Mini Verstärker, wo verstecken?

  • Hab mir zur Unterstützung der Serienboxen zwei kleine Verstärker gekauft, die ich in direkt in die Lautsprecherkabel hinterm Radio einschleifen werde.
    Es sind zwei Stück, einer für vorne und einer für hinten und beide müssen im Frontbereich unterkommen. Größentechnisch ist jeder etwa so groß wie zwei Kippenschachteln aufeinander liegend :D Ich hab Klimaautomatik und ein normales Radio, unten nur Ablagefächer. Gibts da irgendwo ein Eckelchen wo ich die zwei Teile verschwinden lassen kann? Möchte nicht alles zerlegen um was zu finden, da ich auch noch nicht weiss wie alles zusammengebaut ist....... erster E46 ;)
    Hat jemand Tips?


    Gruß

  • Was mir auf die Schnelle einfällt wäre hinter dem kleinen Ablagefach auf der Fahrerseite, unterm Lichtschalter, das kannst du demontieren mit 4 Schrauben. Da hat es genug Platz und eine Verbindung zum Radio ist auch möglich.

  • Die Idee von Pflaumenkalle ist ganz gut, du kannst aber eine der beiden Endstufen evtl. unter die hinten platzierte Hutablage verbauen. Die kannst du dann auch für die hinteren Boxen nehmen.


    gruß
    Kofo

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wenn Du die Endstufen verbaut hast, wie der Sound im Fahrzeug ist und welches Radio Du verbaut hast ? Vielleicht kann ich in meinem E 46 Deine Anlage kopieren.
    Vielen Dank im Voraus - MARKUS

  • Also ich habe so ziemlich die kleinste Anlage drin die es gab für den E46. Ist ein Business Cassettenradio mit dem Stereo Boxensystem. Heisst, zwei Hochtöner in den Spiegeldreiecken, zwei Breitbandboxen in den Türen vorne unten und zwei Breitbandboxen in der Hutablage rechts und links.
    Habe nun aber erfahren, daß der serienmäßig eher schlappe Klang auch von der niedrigen Ausgangsleistung der orig. Radios kommt und will daher diese mit den kleinen Verstärkern erhöhen.
    Werde aber gern ein Feedback abgeben wenn ich die Dinger drin hab, kann aber noch dauern.


    Gruß

  • So, also wie versprochen hier ein kleines Feedback zu meinem Kleinumbau.
    Hab nun die beiden Verstärker (je 2x150W) in die Boxenkabel eingeschliffen, was allein schon ordentlich Arbeit ist, da 16 Adern plus Spannungsversorgung gezogen werden müssen. Hab den original Kabelbaum dazu aufgetrennt und steckbar gemacht, im Zweifelsfall kann ich die Kabel dann wieder original zusammenstecken und fertig. Leider bleibt das Ergebniss deutlich hinter dem zurück, was ich erwartet hatte, ob das an den Boxen oder den Verstärkern liegt weiss ich noch nicht.
    Der Klang ist deutlich besser, aber von Bässen nach wie vor wenig zu merken. Man hört daß mehr Rumms dahinter ist, aber diesen sauber als satten Bass widerzugeben vermögen die Boxen anscheinend nicht. Ich hab nicht erwartet daß die Türen rausgesprengt werden, aber das ganze kommt nicht mal an V.A.G. Serienanlagen ran, die meiner Meinung nach recht gut sind.....für Serie eben.
    Der Vorteil des ganzen liegt aber auf der Hand, nun hab genug Saft um größere Boxen damit zu befeuern, zumindest im Rahmen der Einbauorte. Die Boxen in den Türen zu ersetzen sollte wenig Arbeit sein.


    Mein Fazit: Wenn ich mit anderen Boxen in etwa mein Wunschergebniss bekomme, wars ein lohnender Umbau. Wenn auch dadurch nichts zusammenkommt, schmeiss ich den Kram wieder raus und empfehle, das NICHT nachzumachen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo Nick.
    Vielen Dank fuer Deine ausführliche Antwort. Schade das Du nicht den wirklichen Erfolg hattest und dann die Arbeit... (aber vielleicht hat es auch ein wenig Spaß gemacht).
    Ich glaube diese Variante kommt fuer mich nicht in Frage, weil ich mir diese Art von Kabelsalat nicht zutraue.
    Also noch mal Danke und viele Grüße aus Schleswig-Holstein
    MARKUS

  • hi...


    ist das diese endstufe die du verbaut hast ? :


    [Blockierte Grafik: http://www.streetlights.de/ima…/popup_images/hifi101.jpg]


    Wenn das der Fall ist,
    Die bringen rein garnichts!


    Die sind gebaut für Leute , die über nen Mp3 player oder CD-Walkman ect. Normale Hifiboxen betreiben wollen. Da nimmt man ein kabel das vorne Klinkenstecker hat (kopfhöhreranschluss) und hinten 2x Chinch (Rot/Weiss).
    Dazu eine Rollerbetterie oder Autob. (hauptsache 12V).
    Fertig.


    Im Auto taugen die rein garnichts.
    Mit einem Vernümpftigen Radio bekommse Guten Sound auch ohne Endstufe hin.
    Und einen TIPP habe ich noch für dich.


    Schaumal hier :
    Hier Klicken


    Ich habe das JVC AVX11 Radio, mit Emphaser T4 Boxen verbaut, gedämmt.
    Und als Woofer den Impulse SB-300 Aktivwoofer.
    Ich bin mehr als zufrieden.
    Und ich habe meinen kompletten Kofferraum + Reserveradmulde noch.
    Ich Poste Später mal ein foto von meinem Kofferraum.


    EDIT:
    Hier ein foto von meinem Kofferraum :


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/4357/heckea6.jpg]



    Hoffe ich konnte dir bisschen gute laune machen :P


    Schönen Freitag noch euch allen.

    2 Mal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()