e46 Lenkrad passt?

• Hi Leute,

weiss einer, ob alle e46 Lenkräder untereinander kompatibel sind? Konkret gehts darum, ob ein MFL Lenkrad aus einem VFL Coupe Bj. 99 in meinen FL Touring BJ 12/2002 passt? Sind die Anschlüsse für MFL und Airbag die gleichen? Wäre super wenn einer was dazu sagen könnte!

Gruß alcheffe

• Also ein Bekannter hat ein neues MFL-Lenkrad (ab Facelift) in ein VFL eingebaut, das hat funktioniert.
    Müsste also auch anderscht rum funktionieren.

• nicht ganz, ich habe das 4 Speichenlenkrad drin. Das 4 Speichen MFL hat einen anderen Airbag. Das 3 Speichenlenkrad gibts als Leder und als Sportlenkrad, das was ich jetzt an der Angel habe ist glaube ich aus dem E39, war aber zuletzt in einem E46 eingebaut. Morgen werde ich es in Händen halten, dann schaun mer mal obs passt (und gefällt).

Gruß alcheffe

• kannste knicken wird nicht passen. da der airbag bis 4/2000 einstufig war danach wurde ein zweistufiger airbag verbaut. ansich passt das lenkrad nur mit dem airbag bekommst du probleme

• roger!

Ich weiss ja nicht ob das bei allen freundlichen so ist, aber bei unserer Niederlassung hier brauchen die immer ewig um irgendwelche Sachen herauszufinden. Manchmal rufen Sie gar nicht zurück. Und jetzt eine Falschauskunft. Habe nach deiner Antwort mal dort angerufen, meinten die: Achja stimmt, nee das geht nicht! Da sollte man echt nix fragen. Zum Glück nimmt der Händler das Lenkrad zurück. Apropos: das ist ein 1a Laden, stehen Haufen 3er und 5er auf dem Hof rum, viele M3, ne ganze Lagerhalle voll mit Motoren und Karosserieteilen usw. Wenn ihr mal was sucht, ich gebe gerne die Daten weiter!

Gruß alcheffe

• Wenn du ein Lenkrad INCL 2stufigem Airbag bekommst dann kannst du es trotzdem verbauen und anschließen. Der Airbag löst dann allerdings nicht 2stufig aus, sondern so wie vorher nur 1stufig.
    Geht aber ohne Probleme. Aber man findet selten eins MIT Airbag (Da Verkauf offiziell verboten)

• Guten Abend,

das Problem war ja, dass ich einen FL Bj. 12/02 habe und ein Lenkrad mit einstufigem Airbag rein bauen wollte. Der Freundliche war ja der Meinung, dass es passt! Nachdem bmw-e36-e46 mich darauf hingewiesen hat, dass ich das knicken kann hab ich nochmal beim freundlichen angerufen. Dann nahm er seine Aussage zurück (anscheinend haben die dort nicht dran gedacht, dabei habe ich extra gefragt ob es Unterschiede gibt). Bin heute 2x 70 km Autobahn deswegen gefahren. Glücklicherweise hat der Händler, bei dem ich das Lenkrad gekauft habe, es zurückgenommen. Nun gut, jetzt warte ich halt bis mir das richtige über den Weg läuft... Wäre halt ein Schnäppchen gewesen!

Gruß alcheffe