Fehler im Motor : Kraftstoffsystem Leckerkennung ! Hilfe !!!

• Hey Leute , ich und ein Freund ( ich hab ein 318 Ci Coupe 118 PS , er einen 316i Limo 105 PS ) haben das selbe Problem :

Wir haben im Motorspeicher beide den Fehler Kraftstoffsystem Leckerkennung drinnen !

Der einzige Unterschied : Bei mir kommt Masseschluss, bei ihm kommt Plusschluss !

Wir haben beide häufig Probleme im Leerlauf , sprich die Drehzahl geht hoch und runter wie sie grad lust hat ( sporadisch, nicht immer, aber immer öfters) und manchmal geht der motor auch aus !

Wir haben beide schon unseres kommplettes Kraftstoffsystem checken lassen , alles dicht , alles gut !

Habt ihr noch vll Infos oder könnt uns helfen ??

Grüße

• Solch Faxenkram kenne ich nur von US-Modellen.
    Wegen der dortigen Gesetzgebung ist es wohl erforderlich gewesen eine solche Überwachung zu installieren.
    Es gab so einige Probleme mit 3er und 5er BMW, teils weil der Deckel nach dem Tanken nicht korrekt geschlossen wurde und teils weil die Amis wohl öfter mit laufendem Motor tanken.
    Bei euch würde ich eher in Richtung Leerlaufregelventil, Tankentlüftung suchen.

• Weiss jetzt nicht welche Motoren ihr beiden verbaut habt. Gibt aber mehrere Bauteile die da event. in Frage kommen könnten.
    Tankentlüftungsventil und auch einen Aktivkohlefilter.
    Kann man sicher in der Werkstatt, besser beim :) ,testen lassen.
    Habt ihr selber den Fehlerspeicher ausgelesen ?

• nö , das nicht
    wir haben ihn in einer freien werkstatt auslesen lassen

kann der :) durch den feherlspeicher mehr rausfinden als eine freie werkstatt oder

• Ja, bestimmt oder oft.
    Ist die Frage ob er will und fähig dazu ist. Die techn. Vorraussetzungen hat er auf jeden Fall. ;)
    Mit was habt ihr ausgelesen? Nicht das Ihr den Fehler nur falsch interpretiert habt ?

• DIe haben dort einen Bosch Tester mit Esi-Tronic und haben über OBD den Motorfehlerspeicher abgefragt

was zahlt man so bei BMW für´s auslesen ?

• Das auslesen bei einer Fachwerkstatt (BMW) kostet dir im dreh 50 Euro wovan ich abrate die haben nämlich auch nicht mehr ahnung wie eine offene Werkstatt.

Schönen Gruß :)