Räderunwucht im kalten Zustand beim 330CI

• Hallo BMW Fahrer,

will euch mal fragen, ob folgender Zustand am 330Ci E46 Cabrio normal ist.

Im kalten Zustand nach dem Losfahren verspüre ich ein sparkes pulsieren der Räder. Vielleicht eine Unwucht, kaum feststellbar ob es von vorne oder hinten kommt. Nachdem ich einihe wenige Kilometer gefahren bin ist das Fahrwerk ruhig.

Fahre 18 Zoll Markenreifen mit Mischbreifung (Dunlop Sport Max 225/40ZR18 vorne und 255/35ZR18 hinten) auf Orginal BMW M Felgen.

Kennt ihr das Problem?

Viele Grüße

Carsten

• evtl. längere Standzeit mit etwas zu wenig Luftdruck (leichter Standplatten?)
    Fahre die gleichen Reifendimensionen, früher Michelin PS2, jetzt Hankook S1 Evo und kenne das Prob. nicht (fahre allerdings Touring)

• Ich verspür auch öffters, wenn es kalt ist eine vibration im Gemsamten Fahrzeugt.

Ist sehr schwach aber spürbar. Aber nach wenigen Kilometern ist alles wiede ruhig.

Konnt mir bisher auch nicht erklären wo das herkommt.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• längere Standzeit kann ausgeschlossen werden. Vielleicht mal 2 Wochen in der Garage. Bin mal gespannt wie sich das Fahrzeug nach der Winterpause verhält. Fahre mit dem vorgschriebenen Luftdruck, werde diesen jedoch für die Überwinterung noch erhöhen.

Hoffe, dass mein Cab nicht auch die typischen Probleme mit dne Querlenkern hat.

Gruß

Carsten

• Hi Carsten,

mach mal 4 BAR drauf und lasse sie im warmen Brennofen eines Lackierers überNacht liegen - dann sollte das Prob beseitigt sein... 8)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Hallo Stefan,

schwierig, da ich keinen zweiten Rädersatz habe. Das Cab wird in 2 Wochen abgemeldet

Gruß

Carsten

• Hi,
    könnte das viell. die Hardyscheibe sein?? Habe das auch gelegenlich, aber nur auf den ersten Kilometern.

Gruß, Sascha

• Hallo Sascha,

keine Ahnung ob es von der Hardy Scheibe kommt, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wie kommst du darauf, hattest du die schon mal ausgewechselt?

Gruß

Carsten

• Hi,
    das nicht, aber aus meiner "aktiven" Zeit weiß ich, das die gerne mal ausschlagen und da die die Kardanwellenhälften verbinden kann da durchaus ein vibrieren erzeugt werden. Habe bei meinem leider noch keine Gelegenheit gehabt mal drunterzugucken.

Gruß, Sascha