Welchen Tragfähigkeitsindex brauche ich? Wie wird dieser ermittelt? Wo steht's?

• Merkt man da was beim Komfort, Verbrauch, Abnutzung???

Der gemeine Autofahrer schlechthin merkt da gaaaar niGS... ;)

Nur die mit einem gaaaanz sensiblen Popometer :P

Der V-Reifen ist natürlich geschwindigkeitsbedingt etwas härter und hält wohl auch etwas länger, aber von der Schneetauglichkeit her ist heutzutage bei einem Markenreifen kein Unterschied mehr zwischen V & H - Reifen :auto:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Einen Unterschied wirst Du nicht merken, da der eine Reifen eine Traglast von 91 und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und der andere Reifen eine Traglast von 94 und eine Höchstgeschwindigkeit 240 von km/h hat ;)

Ich sag mal so: Den Unterschied was das technische angeht war mir durchaus bewusst. Aber die beiden Reifen müssen ja irgendwie ne unterschiedliche Gummimischung haben. Desshalb meine Frage bez. des Fahrverhaltens.

...aber von der Schneetauglichkeit her ist heutzutage bei einem Markenreifen kein Unterschied mehr zwischen V & H - Reifen :auto:

Genau dass wollte ich wissen! :thumbup: Also, wird's dann am Montag der 91er Reifen.

• Der 94V-Reifen hat doch bestimmt noch ein "XL" dahinter stehen oder? Das heißt Extra Load und zeigt an, dass die Reifenflanke verstäkt ist. Es könnte ggf. unkomfortabler sein... ein Reifenhändler meinte zu mir, als ich vor demselben Problem stand, dass es vorne poltern könnte, weil mein Auto ja nicht so schwer sei und das eher für Schwere Dieselfahrzeuge gedacht ist.
    Ich habe mich für die 94V entschieden und merke kein Poltern. Die Reifen sind (weil 17 Zoll) sogar noch etwas komfortabler als meine Sommerräder (18 Zoll).

• @ Pati_46: Der Komfort, Verbrauch usw. werden nicht unbedingt von der Traglast oder dem Geschwindigkeitsindex beeinflusst. Eher spielt hier die Gummimischung eine große Rolle.

• @ mig: Das mit der Gummimischung hab ich doch oben geschrieben. Das war ja auch der Grund warum ich nochmal nachgefragt habe. :thumbsup:

• Hallo zusammen!
    Ich habe interessante Neuigkeiten zum Thema Tragfähigkeitsindex von der BMW Kundenbetreuung erhalten!
    Einfach mal den annehmen der bei der kleinsten Reifengröße im Fahrzeugschein drin steht (bei mir waren das ja 205/55R16 91V) is nicht! :!:

Der Tragfähigkeitsindex ist bei einigen Reifen unterschiedlich!

Ich habe die Woche einen Anruf von der Kundenbetreuung erhalten und mir folgende Notizen gemacht:

205/55R16 --> 91
    225/50R16 --> 92

205/50R17 --> 93
    225/45R17 --> 91

Da hab ich mal ganz schön Schwein gehabt. Habe einfach mal 91 bei meinen Reifen (225/45R17) genommen. :rolleyes:

Diese Angaben beziehen sich nur auf den 320i Touring Facelift! Wie das bei andern Modellen aussieht, weiß ich leider nicht.

• 205/50R17 --> 93
    225/45R17 --> 91

Da hab ich mal ganz schön Schwein gehabt. Habe einfach mal 91 bei meinen Reifen (225/45R17) genommen. :rolleyes:

Diese Angaben beziehen sich nur auf den 320i Touring Facelift! Wie das bei andern Modellen aussieht, weiß ich leider nicht.

Das ist bei allen - ausser M3(der hat sich eischene Gesetze) - E46ern so :lehrer:

Warum aber bei den 205ern die XL (=93)- Variante sein muss weiss ich jetzt auch nicht :nonsense:
    Weil beim E93 langen 89...

Aber ein E46 war schon immer was besonderes... :floet:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• So, ich habe neu Infos bekommen was die den Tragfähigkeitsindex bei 18 Zoll Reifen angeht.

VA 225/40R18 --> 92 Y
    HA 255/35R18 --> 94 Y

Werde dass alles mal im ersten Beitrag zusammen schreiben.

Jetzt allerdings noch eine Frage euch:

Wie verhält sich das bei 19 Zoll Felgen? Da gibt's ja keine offizielle Freigabe von BMW und dementsprechen steht auch nirgends was!

Bei Ebay werden häufig 88Y Reifen vom E90 für die Vorderachse angeboten, kann man die so beim E46 ebenfalls verwenden? Bekommt man sowas eingetragen?