Motor ruckelt und geht ständig aus , was kann das sein ??

  • Hey Leute , langsam geht alles an meinem Auto kaput !


    Fahrzeug : BMW E46 318 Ci Coupe Bj. 2000 , 87kW , 118 PS , 152.000 km


    Was ich schon erneuert hab :


    - Luftmassenmesser


    - Lambdasonde


    - Luftfilter


    - Motor komplett auf Falschluft geprüft


    - Motorfehlerspeicher ist leer !




    Das Problem :


    Mein Auto ruckelt und zuckelt immer häufiger .


    Sprich im Leerlauf fällt die Drehzahl immer unter 500 1/ min Umdrehungen !
    Meistens kann er sich dann grad noch so wieder reißen und läuft weiter ! Das ganze wiederholt sich dann aber ständig !
    Die selben Symtome hab ich dann im Gebläse von der Heizung / Klima ... Die schwankt dann genauso ! Sprich sie bläst ,bläst kurz nicht, bläst ...


    Das ganze hab ich schon längere Zeit !


    Aber es wird immer schlimmer ! Mir geht immer öfters der Motor aus , manchmal im Stand , manchmal bei Fahren wenn ich kein Gas gebe !
    Beim Anfahren und Gas geben gibt es keine Probleme.


    Heute ist mir dann der Motor an der Ampel ausgegangen und ca 20 Sek nicht mehr an !


    Erst nach dem 3. Zündversuch sprang er wieder an!


    Was kann das sein , hatte jemand schonmal das selbe Problem ?


    Danke für Info´s !

  • kann es sein, dass etwas mit deiner Bordspannung nicht in Ordnung ist? Kenne mich damit nicht aus, aber könnte darauf hindeuten, dass ihm der Saft ausgeht. Flackert das Licht auch?

  • Die Lüftung muss nicht zwingend mit der Drezahlschwankung zusammenhängen.


    Wenn die Lüftung unregelmäßig läuft, ist in der Regel die Gebläseendstufe defekt. Teilenummer: 64 11 6 920 365 (denk ich :) - korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


    Passiert beim E46 häufiger. Umbau relativ unkompliziert.

  • Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, vieleicht steht da ja was
    von einem defekten Nockenwellensensor!?!
    Die Sympthome würden zu mindest passen...... ^^

  • Ups, den Teil mit der Lüftung habe ich ja iwie ganz überlesen.......
    nach "Motor ruckelt und geht aus" war ich schon meine Antwort am
    tippen ^^

  • Das Ventil für die Abgasrückführung ist auch ein beliebter Kandidat bei solchen Anzeichen, Nockenwellensensor war aber bisher auch schon häufig die Ursache.


    Wenn Du mal die letzten Monate in dieser Rubrik zurückschaust, bist Du nicht der Einzige der dieses Problem in letzter Zeit hatte.

  • habe das gleiche problem, nur das ich noch nicht beim ausgehen angekommen bin.
    hast du schon was rausgefunden was es sein kann??????????