Winterreifen für 330 D Touring

• Hallo zusammen,
    kann und darf ich 205/55-16 auf meinen Touring machen?
    Bin mir nicht sicher, habe jetzt 225/45-17 drauf!
    Sind die 16 Zoll groß genug für meine Bremsanlage?

Gruß Nick

• schaue in deinen papieren nach, was eingetragen ist, dann weisst du es auf jedenfall...
    aber eig dürft das kein problem geben

• als ich die neuen papiere bekommen habe, haben sie nur die standart grösse eingetragen, aber habe mir den alten brief aushändigen lassen.
    standart beim 320er wäre deine gewünschte 205/55r16
    weiss nich welche bremse du hast, glaub auch die 300mm...
    wenn das wirklich so ist, passen die o.g. reifen/felgen...

• also beim 3L cabrio brauchst du 17 zoll wie das jetz beim touring ist bin ich mir ned sicher
    aber schau mal in deiner tür da is doch der aufkleber mit wieviel reifendruck du fahren musst
    was da als kleinster reifen aufgelistet ist musst du mindestens fahren

• Genau, die minimalste Größe beim 330er ist 17 Zoll auf 205er. Kleiner geht nicht wegen der Bremsanlage.

• Hallo,
    ist schon 'ne komische Sache das man beim E46 mit 3 Liter Hubraum (egal ob Benziner oder Diesel) als kleinstes nur 17 Zoll fahren kann . Ein 540i E39 Touring hat 210 KW und ist auch wenigsten 1700kg schwer aber den kann man mit 16 Zoll fahren . . . vielleicht kann mal jemand erklären warum das so ist . Mfg Alex

Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!

• Zitat

Original von 330dA Touring
    Hallo,
    ist schon 'ne komische Sache das man beim E46 mit 3 Liter Hubraum (egal ob Benziner oder Diesel) als kleinstes nur 17 Zoll fahren kann . Ein 540i E39 Touring hat 210 KW und ist auch wenigsten 1700kg schwer aber den kann man mit 16 Zoll fahren . . . vielleicht kann mal jemand erklären warum das so ist . Mfg Alex

Es geht nicht um die Traglast der Reifen, sonder um die größer dimensionierte Bremsanlage ;)

• @ Plaumenkalle
    Ich meinte so ein 540i hat mehr Leistung und mehr Gewicht und trotzdem eine kleinere Bremsanlage als ein 330 d oder i und das verstehe ich nicht ! Übrigens einen 740i E38 kann man im Winter auch 16 Zoll fahren und der wiegt meistens noch mehr als ein 540i . Mfg Alex

Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!