brauchst denn eine zweite Batt.?

Gruß, Sascha

• Hi,
    das mit dem Trennrelais weiss ich. Ich hatte in meinem Opel eine große Anlage verbaut.

Ich habe letzt gelesen, dass der Compact auch manchmal eine Batterie hinten verbaut hat und dachte evtl liegen schon kabel für die hintere Batterie, so dass ich für einen Hifi Einbau nur die zweite Batterie anschliessen muss und Kabel nur vom Kofferraum aus benötige.

Die zweite Batterie war für die Hifi Anlage und einen Spannungswandler gedacht.

Gruß Jones

• hi,

ich möchte auch eine zweite Batterie Verbaun von der Hauptsächlich der strom im stand gezoggn wird z.b endstufe radio ect. was muss ich da alles einbauen

Kabel minus und plus sind schon nach hintenverlegt.

• Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen, da ich auch schon drüber nachgedacht hab eine zweite Batterie im Motorraum zu verbauen, da mir meine Anlage die Batterie in Kürzester zeit leer saugt. Ich hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht im Internet und konnte dort auch fast alle meine fragen beantworten. Was ich mich noch frag, kann ich die zweite Batterie an den plus anschluss, der ja trotzdem im Motorraum vorhanden ist, mit dem trennrelais anklemmen ? und wie siehts aus mit der Lichtmaschine, packt die das oder tut der das nicht so gut ?

• Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen, da ich auch schon drüber nachgedacht hab eine zweite Batterie im Motorraum zu verbauen, da mir meine Anlage die Batterie in Kürzester zeit leer saugt. Ich hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht im Internet und konnte dort auch fast alle meine fragen beantworten. Was ich mich noch frag, kann ich die zweite Batterie an den plus anschluss, der ja trotzdem im Motorraum vorhanden ist, mit dem trennrelais anklemmen ? und wie siehts aus mit der Lichtmaschine, packt die das oder tut der das nicht so gut ?

Wenn deine Anlage deine jetzige Batterie schon leer saugt, wird es nicht besser wenn du dir eine größere bzw. zweite einbaust :!:
    Schau, deine Lima schafft es jetzt nicht deine Batterie vollzuladen, wie soll die denn zwei davon dann voll bekommen.
    Das einzige was du machen kannst ist, dein Auto jeden Tag an ein Ladegerät hängen, länger zu fahren oder deine völlig unwirtschaftliche Hifi "Anlage" auszubauen.

PS: Ja ich habe auch eine Anlage in meinem Auto, genauer auch zwei Endstufen + Subwoofer, aber meine Anlage zieht da nichts leer.
    Fahrprofil: Kurzstrecke 2 x 15Km