Nochmal mein klappern beim 320i 2,2L

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Wie einige schon mitbekommen haben macht mein dicker seit längerem klackergeräusche, die aber nur im Warmen Zustand auftreten.
    Vergleichbar sind diese mit diesem Video hier:
    Hydros?


    Ich, meine BMW Werkstatt undn befreundeter Schrauber meinen es müssen wohl die Hydrostößel sein.


    Was ist eure Meinung? Ebenfalls Hydrostößel?


    Um das Problem einzugrenzen hab ich nun 10w-40 original BMW öl erworben und werde dies in nächster Zeit testen in der Hoffnung das das klackern weggeht.
    Dazu werde ich dann berichten.
    Meine Vermutung ist nämlich das die Stößel das dünne 5w-30 nicht mehr halten können und daher ein dickeres Öl besser sein sollte.
    Nur ist das 10w-40 da die richtige Wahl?
    Oder sollte ich nach 10tsd km lieber auf 10w-60 umsteigen und dann halt alle 10tsd km wechseln?
    Was meint ihr? Ich denke einige wissen hier sicher mehr über BMW motoren bescheid als ich.


    Achso: DISA und Einspritzanlage schliessen wir als Ursache aus und hydros mal eben wechseln geht leider nicht da Nockenwellen runter müssten und das wird mir dann mit über 1000€ Reparatur zu teuer...


    Ich bedanke mich schon einmal^^
    MfG

  • Servus,


    das hört sich wirklich übel an......
    du kannst es auf jeden Fall mal mit einem 10W60 (vieleicht Castrol TWS) versuchen,
    alternativ könntest du auch das Motul 5W50 testen, da habe ich auch viel positives
    drüber gehört, vor allem was den Ölverbrauch angeht.


    Das beide Öle keine freigabe haben, ist ja bekannt, aber solange du aus der Garantie
    (BMW oder Euro Plus) raus bist, sollte das ja kein Thema sein.


    Ich werde selber beim nächsten Wechsel auf das Castrol TWS 10W60 umölen, bei mir
    liegt der Beweggrund dazu aber eher im hohen Ölverbrauch den die 5W30 "Spritsparplörre"
    verursacht :schlecht: .


    Da ich aus jeglicher Gewährleistung raus bin, interessiert mich die Freigabe, welche es nur für den
    M3 gibt, relativ wenig.


    Die Wechselintervalle musst du aber auf jeden Fall verkürzen! Wobei sich die 10TKm schon gut anhören.
    Bei längeren Intervallen könnte es passieren das dass Öl übersäuert und dir den Filter + Dichtungen zerfrist.


    Außerdem sind die Pufferkapazitäten beim z.B: 10W60 nicht so groß (um eine 25TKM Intervall zu überleben)
    und dies ist auch einer der Gründe warum das Öl keine Longlife freigabe hat obwohl es alle Normen erfüllt / übertrifft.

  • Kannst auch 10W-40 nehmen, dann alle 15.000km Ölwechsel.
    Versuch es ansonsten nach dem Ölwechsel mit einem Fläschchen"Motor-Up".
    Wirkt Wunder, besonders bei hohen Laufleistungen und/oder Geräuschen.
    Bildet einen keramikartigen Belag und verhindert so u.a. das "Ölreissen".
    Als Bezugsquelle kann ich da leider nur mit ATU dienen, die haben das Zeug (knapp 40€ ?), sicher auch über eBay-USA.
    Beim Ölwechsel gleich mit reinkippen, sind glaube ich 250ml.

  • Das mit dem Motor Up klingt interessant aber da hab ich immer wenig vertrauen in die Wirkungsweise bzw effekt...


    Das 10w-60 halte ich für vllt etwas zu dick für meinen kleinen 320i da die hohe 60 ja auch ein wenig mehr Widerstand im warmen zustand aufbaut als ein 40er was widerrum sicher zu leistungsverlust führen könnte?!


    Garantie usw krieg ich eh nix mehr trotz lückenlosem Scheckheft von daher pffffff...
    Ich denke ich werds dann mit dem 40er mal probieren und dann halt alle 10-15tsd km wechseln, hab von dieser veränderung schon gehört und da das 40er nur teilsynthetisch is will ich da kein Risiko eingehen^^


    Problem bei meinem ist ja ich hab es seit dem extremen Winter und ich war in einigen Werkstätten(auch BMW NL Berlin) und alle meinen Hydros...nu muss ich ja langsam versuchen es einzugrenzen will den dicken noch eine Weile fahren, auch begründet dadurch das ich ihn an niemanden verkaufen kann der ihn möglicherweise "verheizt", da ist er mir zu schade für.


    @Fränki: das 10w-40 hat bei dir keine Veränderung gebracht? Warum hast du dann umgeölt wenn man fragen darf?

  • So hab das ganze jetzt mal aufgenommen und bei youtube eingestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jemand noch einen Ratschlag jetzt?
    Noch ist das 5w-30 drin.


    War nach einer 120km Landstraßenfahrt heut morgen...

  • Also ehrlich gesagt hört sich das für mich nicht nach einem möglichen Hydroströßelschaden an. So ein "Rasseln" kann auch gerne mal von Spannrollen kommen, die ihre besten Zeiten hinter sich haben. Wurden die jemals gewechselt?