Hi,
also ich habe mich auch nochmal etwas eingelesen und die Ursachen scheinen absolut vielfältig zu sein und so wirklich wissen tut es wohl auch niemand so genau, zumindest nicht über Ferndiagnose, ich habe jetzt folgende Punkte aufgeschrieben die ich beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen würde, kann man etwas definitiv ausschließen?
- Vanos O-Ringe
- Luftmassenmesser
- Nockenwellensensor
- Lambda Sonde
- Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil
- poröse Unterdruckschläuche
- Zündkerzen
- Leerlaufregler
- zuviel Öl (checke ich selbst)
- Luftfilter
- Softwareupdate auf Motorsteuerung
- Drosselklappe
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Die KGE kannst du (fast) sicher auschließen: Dreh bei laufendem Motor mal langsam den Öleinfülldeckel ab oder zieh langsam den Ölpeilstab raus. Falls du ein Kuh-ähnliches (tatsächlich) Geräusch hörst, ist es relativ sicher die KGE. Wenn nicht, würde ich den Punkt eher abhaken. Die ZÜndkerzen kannst du anhand deiner Serviceintervalle evtl. auschließen. Bei der Inspektion II sind die mit drin - falls dieser Service also erst kürzlich vorgenommen wurde, würde ich die Kerzen auch ausschließen.
Ansonsten stehe ich momentan vor einem sehr ähnlichen Problem. Habe Drehzahlschwankungen, auch bei absolut betriebswarmen Motor (nach über 100 km Autobahn), die zwar nicht so schlimm sind, dass die Karre ausgeht, aber trotzdem irgendwie nerven. Dazu habe ich teilweise das Gefühl, dass das Auto nicht sahnig und gleichmäßig durchzieht, die Beschleunigung kommt mir oft relativ abgehakt an. Eine Zündspule wurde neulich gewechselt, aber das hat nix gebracht. Werde mir als nächstes ein Unterdruckschläuche angucken und dann mal den LMM testen (lassen).