Ruhestromproblem am Klimabedienteil, evtl. nach Codieren von Umluftmemory?

  • Hi!


    Ich hab da neuerdings ein Ruhestromproblem vom Klimabedienteil, das zieht so gute 800 mA :(
    Der Minilüfter in dem Teil surrte auch hörbar, ganz leise...


    Was wurde geändert? Ich hab mit N*S Umluftmemory auf aktiv gesetzt. Zumindest war daspaar Tage bevor die Batterie dann auf einmal tot war... Zufall oder nicht?!
    Ich hab dann direkt auf Verdacht erstmal alles neu codiert mit stabilisierter Spannung beim Codieren, Umluftmemory aber auch gleich wieder aktiviert.


    Kann es wirklich an dem einen Wert liegen? Mama's 2002er 325ti hat den auch auf aktiv, da war die Batt danach noch nicht leer...
    Um meinen codieren zu können (2003er) musste ich N*S erstmal mit neuen Dateien füttern, da wurde mir auch hier geholfen :)


    Wär's denkbar, dass da nun grundsätzlich irgendwas falsch codiert wird, was Einschlafen des KBTs verhindert, weil die neuen Dateien fehlerhaft sind?
    Das GM5 und das ALSZ hab ich auch codiert, hier alles problemlos.


    Der nächste Schritt ist auf jeden Fall das Codieren des KBT auf Standardwerte, dann messe ich nach einer Fahrt und etwas Standzeit wieder den Ruhestrom.


    Trotzdem würde ich mich über Kommentare freuen, vielleicht hab ich ja auch offensichtlich irgendwo grob Mist gebaut :D


    Ach ja, ein Nachtrag - bei Sicherung 63 war dann nach dem Ziehen Ruhe.

  • Hi,


    ich hab keine Ahnung vom codieren, also steinige mich bitte nicht wenn ich einen Kommentar abgebe.


    Ich beschäftige mich zufällig zur Zeit auch mit einem ähnlichen Thema und habe irgendwo gelesen, dass manche Klimabedienteile nicht in den Standbymodus schalten. Das scheint bei BMW bekannt zu sein und scheint auch irgendwie softwaretechnisch lösbar zu sein. Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen.


    Gruß alcheffe

  • Na das ist ja wirklich kein Grund zum Steinigen :D


    Das Problem war jedenfalls sicherlich die letzten 3 Jahre nicht vorhanden - also entweder ist's ein enorm blöder Zufall, dass gerade jetzt etwas defekt ist, oder es ist eben seit dem Codieren von "Umluftmemory" auf "aktiv" (was auch einwandfrei funktioniert). Oder könnte gar das GM etwas damit zutun haben..?


    Hier wäre interessant, ob es vllt möglich ist, dass seit dem Update vom N*S irgendetwas prinzipiell falsch codiert wird? Würde mich zwar auch schwer wundern, weil ansonsten ja alles einwandfrei läuft...

  • Danke Dir :thumbsup:


    Allerdings verwirrt mich das jetzt nur noch mehr, ein Update vom LSZ soll das beheben...?


    Andererseits hab ich eben auch im ALSZ codiert... Denkbar also dass ich mit zu alten/fehlerhaften Daten codiert hab und mir damit das in Deinem Link genannte Problem bei meinem Facelifter eingefangen hab.


    Ich warte jetzt erstmal weitere Resonanzen ab, solange klemm ich halt die Batterie ab. Falls jemand zufällig ein "aktuelles N*S" hat, *mit dem Zaunpfahl wink* :D

  • kein Problem. Bei mir könnten die nächsten Tage paar Fragen zum Thema IHKA codieren auftauchen, kann ich dich evtl. die Tage mal per PN belästigen? :D

  • Selbstverständlich... Aber wunder Dich nicht, wenn kurz darauf die Batterie leer ist, hihi...