Auto frisch gekauft - trotzdem Waxen ?

• Hallo ihr Fahrzeugpflegefreunde.

Meinen E46 mit schwarzem Metalliclack habe ich nun diese Woche am Dienstag gekauft!
    Natürlich hat das Autohaus, das Auto zu einer Firma gegeben zum Aufbereiten.
    Das sieht man deutlich am Innenraum und auch der Lack sieht derzeit schön gepflegt aus, und regen perlt gut ab.

Dennoch würde ich gerne jetzt vorm Herbst/Winter noch eine Schicht Wax auftragen.
    Keine Angst jetzt kommt nicht die frage welches wax, ich hab die suche benutzt ;)

Die frage ist, soll ich einfach sofort mit Wax anfangen? Oder vorher Polieren?
    Das Problem ist ich weiß nicht was die Aufbereitungsfirma mit dem Wagen gemacht hat, aber ich gehe davon aus das die ihn Poliert haben oder?
    Und dann würde es ja reichen wenn ich nach gründlichem waschen eine oder zwei schichten Wax auftrage.

Was denkt ihr darüber?

MfG Jack

• Also ich arbeite selbst in nem Autohaus und da wird soweit ich weiss nur poliert und nicht gewachst...
    Solltest also schon ne Schicht Wachs auftragen vor dem Winter, allerdings das richtige wie du schon erwähntest ;)
    Aber das sollte ja dir überlassen sein.
    Viel Erfolg und Spaß mit deinem Wagen.

• Ohne viel drumherum JA! Die Polieren meist nur die Autos auf, erzählen dir aber dann "Neee musst nichts mehr machen" Hau dir ne schöne Schicht gutes Wax drauf, will heißen nichts von Sonax! :cursing:

Einmal pro Monat Wachsen hilft dem Auto sehr, speziell im Winter wenn das sehr sehr sehr freundliche Streusalz allgegenwärtig ist. Musst es ja nicht wie ich jede Woche machen ;)

• Hi,

im besten Fall haben sie eine Nanoversiegelung gemacht. Aber ganz ehrlich, wenn der Lack jetzt gut aussieht, würde ich nix machen. Mach während dem Winter ab und zu mal eine Unterbodenwäsche, dass das Salz abgeht. Pflege würde ich bei Bedarf machen bzw. nach dem Winter wieder aufpolieren.

Gruß alcheffe

• Danke für die Antworten Jungs ;)

Also 2 sind dafür und 1ner dagegen jetzt zu wachsen.
    Ich persönlich glaub nich das die ne gute nanoversiegelung gemacht haben.. ich denke ehr die habens nur aufpoliert.
    Wahrscheinlich hau ich einfach noch ne Wachsschicht rauf und dann hab ich sicherheit ^^

Aber wie ist das wenn jetzt schon ne wachsschicht drauf ist, würde es da irgendwas anrichten wenn ich praktisch ne 2. wachsschicht drüberhau`? Eigentlich nicht oder?

Ich werd übriegens das gute Zeug nehm von der Marke die mit M beginnt, ihr wisst schon welche ich mein, das was hier viele für gut befunden haben. :)

• Selbst wenn sie gewachst haben, schadet es dem Lack nicht, wenn er nochmal gewachst wird.

Polieren muss man nur, wenn der Lack stumpf aussieht, davon geh ich mal nicht aus, da er ja "aufbereitet" wurde.

• Also mein hab ich auch letzte woche frisch gewaxt, kann nicht schaden!!

Hab das A1 speed wax benutzt!

Übrigens da ich seh dass du aus HH kommst, gib doch dein senf von dem hier dazu bitte :D

Mitglieder aus Hamburg?

• Sollte er wirklich vom Händler gewachst worden sein, dann wäre die Frage ob synthetisch oder mit Naturwachs - denn das sollte man bekanntlich nicht "mischen", gibt dann weniger Glanz...

Aber Du kannst doch einfach sicher gehen, und das Auto mit Swizöl Cleaner Fluid regular reinigen / ölen (ohne Schleifpartikel), dann sind Rückstände im Zweifel beseitigt - und anschließend trägst Du ein Swizöl Wachs auf (Onyx, oder Blau-Weiss). Ist eine Sache von 2 bis 3 Stunden - und dann ist das Auto aber auch wieder für etwa 6 Monate versiegelt.
    :thumbup:

• Solch ein Set hat meine Kumpel auch und es ist Sehr gut seine Kiste glänzt wie ne Perle =)
    Und lieber zu oft Wachsen als wie einmal zu wenig würde ich sagen ;)