Regensensor verschiedene Geschwindigkeiten?

  • Hallo Leute,
    eine kurze Frage zum Regensensor:
    bei aktiviertem Sensor wischt er schön brav die Scheibe, auch in verschiedenen Intervallen aber immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
    Wenn ich nun z. B. einen LKW überhole und voll in der Gischt fahre wechselt er zwar auf Dauerwischen aber nicht auf die höhere Geschwindigkeit.
    Kann der nur in der langsamen oder ist da was kaputt?


    Vielen Dank für eure Antworten, Gruß, Sascha

  • Hi Froop,
    bin heute ne ziemliche Strecke in strömendem Regen gefahren und musste mehrmals auf die hohe Geschwindigkeit umschalten weils der Wischer sonst nicht gepackt hätt. In meinem Bora den ich hatte, hat die Automatik selbstständig hoch und wieder runtergeschaltet, zusätzlich zur Intervalldauer.


    Gruß, Sascha

  • Ich muss sagen, ich bin mit meinem Regensensor auch nicht 100% zufrieden (318ci, Bj 2002). Bin heute nen Peugeot 207 gefahren... der hat das echt perfekt gemacht, von voll stoff bis einzelnd wischen alles dabei, musste nichts drücken.
    Bei meinem bin ich ständig am drücken und drehen.

  • Richtig!
    Dreh da auch ständig dran rum- hab ich bei meinem VW net gebraucht X( .
    Heißt das jetzt, der Wischer wischt im Automatik- Modus nur in der ersten Stufe??


    Gruß, Sascha

  • Bin mit dem Regensensor auch nicht zufrieden :!:
    z.B. wenn man so nen' Niesel-/Sprühregen hat, dann wischt der bei mir sogut wie gar nicht.
    Egal auf welcher Stufe ich den stehen habe. Gibt Auto's da funktioniert der bedeutend besser.

  • Jep,
    wär halt gut zu wissen ob da vielleicht ein Defekt vorliegt. Da ich noch in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf bin würde ich nämlich mal wieder beim Händler reinschauen, bis jetzt ham se mir ein LSZ und einen Heizigel zu 100% Kulanz getauscht :thumbsup: . Danach müsste ich 60% selbst übernehmen.


    Gruß, Sascha

  • ich find des eh die unnötigste Erfindung. ich will selber entscheiden in welchem Intervall er wischen soll...

  • Vlt gibts nen Softwareupdate(?), was den Sensor etwas schlauer macht???


    Könnte das mal jemand bestätigen? Klappt es bei den neueren Baujahren besser?

  • wie schalte ich den Regensensor ein ?


    Also bei mir tut sich garnichts ???


    Habe ein E46 coupe mit Regensensor laut Bendinungsanleitung ? :(