beschleunigung erst ab 3 000 umdrehungen ?

• Hallo Leute, ich fahre erst seit kurzer Zeit einen BMW E46 coupe 320 ci mit 150 ps.
    ( bin davor Golf gefahren).

Was mich wundert ist, das der Wagen erst AB ungefähr 3000 umdrehungen richtig beschleunigt ?

Ist das normal ? sorry vielleicht ist das auch eine doofe Frage, wie gesagt bin sonst auch viel TDI Motoren gefahren.

• Natürlich ist das normal :)
    TDI = Turbodiesel, die R6 von BMW haben bekanntlich keine Turbos und ziehen demnach erst weiter oben. Deine 190 NM Drehmoment liegen bei etwa 3500 Umdrehungen an, bei den Dieseln gehts da natürlich schon viel früher los. Dachte anfangs auch bei mir stimmt was nicht, bin vorher nämlich noch nie einen Benziner gefahren, sondern gleich mit Diesel angefangen, ist schon eine Umstellung, aber bei dir ist alles in Ordnung, keine Sorge :)

• dachte halt immer so bei 3000 umdrehungen sollte man hochschalten... (kopfsache).

aber wenn man vom 4 in den 3 schaltet, und er so bei 3000 umdrehungen steht, und denn vollgas bis 5000 umdrehungen das ist schon ganz ordentlich... :)

• als Typischer - bin in meinem Leben immer nur TDI gefahren Fahrer bist du gerade bei einem BMW Benziner ziemlich verratzt :P

Die Dinger sind so Grundverschieden das man überhaupt nicht mehr klar kommt.
    Hab nachdem ich umgestiegen bin gedacht ich kann nimma Autofahren.

Beim Anfahren braucht man auf einmal etwas Gas - bei Leerlauf drehzahl einkuppeln geht gar net.
    Wenn man im 5 Gang bei 60 beschleunigen will - vergiss es.

Wenn man halbwegs vorwärts kommen will braucht das Ding ständig Drehzahl.
    Alle TDIs fährt man zwischen 2000 und 3000.

BMW Benziner hat erst ab 4000 überhaupt ein bischen Kraft...
    Das nächste Auto wird ein Turbo ;)
    meinen alten 2,5L TDI da kann ich nen 2 Tonnen Hänger dran tun - und dann einfach von der Kupplung gehen und das Ding fährt - einfach so ;)

• Aus 2 Liter Hubraum 150PS zu kratzen geht ohne Turbo oder Kompressor nur über Drehzahl. Daher gilt bei Benzinern ja die alte Weisheit: Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. :D

In Zukunft wird aber der Weg über Downsizing gehen, also kleiner Hubraum mit Aufladung. Je nach Aufladungsart und Ausführung gibt es dann aber, wie auch beim Diesel evtl. ein "Turboloch" im unteren Drehzahlbereich.

Gruß Chris

• dachte halt immer so bei 3000 umdrehungen sollte man hochschalten... (kopfsache).

ganz klarer fehler :!::D

genau bei 3000 touren gehts erst richtig los. das merkt man auch am klang :)

wenn du flott loskommen willst, musst du auf jeden fall drehen, wenn du aber einfach nur im verkehr mitschwimmen willst reicht auch TDI-mäßiges schalten...

ich habe auch ein "aha-gefühl" wenn ich mal mit einem diesel statt mienem unterwegs bin. Geht vom start weg extrem gut los und ab 3000 u/min schläft er wieder ein...

• das beste aus beiden Welten - ein Benziner Turbo mit einem sogenannten LPT - low Pressure Turbo

ist meistens nur ein kleiner Lader der schon kurz über Leerlaufdrehzahl loslegt - schafft dann oben rum natürlich nix mehr - aber ist auch Egal da hat der Benzinmotor ja eh schon von alleine Kraft.
    So zum vergleich (man merkt das ich Jahrelanger Volvofahrer bin)
    2,5L 5 Zylinder Benziner - 170ps mit Turbo 193PS

Geht von unten raus gefühl ab wie ein 330d.

die nächsten BMW Benziner mit Turbo verfolgen ein ähnliches Prinzip - nur eben 2 Stufig