Beiträge von RoverR

    Ich hol das Thema noch mal mit einem Update hoch: Mir war das Geräusch einfach nicht geheuer und bin noch mal zur Niederlassung gefahren. Habe denen gesagt, dass sie dem Geräusch auf den Grund gehen sollen. Einen Tag später die Diagnose: Die Ölpumpe hat einen Knacks weg - angeblich sei die mal leicht trocken gelaufen (muss wohl der Vorbesitzer gewesen sein :cursing: ) und nun sei das Lager hinüber.


    Zum Glück hatte ich noch eine Car-Garantie, die die Hälfte der Teile und den kompletten Arbeitslohn übernommen hat. Getauscht wurden die Ölpumpe sowie die Kette der Pumpe mit Kettenrädern und dem ganzen Kleinkram. Ölwechsel wurde natürlich auch durchgeführt. Das seltsame Geräusch ist jedenfalls völlig verschwunden - hat sich meiner Meinung also gelohnt. Ist natürlich keine besonders einfache und billige Reparatur. Aber deutlich günstiger als eine Ölpumpe,die sich auf der Autobahn verabschiedet....


    Habe nochmal ein Video NACH der Reparatur gemacht:


    http://www.youtube.com/watch?v=czFswPTLKq8

    Die Vanos-Räder gleiten ja über einen Zylinder, der bei sportlicher Fahrweise größeren Verschleiß erleidet. Durch eine höhere Viskosität wird der Abrieb vermindert. Das dickere Öl dämpft Laufgeräusche ab.


    O.k, klingt nicht uneinleuchtend. ;) Hab bei mir momentan 0w40 drin - wurde von BMW selbst eingefüllt. Hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, beim nächsten Wechsel auf 5w30 umzusteigen. Hab dann 100tkm gelaufen, bei höherer Laufleistung soll etwa viskoseres Öl ja ohnehin nicht schlecht sein.


    Du meintest aber schon dieses leicht schleifende Geräusch, was man nur durch die geschlossene Motorhaube vorne an den Nieren hören konnte oder?

    Also mein 320i (M54) hört sich absolut genau so an wie der im Video. :)

    Ich sag mal als Anhangspunkt, was ich letzten September für meinen bezahlt habe:


    320i Touring (EZ 05/03)
    Km: ~89000
    Farbe: Stratusgrau metallic (Individualfarbe)
    M2-Paket
    Leder Montana schwarz
    Xenon-Licht
    Navi Business
    Multifunk.Lenkrad
    Klimaautomatik
    Pdc
    4x el. FH


    Wagen war aus 1.Hand, durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt.


    Mit Ford (:D)-Garantie für ein Jahr und einem Winterrad-Satz hab ich 12000 bezahlt.


    Die KGE kannst du (fast) sicher auschließen: Dreh bei laufendem Motor mal langsam den Öleinfülldeckel ab oder zieh langsam den Ölpeilstab raus. Falls du ein Kuh-ähnliches (tatsächlich) Geräusch hörst, ist es relativ sicher die KGE. Wenn nicht, würde ich den Punkt eher abhaken. Die ZÜndkerzen kannst du anhand deiner Serviceintervalle evtl. auschließen. Bei der Inspektion II sind die mit drin - falls dieser Service also erst kürzlich vorgenommen wurde, würde ich die Kerzen auch ausschließen.


    Ansonsten stehe ich momentan vor einem sehr ähnlichen Problem. Habe Drehzahlschwankungen, auch bei absolut betriebswarmen Motor (nach über 100 km Autobahn), die zwar nicht so schlimm sind, dass die Karre ausgeht, aber trotzdem irgendwie nerven. Dazu habe ich teilweise das Gefühl, dass das Auto nicht sahnig und gleichmäßig durchzieht, die Beschleunigung kommt mir oft relativ abgehakt an. Eine Zündspule wurde neulich gewechselt, aber das hat nix gebracht. Werde mir als nächstes ein Unterdruckschläuche angucken und dann mal den LMM testen (lassen).

    Flow Deinen 3er find ich echt affengeil!! Ich überlege auch zumindest für vorne einen Stoßstange im M3-Look zu kaufen, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt - mein 323i hat schon 200.000 KM drauf...
    Für die Räder würde ich schon bis zu 1000 EUR ausgeben, solang die Reifen noch sehr gut sind...


    WIe hast du Deinen Schlüssel getunt? Find ich spitze!!





    Also, ich gucke auch schon recht lange nach 18"ern bei Ebay und ich habe noch NIE akzeptable M135 mit noch "sehr guten" Reifen für unter 1000 Euro gesehen. Meist sind die Angebote mit noch 3-4 mm Restprofil, was für mich bereits fast abgefahren ist. Dazu ist die DOT meist locker 5 Jahre alt.


    Es gibt auch noch die 269 in 18". Sind auch normal für den E46 zugelassen. Die kosten in der Bucht als neuer(!) Satz inkl (neuer!) Reifen ~1500-1600 Euro....da brauchst du dann aber auch keine Bedenken haben, was der oder die Vorbesitzer damit angestellt haben.


    Ansonsten kleiner gutgemeinter Tip: Fahr das Auto erstmal ne Weile und nimm dir am Anfang nicht ZU viel vor. Langsam rantasten ans "tunen"....;) Und übertreibs generell nicht!