Motorschaden 320D 150ps; Pleuel aus Motorblock rausgehauen; passt evtl anderer Motorblock mit Kolben+Kurbelwelle ?????

  • Moin Moin


    Wie oben geschrieben,ist bei meinem 320D tour der Motor kaputt. Pleuel 3.er Zylinder guckt auf der Fahrerseite aus dem Motorblock,hat dabei noch den Motorhalter und Anlasser zerfetzt. Passt eigentlich bei dem Auto auch der Motorblock aus dem 318d oder dem 320d mit 136PS? Oder vielleicht ein anderer Motorblock? Die vom 150 ps sind gebraucht ja sehr schlecht zu bekommen...Welche möglichkeit habe ich,möglichtst günstig mein Auto wieder flott zu bekommen ?



    Chrischan

  • Servus,


    erstmal wäre es interessant zu Wissen welchen Motor du nun genau hast (M47 o . M47N).
    Der Block vom 318 schaut zwar optisch komplett identisch aus, aber er hat definitiv eine
    andere Teilenummer als der vom 320 und das mit Sicherheit nicht ohne Grund. Desweiteren
    gibt es beim 320 auch noch zwei Unterschiedliche Kurbelgehäuse je nach dem ob du Abgasnorm
    EU4 (S167A) hast oder nicht.


    Schau doch einfach mal hier nach, da kannst du dir die verschiedenen Blöcke selber raussuchen.
    Am Beispiel des M47N: 320d ; 318D


    Rein Interessehalber, welches Öl hast du in deiner Emma gefahren???

  • Ist der M47 nicht die 136 PS Version und der M47TU die 150 PS Version und er schreibt ja 150 PS also wird er den M47TU haben.


    TU steht ja für technical update welche Veränderungen dort vorhanden sind weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.

  • So,da bin ich wieder. Also,ich hab nen Euro3-Motor,Motorbezeichnung ist wohl die M47N20 ( M47TU laut Ausstattungsabfrage,die ich mal bei BMW hab machen lassen.)Das Auto hat 140 tkm gelaufen,muss aber auch hart arbeiten bei mir...
    Öl war Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5W40 drin,seit ca 10tkm.Regelmäßig gewartet wurde er,hat vor nem 1/2 Jahr nen neuen Turbo incl Ölwechsel bekommen.
    Eins vorweg: Vorher hat der Motor keinerlei ungewöhnliche geräusche gemacht.Bei ca 180-190km/h auf der Autobahn hat einmal "geknallt",Kupplung getreten und ( wie passend !!) auf den Rastplatz,dessen Auffahrt gerade anfing,angesteuert. Hinter mir riesige Ölwolke,das ganze Heck ist verölt.Bei stillstand des Autos dinkler Rauch aus dem Motorraum,und öl unterm Auto. Also,alles klar-der ist hin.Abschlepper gerufen ,Auto nach Hause bringen lassen. Mitm Mietwagen weiter in den Urlaub. Nach dem Urlaub ( natürlich mitm Mietwagen wieder nach Hause ) gestern gleich das Auto zerlegt. Resultat : Motorblock großes Loch,Pleuel 3.Zylinder guckt neckisch raus.Hat beim rauskommen den Anlasser und den Motorhalter zerstört,liegt jetzt seelenruhig da rum.Vom Kolben ist eigentlich nur noch der Kolbenboden übrig,am Kolbenbolzen ist alles auseinander gerissen.Die halbe Lauffläche des Zylinders ist auch mit rausgebrochen.Ich konnte nach Demontage des Zylinderkopfes den Rest des Kolbens einfach noch oben herausziehen.Der Zylinderkopf hat nix abbekommen.
    Folglich brauche ich "nur" nen kompletten Block + Anlasser + Motorhalter,und mein Auto sollte wieder laufen.

  • oha, oha. Ich würde da auf einen Materialfehler spekulieren.
    Öltechnisch hast du nix falsch gemacht, Ölwechselintervalle waren vorbildlich.


    Und hast du dir schon Ersatz besorgt?

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden