Kurios: Lüftung läuft obwohl Wagen aus

  • Hallo Forumskollegen,


    mein Wägelchen hat sich was einfallen lassen und mich vor ein Rätzel gestellt.
    Ich fahre den Wagen ganz normal, stelle ihn ab und zieh den Zündschlüssel. Als ich dann noch was im Auto gesucht habe viel mir auf einmal auf, dass die Lüftung anging... :?:


    Klimabedienteil drauf rumgedrückt aber ohne Erfolg. Lüftung läuft weiter. War ja auch klar, da das Bedienteil keinen Strom bekommt da Zündschlüssel raus. Lüftung dreht mal hoch und mal runter.


    Ich weiß das mein Klima-Igel deffekt ist aber von was könnte das neue Phänomen herrühren? ?(

  • Ich hab mal gehört das der Heiz-Igel/Gebläseendstufe sowas auslösen kann.


    Hab ich zumindest mal beim E39 erlebt.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Das liegt nur am Klima Igel sprich an der Gebläseendstufe. Wenn der Kauptt ist hat das Gebläse ein Eigenleben :thumbdown:

  • Ich hatte das mal in einem anderem Forum gelesen, da hatte auch einer das Problem.


    Im wurde gesagt Batterie 15min abklemmen, ihm hatte es geholfen. Vielleicht klappts ja auch bei Dir.

  • Du kannst es auch mit einem Batterie-Reset versuchen.


    Plus- und Minuskabel der Batterie abschrauben und beide Polklemmen zusammen halten.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Das mit dem Klima-Igel klingt plausibel. Trotzdem werde ich das mit dem Batterie Reset auch versuchen.
    Kaputtgehen kann da nichts?

  • Hi x-Dream...


    Das liegt auf jeden Fall am Gebläsewiderstand ( ugs=IGEL) :floet:


    Das er regelt wie er mag ist nicht soooo wild - aber er kann Dir durch den dauernden Gebläseeinsatz bei ausgeschalteter Zündung die Bakterie leer saugen... :frust:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Nabend..
    Nach 1222 Tagen, die sich der Thread sich ausruhen konnte, beleb ich ihn mal wieder... Ja ich weiß, Threadleichen-Schänderei :D


    Ich hatte es 2012-2013 3-5 mal, dass die Lüftung nicht ausging, nur durch kurzes Abklemmen der Batterie. Habe dann im Januar 2013 den Igel gewechselt, seit dem war ruhe, alles lief wie es sollte. Es wurde ein Igel von Hella / Behr verbaut.


    Heute, ist es wieder geschehen. Meint ihr, dass schonwieder der Igel breit ist, oder sollte ich eher mal einen Wechsel des Klimabedienteils in Betracht ziehen?


    Danke schonmal :)

  • Ich würde sagen wenn die gleichen Symptome vorliegen liegt es nahe dass es auch der gleiche Fehler ist. Abgesehen davon ist der Igel ja auch etwas günstiger und weiger Aufwand also wäre das meine erste Wahl.

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ