Einfach nur leergefahren oder was größeres?

  • So Jungs, heute brauch ich mal eure Hilfe.
    Und zwar hatte meine bessere Hälfte den Wagen genommen und ihn mir mit 8km Restreichweitenanzeige wieder hingestellt. Gestern als ich ihn umgeparkt hab lief er noch ganz normal. Komischerweise ging dann die Reichweitenanzeige von 8 auf 14km hoch o_O Tja, da steht sie jetzt.
    Kühlwasser war unter min, also schnell Wasser nachgekippt und jetzt wollte ich grad Tanken fahren.
    Schlüssel rumgedreht, startet schlecht, läuft wie auf 3 Töpfen und geht aus mit Batteriewarnleuchte an. Bin ca. einen Meter gerollt, dann wollte er nicht mehr. Noch 2 Mal versucht, immer das gleiche. Riemen sind alle drauf, Licht geht ganz normal an, ist also nicht dunkel oder so. Beim Anlassen hört man ein metallisches Knarzen, klingt als ob der Anlasser zu lange dreht obwohl ich den Schlüssel losgelassen hab. Ist das die Kraftstoffpumpe? Ich hab gelesen dass mehrere Leute ihren Wagen bis unter 0km Reichweite gefahren haben, von daher müssten die 8 ja noch passen. Oder zieht er jetzt den ganzen Dreck aus dem Tankboden an?
    Bitte helft mir, hab keine Lust mit dem Bus zu fahren.

  • Hi,


    hab meinen die Tage auch sehr leer gefahren, als ich getankt habe gingen 60,77l rein. Hatte aber keinerlei Probleme...
    Kann es sein, dass in deinem Tank die totale Ebbe ist? Falls du keinen Reservekanister hast, leih dir einen an einer Tanke und füll mal bisschen was ein... der Restanzeige würde ich nicht unbedingt 100% glauben schenken. Wieviel km ist denn deine Emma seit der letzten Füllung gelaufen?

  • das mit der Batterieanzeige ist normal! Dein Auto gibt dir nur den Hinweis, dass es den Strom daher zieht. Ich denke der ist leer. Die Restanzeige ermittelt den Wert ja aus dem Durchschnittsverbrauch, zeigt er 8km an und dein Schnitt liegt bei 10l/100km haste noch 0,8l im Tank. Einmal umparken mit evtl ner Auffahrt/Abfahrt und die Anzeige kommt durcheinander. Und ein Kaltstart zieht schon ordentlich Sprit...

  • Das reicht ja schon, wenn dein Auto jetzt nicht mehr gerade sondern leicht schräg steht, dann kann er evtl. keinen Sprit mehr anpumpen.
    (hatte ich beim Golf3 - kaum Benzin drin, Berg auf nur am rumzucken, Berg runter wieder Sprit auf der Pumpe)


    Auf jeden Fall mal 5 Litter reinkippen und dann evtl. etwas länger den Anlasser drehen lassen (mit Unterbrechungen max 20Sec lang, daß der nicht zu heiß wird),
    weil sicherlich etwas Luft im System ist.

  • Die Wahrscheinlich liegt ja nah, dass er leer ist. Also Benzin holen, reinkippen und wenn er dann nicht mehr startet, ja dann kannst anfangen die nen Kopp zu machen ob was kaputt ist, vorher brauchst das nicht.


    Übrigens, wenn er richtig leergesaugt ist, kann es etwas dauern bis er startet, bzw bis er dann wieder rund läuft ;)

  • Jungs, ihr hattet recht. Man darf der Reichweitenanzeige keinen Meter trauen. 5l nachgefüllt, ist er auch schon wieder angesprungen, lief zwar immer noch total scheiße aber das hat sich zum Glück auf dem Weg zur Tanke gegeben. Ich hoffe meine KS Pumpe hat keinen Schaden genommen. Jetzt weiß ich wenigstens, wenn noch 10km drauf stehen ab zur Tanke. Glück gehabt :D