Neues Mitglied / Welche Felgengröße erlaubt bei 325i Touring - original BMW Felgen

• Hallo allerseits!

Möchte mich zunächst kurz vorstellen, heiße Marcel (37) aus 25355 Barmstedt und bin seit kurzem Besitzer eines 325i Touring Bj 02, Typ 346L mit 115TKM auf der Uhr. Bin ganz zufrieden mit dem Wagen, habe ihn aber ja erst kurz. Ein paar Sachen sind noch zu machen und das Forum hier hat mir schon viel geholfen. Habe bisher immer die Suchfunktion benutzt, das hat immer prima geklappt.

Nun habe ich allerdings mal folgende Frage zum Thema erlaubte Felgengröße/Reifenfreigabe. Ich weiss, dass Thema wurde hier schon x-mal rauf und runter diskutiert und ich habe deshalb auch schon fleißig die Suchfunktion benutzt. Bin mir trotzdem noch unsicher, es gibt auch zu viele Threads zu diesem Thema, man liest sich einen Wolf.

Ich hab den Wagen auf 17 Zöllern (original BMW Alus) mit Winterbereifung gekauft. Dazu gabs noch einen Satz original BMW M68 Alus ebenfalls 17 Zoll mit Sommerbereifung. Nun hab ich den Wagen angemeldet und sehe im Fahrzeugschein ist unter "Bereifung" lediglich eingetragen:

" 205/55 R16 91W "

Über die Suchfunktion habe ich bereits rausgefunden, das in den Scheinen heutzutage wohl nur noch die kleinstzulässige Reifengröße eingetragen wird. Kein Grund zur Panik also?

Als nächstes habe ich mir die "Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifenfreigaben" angeschaut (siehe nachstehender Auszug), demnach dürfte ich aber auch keine 17 Zöller fahren (oder hab ich Tomaten auf den Augen?).

Kann mir jemand bitte erläutern:

1. ob ich den Wagen überhaupt mit den genannten original 17 Zoll BMW Sommer-u. Winterrädern fahren darf und

2. welche Felgen/Raddimensionen (Annahme immer original BMW Felgen!) für mein Fahrzeug grundsätzlich erlaubt sind, ohne das ich eine extra ABE oder Eintragung/Abnahme benötige?

Danke/Gruß
    Marcel

Hier der Auszug:

Modellreihe 3 (E46)

Lim./touring - Typ 346L, EG-BE-Nr. e1*97/27*0097*00
    Alle o. g. Modelle mit Coupès- und Cabrios, 325i/Ci/Cabrio, 325xi, 328i/Ci, touring-Modelle bis 328i

205/55 R 16 7 J x 16 H2 45-47 mm 1) 2) 4)

205/55 R 16 M+S 7 J x 16 H2 46 mm 7 J x 16 H2 45-47 mm 1) 2) 4)

225/50 ZR 16 7 J x 16 H2 45-47 mm 1) 2) 3) 4) 9)

225/50 R 16 M+S 7 J x 16 H2 46 mm 7 J x 16 H2 45-47 mm 1) 2) 3) 4) 9)

T115/90 R 16 3 B x 16 H2 32 mm 7)

T125/90 R 16 3½ B x 16 H2 36 mm 7)

• Ich denke mit 17 Zoll, wird die Frage bei der Rennleitung nie auftauchen.....

Das sieht doch alles normal aus...... man ist doch gewohnt, dass BMW immer schon ab Werk breit + fett wirkende Räder drauf haben...

Ja da hast Du recht.

Interessanter werden diese Frage aber beim TÜV und NOCH interessanter wenn Du mal einen Unfall baust.

Prinzipiell erlischt Deine Betriebserlaubnis wenn Du mit Reifen/Felgen unterwegs bist, die nicht zugelassen/freigegeben sind. Und wenn Du mit einem Fzg ohne gültige Betriebserlaubnis rumfährst hast Du keinen Vversicherungsschutz. Wenn Du dann einen Schaden verursachsts (Unfall) , hast Du ganz schlechte Karten. Das Argument "BMWs haben doch immer dicke Felgen" interessiert niemanden. ich kenne das noch vom Motorradfahren. Ein zu lauter Auspuff hatte die gleichen Auswirkungen, gab auch drei Punkte in Flensburg + saftige Geldbuße + Vorführung beim TüV, obwohl damit nun weiss Gott niemand gefährdet wird. So ist es eben in unserem schönen Bürokratendeutschland :thumbdown: .

Gruesse