Motorschaden 320d

  • Hallo e46er!


    Daddys 320d touring hat Ende letzter Woche ein Motorschaden ereilt....und das trotz regelmäßiger BMW-Wartung und absoluter piano-Fahrweise.... dabei wollte ich doch irgendwann die Kiste übernehmen.... tja, bei 155tkm war jetzt Schluss mit lustig - laut Werkstatt ist an der Kurbelwelle ein Teil abgerissen was dann eine ähnliche Wirkung hatte wie ein Steuerketten- oder Zahnriemenriss - krumme Ventile etc..... dazu dann noch die Kurbelwelle.... den "gibt's da keine Kulanz"-Zahn hat ihm der Händler schon mehr oder weniger gezogen (Alter: Bj 2000, Laufleistung...)
    Frage - macht es Sinn, den Motor jetzt für gute 3 Riesen nochmals revidieren zu lassen? Ausstattung ist klasse - Allgemeinzustand auch, oder besser irgendeinem Aufkäufer anbieten? Wenn ja, was wird dann für solche Autos gezahlt? Schwacke minus Kostenvoranschlag?
    Was ist das für eine Qualität?!?! nicht mal 160tkm.... Kumpels 520er E34 hat jetzt problemlos die 350tkm-Marke hinter sich gelassen...


    Wenn jemand einen Tip hat, was in dem Fall sinnvoll ist....bitte melden :)


    Gruss
    Stefan

  • die frage ist halt ob du wirklich sonst zufrieden bist mit dem wagen
    3riesen für eine reperatur ist schon enorm versuch doch einen austausch motor zu bekommen mit wenieger km auf dem buckel ich denke mal für die summe wirste auch da was passendes finden


    aber du hast schon recht bei soeiner geringen laufleistund ist das echt ärgerlich

  • Ich würde es so machen:


    1. Brief an München, warten auf Antwort
    2. Auf alle Fälle reparieren (Tauschmotor ist die bessere Wahl)
    3. Wieder länger Freude am Fahren haben!

  • Hey,


    Wenn Du einen brauchbaren Motor finden solltest,
    sollte sich die Wiederbelebung sicher rentieren...


    Wenn der Motor allerdings stets gut behandelt wurde ist die Laufleistung wirklich ein Witz!


    Das Schreiben an BMW ist sicher einen Versuch wert!


    Beste Grüße!

  • Ich würde den Motor nicht mehr reparieren, sondern gleich einen besseren in Ebay finden, habe soger schonmal letztens einen gesehen für 2000 und weniger Kilometerstand. :D

  • servus.


    mein vater hat nen 525tds BJ98 und enorm gute ausstattung. Motorschaden bei 148000 km. Nach Klagen und zagen und langem suchen haben wir unseren BMW Dienst beauftragt einen Austauschmotor Generalüberholt reinzubauen. Mit Kphler hat das ganze damals (2003) knapp 8000 € gekostet. Aber Freude am Fahren hat es nicht verdorben. Der wird jetzt gefahren bis die 500000 km Marke überschritten ist :D :D

  • Gut, dem TDS haftet allerdings auch ein deutlich anfälligerer Ruf an :)


    Da waren Motorschäden bei 150tkm nicht gerade selten...


    Beste Grüße!

  • Hallo,
    also ich würde das Auto verkaufen und einen anderen 320d kaufen und zwar den mit 110KW denn der fährt echt viel besser . Bei der Motorvariante merkt man das Turboloch nicht so dolle und der hat auch noch 'nen 6-Ganggetriebe . . . Mfg Alex


    P.S. Der TDS war das schlimmste was die je in München konstruiert

    Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 330dA Touring ()