Mischbereifung bei Winterreifen: Tragkraft 94 beim 330ci ?

  • Moin!


    Ich habe mir dieses Jahr ein 330ci Cabrio mit M-Paket gekauft und benötige nun Winterreifen. Ich würde die gern auf die M-Felgen vom Typ 68 ziehen, das hieße vorn: 225/45R17 und hinten 245/40R17.


    Nun habe ich mich im Netz umgeguckt und stelle ein Problemchen fest:


    245er Winterreifen in der angegebenen größe gibt es eigentlich nur drei: Dunlop, Bridgestone und Khumo. Der Dunlop hat die besten bewertungen davon und von ihm gibts auch einen 225er Reifen in entsprechender Größe.
    Das Problem hierbei ist: der 245 hat den Speedindex V (bis 240 km/h). Vom 225er gibts zwei: 1x 225/45R17 91H und 1x 225/45R17 94V.
    Ein Händler meinte, dass der Tragkraftangabe von 94 wohl vorne zu hart sei, da der 330ci vorn nicht soooo viel wiegt. Wenn ich aber den 91H nehme, würde ich hinten trotzdem den 245/40R17 95V nehmen müssen, da es ja nur den gibt.


    Darf man denn verschiedene Speedindexe auf den Achsen fahren?
    oder
    Hat jemand Erfahrungen mit einer Tragkraft von 94 vorn auf dem 330ci?
    oder
    Hat jemand einen Tipp für die gewünschte Kombination?


    "Nur" 210 km/h für 6 Monate zu fahren würde ich schon verkraften können, da ich meist sowieso nicht so schnell fahre. Jedoch will ich nicht gern bei gutem Wetter auf die Vorteile der Mischbereifung verzichten.

  • Hallo Adler,


    Logisch darfst Du vorne "H" und hinten "V" fahren - Aber der Aufkleber "Mit diesen Winterreifen max. xxxKm/H" darf dann nur bis zu dem niedrigen Reifen gehen :lehrer:
    Also in diesem Fall: max. 210Km/H !!!


    Und überhaupt...
    Welcher F l achhändler sagt, das Tragkraft "94" zu hart sind???


    Diese Aussage ruft in mir einiges an humoristischem Sachverstand auf... :totlachen::lol::meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich favorisiere eigentlich auch eher die Variante mit den 225/45R17 94V vorne, da das Cabrio an sich ja auch schon etwas schwerer ist als die Limousine oder das Coupé und ich mich schon bei meinem letzten Auto zwei, dreimal geärgert hatte, dass ich bei 210 begrenzt war. Ach was ich vergessen hatte: bei den Reifen steht im Onlineshop noch "XL" dabei, also hat er wohl schon ne Verstärkung drin. Nur ob das bei dem eh schon relativ poltrigen M-Fahrwerk auffällt, bleibt offen.


    Der Händler meinte aber, dass die Achse dann vorne poltern könnte und auch jemand in der Werkstatt bestätigte ihm das angeblich.
    Er gehört zur "Premio"-Kette und hat mir heute auch noch Preise genannt, die ich so nun wirklich nicht erwartet hätte. Den 245er wollte er für 233 EUR/st verkaufen. Bei Premio im Internet stehen sie für 209 EUR und das günstigste, was ich bisher gesehen habe, wa 190 EUR bei "Reifen-Pneus-Online".
    Also wird er wohl leider nichts von meinem Geld sehen, obwohl ich nur ein paar 100 m weg wohne.


    Dann brauch ich nur noch jemanden, der sie mir zu nem fairen Preis drauf zieht, aber das machen die Werkstätten ja hoffentlich auch dann, wenn ich online kaufe.

    2 Mal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • "XL" bedeutet "Extra Load" - also ein Reifen mit erhöhtem Tragfähigkeits-Index als ein "normaler" Reifen ;)


    Siehe 91H und 94V - die 240Km/H sind meistens nur mit dem Zusatz XL möglich - aber dafür gibt es bei den Herstellern Tabellen für... 8)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich würde folgende Reifen kaufen aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses


    Kumho KW27 225/45 R17 91V M+S Kennung 101,30 Euro / Stk
    Kumho KW27 245/40 R17 94V M+S Kennung 136,20 Euro / Stk


    = macht 475 Euro glatt

  • Ja der Unterschied zwischen 91 und 94 sind halt 55 kg pro Reifen. Ich denke trotzdem, dass ich die 94 nehme, wahrscheinlich hab ich mich nur irritieren lassen.


    Die Kumho landen leider bei den einschlägigen Test auf den hinteren Plätzen. Gerade ist ein Test in der Größe 205/55R16 in der AMS. Da landet Kumho auf dem letzten Platz und ist gerade bei Nässe kein Hit. Im Winter ist es auch öfter nass, als dass Schnee liegt (zumindest in Köln).
    Also kurz: mir sind die Dunlop ihren Preis wert, aber deswegen muss ich ja nicht das teuerste Angebot nehmen. Dabei kommt es mir sowohl auf die Sicherheit bei Nässe als auch auf die Restliche Performance an. Ein Kumho ist nunmal keine Premiummarke und das oft zurecht.
    Daher fahre ich auch BMW und kein Renault ;)


    Am liebsten hätte ich ja Michelin oder Continental. Aber die gibts leider nicht in der Größe.

  • So nun hab ich sie auch schon drauf wie gewünscht:
    Dunlop Winter Sport 3D 225/45R17 94V vorn und 245/40R17 95V hinten.


    Und es poltert nichts an der Vorderachse. Im Gegenteil: ich habe bisher das Gefühl, dass die Reifen auf den 17-Zöllern merklich komfortabler sind als die 18-Zoll Sommerräder.


    [gallery]3876[/gallery]

  • Zitat

    Und es poltert nichts an der Vorderachse. Im Gegenteil: ich habe bisher das Gefühl, dass die Reifen auf den 17-Zöllern merklich komfortabler sind als die 18-Zoll Sommerräder.


    [gallery]3876[/gallery]

    Da täuscht Du Dich nicht, bei mir genauso. :D
    Es ist ein Riesenunterschied und ich fahre ja noch nicht einmal Mischbereifung !

  • ...dass die Reifen auf den 17-Zöllern merklich komfortabler sind als die 18-Zoll Sommerräder.


    Deine Reifen haben ja jetzt auch einen größeren Querschnitt, als wie die 18 Zöller!