Spurrillen extrem trotz neuer Felgen & Reifen

  • Moin,


    ich fuhr bis gerstern Sommerfelgen


    VA 8x18 ET47 225 / 40 / 18
    HA 8.5x18 ET50 255 / 35 / 18


    Fahrverhalten absolut tadellos.


    Heute die Winterreifen montiert


    VA 8x18 ET46 225 / 40 / 18 (Abweichung 1mm)
    HA 8x18 ET46 + 10mm Platte also ET36 225 / 40 / 18 (Abweichung ET 14mm dafür beim Reifen gesamt 30mm weniger also 15mm zu jeder Seite)


    Das Fahrzeug zieht stark nach Rechts in den Straßengraben.


    Achsvermessung war vor 1000km und wie gesagt mit den Sommerreifen bis gestern keine Problem.


    Reifenhersteller hab ich heute angerufen und den Luftdruck für mein Fahrzeug erfragt.


    VA TL 2.0 HA TL 2.8
    VA VL 2.2 HA VL 3.0


    angepasst auf VA 2.3 & HA 2.9 da mir die 2.0 im TL doch recht wenig erschien.


    Änderung vom Fahrverhalten ist minimal, das ziehen nach rechts ist geblieben.




    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist die ET an der HA obwohl der 1cm pro Seite nicht entscheidend sein kann (meine ich) werde heute Abend die Platten runter nehmen und nochmal einen Fahrversuch starten.


    Hat jemand noch eine Idee :confused::confused::confused:


    Achso Reifen sind Bridgestone 225/40/18 92V und die sind neu.

  • Vielleicht nicht ordentlich gewuchtet worden??

  • Breitere Reifen sind idR anfälliger, wenn's um's Thema Spurrillen geht.
    Das ist völlig normal.
    Speziell beim 5er fällt es mir im Winter immer wieder positiv auf wie gut die 225er im Vergleich zu den 255er im Sommer (hinten) fahren.
    Mein Compact fährt auch im Sommer 205er. Spurrillen sind damit kein Thema.


    Nach rechts ziehen jedoch kann verschiedene Ursachen haben.
    Schleift eine Bremse während der Fahrt? Ist die Bremsbalance links/rechts ungleich?
    Eine andere Ursache könnten ausgeschlagene Querlenker sein.


  • Ich hab das Problem mit den schmaleren Winterreifen und nicht mit den breiteren Sommerreifen und bis gestern mit den Sommreifen war alles super also irgendwie versteh ich deine Ausführungen nicht oder du hast dir meinen Beitrag nicht durch gelesen. ?(

  • Ich hab das Problem mit den schmaleren Winterreifen und nicht mit den breiteren Sommerreifen und bis gestern mit den Sommreifen war alles super also irgendwie versteh ich deine Ausführungen nicht oder du hast dir meinen Beitrag nicht durch gelesen. ?(


    Sorry, hab mich verlesen, ist editiert ;)

  • Weiss nicht genau wäre ne möglichkeit gewesen das falsche wuchten kann etliche dinge auslösen, zumindest mit meinen Reifen hab ich keine probleme weil mein kollege sie wuchtet, aufzieht und die saisonen über lagert und meine reifen und felgen immer besonders genau behandelt :D

  • Hm, ich hoffe ich bin heute Abend schlauer wenn die Spurplatten runter sind ob es daran gelegen hat, vorstellen kann ich es mir zwar nicht aber das wäre die letzte Möglichkeit die ich sehe.

  • Good luck, gib bitte rückmeldung :D


    Ansonsten klingt dass mit den ausgeschlagenen Querlenkern auch realistisch