e46 328i mit Eisenmannauspuff immernoch viel zu leise !

  • Hi,
    säg doch einfach ein Loch in den LuFi- Kasten :D (an der Unterseite direkt vorm Filtereinsatz) so etwa Bierdeckelgröße. Hab ich bei allen meinen Fz. vorher
    (Scirocco GTi, Corrado G 60 und Bora V5) so gemacht. Bes. der V5 hat gebrüllt das einem ne Gänsehaut kam und wenn die Rennleitung in der Nähe war einfach nicht so viel Gas geben, dann bleibts schön leise.
    TÜV?? Hat in 18 Jahren keiner auch nur einmal gemerkt, obwohl ein Prüfer sogar mal ne extra Runde um den Block geheizt ist um die Handbremse freizubremsen.
    Und wenn wirklich mal einer meckert, etwas Heißkleber und der Ausschnitt ist wieder drin.


    Gruß, Sascha

  • Verbau dir Ersatzrohre, ist das beste was man machen kann. Gibt einen schönen sportlichen Klang


    Hab auch mit einem ESD angefangen, er war mir aber auch zu leise.


    Habe mir vor zwei Monaten noch ein MSD Ersatzrohr geholt, dass ist ok :) aber der VSD kommt auch noch raus, da der MSD nicht wirklich gross ist.


    Ist aber immer Geschmackssache: Manche mögens lauter kerniger, die anderen eher leise.... aber mal ehrlich wenn ich mir sowas kaufe will ich ja auch was davon haben (hören) ;)

  • Danke schonmal fpür die guten vorschläge Leute !
    Also am einfachsten waere da ja wenn ich einfach den Eisenmann ESD ausbaue und ausbrennen lasse ?!
    Also mit der AU wird man da ja denk ich keine probleme bekommen , aber wie sieht es dann aus mit der lautstärke , nicht das er zu laut wird und man dadurch dann keinen TÜV mehr bekommt !?
    Und wenn ich den ESD einfach aufmache (was natürlich beim Edelstahl komplizierter wird) und den ganzen gram raushole , wird das einen nochmal grossen unterschied machen von der Lautstärke und dem Ton überhaupt ?


    Grüße


    Phillip

  • Ähm Eisenmann ausbrennen? Da sehe ich ein Problem...wenn du einen "teuren" Eisenmann ausbrennst und die Rennleitung das merkt, kannst du den Eisenmann in die Tonne hauen und dir einen neuen holen und vorführen...das heißt ca 600 € riskieren...nimm doch lieber nen originalen, gebrauchten ESD und brenn den aus, dürfte den gleichen Effekt haben oder seh ich da was falsch?:P

  • Ja finde auch nen teuren Eisenmann brauchst du nicht leerzuräumen.
    Da geht ja dann der ganze Klang verloren und du kannst dir auch ne Cola Dose hinten dranschweißen.

  • Nur mal so am Rande, es ist egal was du für ein ESD drunter hast solange der Rest der Auspuffanlage serie ist. Selbst wenn du den ESD ab hast kannst du dein Wagen starten und wirst merken das sich kaum etwas ändert da der Vor und Mittelschalldämpfer alles an Sound beim E46 wegnehmen. Von daher bringt dir leer machen oder ausbrennen überhaupt nichts.
    Ich selber fahre einen G-Power Export ESD und da kam auch nix raus in Verbindung zur Serienanlage. Jetzt fahr ich seit Jahren den ESD in Verbindung mit Soundrohren für Vor und Mittelschalldämpfer und das ist (ganz schön Laut)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Originale ESD ist aber ein Reflexionsdämpfer, also
    bringt hier ausbrennen rein garnichts, da dieser ESD
    über mehrere Kammern verfügt, welche den Schall
    kreuz und quer leiten und so die Schallreduktion bewirken......


    Ausbrennen klappt nur bei Absorbtionsdämpfern welche per
    Dämmwolle die Schlleistung reduzieren.....

  • okay , also das heisst denk ich mal im Groben , das man machen kann was man will , wenn man will das man den guten Bayrer richtig hört muss man zumindestmal einen Schalldämpfer ausbauen und durch Rohre ersetzten !?
    Ist halt plööd mit Tüv und Versicherung ...
    Naja , ich werd mir die Sache mal nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen was ich jetzt mache , doch eins steht fest , so wie mein guter jetzt am leise summen ist , ist kein Zustand :D :D :D :D !


    Grüße


    Phillip

  • okay , also das heisst denk ich mal im Groben , das man machen kann was man will , wenn man will das man den guten Bayrer richtig hört muss man zumindestmal einen Schalldämpfer ausbauen und durch Rohre ersetzten !?


    Vollkommen richtig.

  • Hmmmmm......also ich täte den MSD rausschmeißen und den ESD mit Bremsflüssigkeit etwas befüllen......schön verteilen durch wenden und drehen des potts......und daaaaaaaaaaannnn ma nachts auf die bahn und richtig Kitt geben bis die Kiste glüht.......hab da gute erfahrung mit gemacht.
    Warum nachts........nu ja das qualmt halt etwas.... :D :D ......ist aber dann schnell vorbei wenn er warm is.
    Das Zeug ist ätzend und die wolle danach größtenteils Geschichte.......Bremsenreiniger verdunstet zu schnell....
    Gruß
    Daywalker