Frage wegen 320d mit 136PS und bis wie viel Kilometer man kaufen sollte

  • Hallo Steffem,


    ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der selben Frage wie du. Für mich war dann allerdings schnell klar, dass es der 330er wird, trotz höherer Steuern. Wie schon vorher angesprochen, solltest du beide mal fahren und dir dann ein Urteil bilden. Ich persönlich fahre viel Autobahn und über Land, da wollte ich einfach die Mehrleistung des 330d. Der Motor macht einfach mehr Spaß und für Spaß geb' ich gern mehr Geld aus. :)


    Deine Bedenken wegen des Verbrauchs würde ich vielleicht von deinem Fahrprofil abhängig machen. Fährst du mit dem Auto nur zum Einkaufen und 10km zur Arbeit (also viel Stadtverkehr) reicht der günstigere 320d. Solltest du mehr Kilometer reißen und auch öfter mal die BAB besuchen, nimm den 330er. Wäre meine Empfehlung.


    Zum Verbrauch vielleicht noch mal was aus der Praxis:
    Gerade bei stumpfen BAB-Fahrten (auch über Land) ist der Verbrauch vom 330er absolut in Ordnung. Bin am Samstag noch 350 km Autobahn gefahren und habe selbst mal den Verbrauch bei so einer Fahrt testen wollen. Rauf auf die Bahn, Reset vom Verbrauch und beim Verlassen der BAB abgelesen. Ab und an war 120 Tempolimit (aber nicht viel) und mal das ein oder andere Überholmanöver. Ansonsten 170 in den Tempomat gehauen und entspannt. Mehr durfte ich auch nicht fahren, die Olle aufm Beifahrersitz hat schon gemeckert. ;) Nun ja, Verbrauch lag am Ende bei 6,5 Litern.

  • Und die Suche ging weiter.
    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false


    Den habe ich mir heute angesehen von innen sah er richtig gut aus, sehr sauber und die Kilometer sieht man ihn nicht an.
    Auch aussen und unten sah er noch sehr gut aus. das einzige was war ist die Motorhaube.
    Unter der Niere an der Falz ist leicht Rost und dann an der seite über den Scheinwerfer. Da ist nach innen hin feuchtigkeit gezogen wo der Lack leicht auf bläht. von aussen sieht man da nur ganz leicht was.


    Aber an sich bin ich zufrieden mit dem Auto, am preis wollte er nicht machen leider. Aber er würde wenn die Winterreifen eines E36 320Coupe passen, diese mit geben. Passen die?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=134853619&pageNumber=2
    Den sehe ich mir nachher an und werde dann berichten


    MFG Steffen

  • Auch wenn der 330d ziemlich sparsam ist, verursacht er doch deutliche Mehrkosten. Tanken ist nicht alles: Steuer deutlich höher, Versicherung deutlich teurer, Verbrauch in der Stadt und bei schneller BAB-Fahrt merklich höher, Service teurer, teure Winterreifen nur ab 16" bzw. 17" (je nach dem ob Vor-FL oder FL), usw.


    Wir haben momentan einen 330d mit 260tkm in der Familie, der schnurrt immer noch perfekt. Aber ich hatte früher 2x den 136PS 320d mit bis zum 200tkm und auch dieser hatte wohl noch ein langes Leben vor sich. Der Luftmassenmesser und gelegentlich die Einspritzpumpe verabschieden sich hin und wieder. Ich hatte nur mit dem LMM Probleme, was leicht behoben ist.


    Ansonsten ist der 136PS 320d wohl der sparsamste 3er, den ich je hatte. Bei ruhiger Fahrweise und wenig Kurzstrecke war es einfach das Auto mit 5-6l zu fahren. Die Fahrleistungen waren völlig ausreichend, wenn er auch keine Bäume ausgerissen hat. Aber knapp 10s auf 100 und etwas über 200 Vmax sind doch in Ordnung. Früher als es keine 330d & Co. gab, war das schon fast als sportlich zu bezeichnen.


    Also ich würde Dir auch zum 320d raten. Aber bei wenig Budget darf man nicht zu wählerisch sein... Viel Glück!

  • So hab mir jetzt den 330d angesehen. Ja wie gesagt hat er hinten einen kleinen schaden in Form das die Heckschürze leicht rein gedrückt ist und der dem Rücklicht leicht rein gedrückt ist. Er meinte laut werkstatt kostet es um die 500euro. Ja neue Winterräder gibt er mit dazu, Checkheft ist er bis 180000km und er soll gechippt sein auf über 200PS und 500nm. so in der drehe. Ob er das ist weiß ich leider nicht, fakt ist er zieht mächtig gut vorran. Nun weiß ich nicht so ganz welcher es werden soll 5000euro möchte er haben dafür noch. Aber mich schreckt das schon etwas ab mit den mehr kosten. Aber die Leistung find ich doch sehr interessant.
    der 320 soll ein 1000 mehr kosten.


    Wie würde den so ein gechippter 320d vorran gehen? Klar mit dem 330d nicht zu vergleichen denke ich mal



    MFG

  • Der 320d sieht richtig gut aus. Ist sogar einer mit kpl. M-Paket, nur die dazugehörigen Felgen fehlen. Die montierten sind übrigens auch vom E36! Die Winterräder vom E36 sollten passen. Übrigens, das Tuning-Endrohr sieht ein wenig merkwürdig aus an einem 320d :)


    Der 330d hat eine relativ gute Ausstattung mit Xenon, Navi usw. Und der Preis ist nicht schlecht.


    Aber ganz ehrlich, auch wenn er noch so gut geht, ich würde bei einem knappen Budget einen 320d bevorzugen. Der 6-Zylinder ist zwar standfest, aber Injektoren, Turbo usw. können kommen und dann wird es teuer. Und wenn er bei dem KM-Stand gechippt ist, dann ist erst recht Vorsicht geboten.


    Ich würde überhaupt Abstand nehmen vom Chippen, wenn man sich bei knapper Kasse Autos mit hohem KM-Stand kauft. Ich hatte mal einen 330d mit 90tkm, der gechippt war und bei dem hat der Lader schon laut gepfiffen. Beim aktuellen mit 260tkm ohne jegliches Tuning und nur Langstrecke ist nichts dergleichen zu hören.

  • Bevor Du den Motor zerstörst, zerfällt Dir die Karosse drum herum.
    Mein 320 VF hat außer zur Inspektion seit 167.000 km nicht ein einziges Mal eine Werkstatt gesehen,
    und ich fahre so gut wie nie Langstrecke.

  • Der 320d gefällt mir ja an sich auch richtig, mich stört eben nur das kleine Rost Problem an der Motorhaube. Der Auspuff hängt leicht schief. Ist ein AC-Schnitzer ESD .
    Das M Paket gefällt mir bis auf die Frontschürze. Ich denke mal der wird es werden. Chippen lassen werde ich ihn aber trotzdem bestimmt noch denke mal wenn man nicht immer am Limit fährt geht das auch mit der Haltbarkeit noch.

  • Rost an der genannten Stelle der Motorhaube ist eine typische Krankheit. Hatte mein damaliger E46 auch schon und ist bei BMW bekannt. Würde mich deswegen aber nicht weiter stressen.


    Chippen, naja, wenn Du es unbedingt brauchst. Ich würde es lieber lassen und mich auf ein langes Motorleben freuen ;) Ist aber Deine Entscheidung.