Frage wegen 320d mit 136PS und bis wie viel Kilometer man kaufen sollte

• Hi

Zur Zeit fahre ich ein Seat Toledo 2.3V5. Leider ist mir das auf dauer zu teuer, da ich viel fahre im Moment. Als Alternative dachte ich da an ein 320d mit 136PS. Ob Limo oder Touring ist mir da egal. Zur Verfügung habe ich maximal 6000Euro.
    Für das geld bekommt man schon ein Paar 320d mit um die 150000-180000 und mehr Kilometer. Ist so was noch zu empfehlen oder sollte man es lassen lieber? Ich meien damit aber an sich den Motor. Wie viel hält der so aus im Schnitt machen Anbauteile da gerne mal Probleme bei den Kilometern? Die 1.9TDI von VW sind ja sehr haltbar und amchen 200000km locker. Sind die BMW Motoren auch so?

MFG Steffen

• Also so richtig gut kenne ich mich mit den dieseln bei bmw nicht aus!
    Dennoch hatte ein guter freund von mir bis vor 2 monaten noch einen 320d mit 136ps und er hat ihn mit 218.000km verkauft, war aber noch im recht guten zustand der Motor! ;)

• Hallo Steffem, :)

die BMW-Motoren sind auch so. Ich fahr selbst seit April einen 320d VFL. Hab ihn mit 239tkm auf der Uhr gekauft und bin jetzt bei 255tkm. Alles super bis jetzt, bin voll zufrieden. Werde demnächst die Kupplung wechseln müssen, aber das ist ja ein normales Verschleißteil. Ich habe vor den Wagen noch länger zu fahren und mache mir da keine Sorgen. Schau mal in diesen Thread. Dort ist auch eine Antwort von mir auf deine Frage. Ich denke das wird dir weiterhelfen. Für 6000€ kannst du schon einen sehr schönen 320d bekommen, mit etwas Geduld auch einen 330d, der noch gut dasteht. Bin jetzt einfach mal vom Touring ausgegangen, nach den Limo´s hab ich nicht so geguckt. Vom 320d FL würd ich dir abraten(Turboprobleme), zumindest die ersten Baujahre. Für die Neueren musste schon mehr als 6000€ auf den Tisch legen, was meinen derzeitigen Kenntnisstand betrifft. :gruebel:

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter! Viel Erfolg! :thumbup:

• Hi

Ja das hilft mir schon gut weiter.
    330d wäre zwar was schönes aber ist mir dann im Unterhalt und Spritkosten doch zu teuer. Ich muss da schon ein bischen aufs Geld achten.

MFG Steffen

• Nur zur Info: Mein Schwager fährt eine 330d Limo VFL und Seiner verbraucht weniger als Meiner. Ich hatte leider einen 1000er weniger als du zur Verfügung, sonst wär ich stark ins überlegen gekommen. Klar du zahlst ca. 170€ mehr Steuern im Jahr, aber hast dafür ein ganzes Stück mehr Leistung und 6 anstatt 4 Zylinder. Das ist eine Überlegung wert. Der 330 läuft schon sehr viel ruhiger als ein 320, von der Leistung mal abgesehen. Naja, ich will dich ja nicht überreden ;) , aber überleg es dir gut. Ich würde da, sag ich mal, über die 170€ hinwegsehen. Das sind ja pro Monat ca. 15€ mehr. Am besten fährst du auf jeden Fall vorher beide mal Probe, um dir selbst ein Bild zu machen und dann entscheide. :lehrer: ...so, genug geredet. Sag auf jeden Fall Bescheid, was es geworden ist und stell ihn dann vor. Bis dahin

• Was nimmt den so ein 320d und ein 330d im Schnitt bei Landstraßenverkehr und Stadtverkehr? ich hab zwar 6000euro aber bis jetzt noch nichts gefunden was mir gefällt, bzw wenn ich was finde melden sich die Verkäufer bei mir nicht auf meien Email Nachrichten.

• Wenn ich den link öffne, sagt er mir, dass das Inserat wegen nicht erfüllender Sicherheitkriterien gelöscht wurde. Auf deine Frage nach dem Verbrauch: Ich fahre meinen auf 7,5l, fahre ihn aber, wenn er warm ist oft sehr zügig. Der 330 von meinem Schwager liegt da einen Liter bis mehr unter dem Verbrauch. Er gibt schon mal Gas, aber ich glaube im Gesamten fährt er schon ein wenig ruhiger.

Hier haben einige Fahrer ihren Spritverbrauch für den 330d angegeben und hier für den 320d.

Diese Statistiken bestätigen unseren Fall nicht ganz. Aber ich denke, dass jemand, der einen 330d kauft grundsätzlich jemand ist, der mehr Gas gibt, als jemand der sich einen 320d zulegt. :meinung: Man kann beide auf 6,7 oder 8l fahren. Wer bei diesen 60-100 Autofahrern wie fährt weiß man natürlich nicht, aber man kann sich schon mal ein kleines Bild machen, was so möglich ist.