Worauf muss ich achten?

• Hey zusammen, :)

so ich hab mich gerade eben angemeldet, da ich mir nun eine 316i oder 318i e46 limo zulegen wollte. Zu meiner Person, ich bin der Marcel und bin jetzt 18. Meine Frage ist jetzt was ich bei einem Kauf eines solchen Autos beachten muss? Also worauf muss man wirklich achten und wo liegen die Krankheiten, auch von bestimmten Baujahren? Was sollte wann gewechselt worden sein und woran erkennt man vor dem Kauf typische Fehler, die evtl später auftreten können? Bis wie viel KM kann ich noch zuschlagen und was ist ein 10 Jahre alter 316i mit 100.000km noch wert?

Lieber 316 oder direkt 318?

Preislich habe ich zwischen 4 und 5k zur Verfügung.

Manche schütteln jetzt bestimmt den Kopf, frisch 18 und schon ein Bmw im Kopf. :thumbdown: Ich bin zwar noch Schüler, jedoch geh ich für mein Geld hart arbeiten und hab zirka 200 Euro für mein Auto zur Verfügung. Versicherung und Steuern gehen auf meine Eltern. Warum Bmw? Habe bis jetzt nichts negatives über den Wagen gehört vom Motor her und beim Chrashtest sind 4/5 Sternen, was meinem Vater sehr wichtig ist. Außerdem ist die Kiste stylisch :thumbsup:

Vielleicht verkauft einer ja einen ?

haut mal in die Tasten, jungs

gruß, ^^

• bis 2000 gabs Probleme mit der Hinterachse. Wurde wohl danach behoben.
    Würde dir, wenn überhaupt zu nem 318 raten, damit du auch mal aus den Puschen kommst.
    Ansonsten sogar 320 dann hast nen R6.

Wobei für nen blutigen Fahranfänger behaupte ich ja immer noch, je weniger PS desto besser :) Dennoch eher den 318. Damit kannst auch mal problemlos Oma Müller vom Lidl abholen:D
    Wenn Verisicherung und Co deine Eltern bezahlen ist das natürlich besser. 200€ sollte fast reichen für bissl Schnickschnack und für den Oktansaftkellner.

Ich zahl 150-200€ Sprit im Monat und hab noch nix an Versicherung bezahlt... :D

• tut sich zwischen 316 und 318 viel zwischen Leistung, Verbrauch und Versicherung viel?

320 wär schon was :rolleyes: Ne, ne ist eine Klasse zu groß :D

weitere Meinungen?

gruß,

• Also ich finde das es bei den VFL 316 bzw. 318 keine spürbaren Unterschiede gibt!

Ansonsten könntest du mal die Suche anstrengen, da gibt es unendliche viele Threads die deine Fragen beantworten werden!

Gruß

• Der einzig spürbare Unterschied ist, dass der 318 bei gleicher Fahrweise nen halben bis ganzen Liter weniger nimmt als der 316.

Mehr Hubraum bedeutet auch mehr Drehmoment. Das heißt, dass du den 318 nicht ganz so übel treten musst, um voran zu kommen. ;)

Netter Nebeneffekt: Meistens haben die 318er ne bessere Ausstattung als die 316er.

• :dito: viel unterschied ist da nicht.

preislich ist auch kein unterschied also rentiert es sich einen 318er zu kaufen