Tankanzeige statt Momentanverbrauch. Möglich?

  • Juppdidu.


    Hab da was gesehen beim E34 518g.


    Den hat BMW seinerzeit mit einer Gastankanzeige statt der Momentanverbrauchsanzeige ausgestattet.
    Sowas find ich deutlich Sinnvoller. Ginge das eigentlich auch?
    Weiss das einer von euch Gas-Fahrern?
    Oder muss ich den Straubinger nerven :D

  • du hast warscheinlich Autogas ?


    der 518g war mit Erdgas damit läst sich über Druck Sensoren relativ gut ein Tankfüllstand realisieren. Beim Autogas ist ein Schwimmer drinnen - je nach Tankstand und Tankform ist der mehr oder weniger ungenau.
    Damit liese sich nur ein Schätzeisen realisieren. Meine 5-LED anzeige geht am Anfang jede 50km eine LED aus -und die letzte hält dann 350km ;)
    Jetzt überleg mal wie das an ner Tankanzeige auschaut ? diese verhalten müste man elektrisch linearisieren - oder die Skala demensprechend anpassen.


    Ausserdem ist es bei Gas doch ziemlich egal ob man genau weis wann der Tank leer ist ? Wenn er leer ist wird halt mit Benzin gefahrn.

  • Ja, der 5er war ein Erdgas-Fahrzeug.
    Ja, meiner ist ein Autogas-Fahrzeug. *siehe Signatur*
    Ja, ich weiss das es keine 100%ige Sache ist, wobei dass durchaus umsetzbar sein sollte wie ich finde, ausserdem gehe ich auch nicht davon aus dass es auf Anhieb 100% geht nur reizt mich der Gedanke. Ausführen kann ich es alleine sowieso nicht. Dafür habe ich nicht die Zeit und zu wenig Erfahrung mit der Materie.
    Kein Plan wie genau meine Anzeige ist, sie liegt im Aschenbecher versteckt. Aber so krass ist es bei mir definitiv nicht. Eher zeigt die Anzeige noch halb wenn viertel stimmen würde.


    Nur ist mir der Momentanverbrauch völlig Wurst, stimmt ja eh nicht mit dem was Sache ist überein und es wäre ein durchaus gegeigneter Platz für eine Einrüstung.
    Da ich darauf bedacht bin die Optik des Orginals so gering wie möglich aber so viel wie Sinnvoll zu verändern ist das für mich auch besser als der Aschenbecher.
    Und mit der entsprechenden Erfahrung im Anzeigenverhalten liesse sich auch diese Tankanzeige recht präzise ablesen. Präziser auf jedenfall als das LED-Schätzeisen.



    Mir ist es schon wichtig dass ich nicht unnötig auf Benzin fahre. Da geh ich lieber essen mit meiner Frau ;)
    Und ja, ich könnte es mir leisten ihn nur auf Benzin zu fahren aber dann hätte ich nicht umbauen brauchen.

  • klar ich fahr auch lieber auf LPG.
    Mir tut das auch immer in der Seele weh wenn die Kiste mal wieder auf Benzin zockelt...


    Ich realisier das Tanken aktuell über den Tageskilometerzähler - beim Gastanken auf Null - und nach ca 500km wird getankt.
    Der Tank hält meist ein bischen länger 530-560 je nach Fahrweise.


    LPG anzeige hab ich auch im Aschenbecher - so ist kein zusätzliches bling bling im Cockpit :P