Komisches Geklacker im Motorraum?!

• RoverR

Gibte es bei dir neue Erkenntnisse? Es ist bei mir nicht die Klima. Der Riemen ist runter und das Geräusch noch da. Nur nicht wenn ich beim :) bin. Da ist Alles ruhig. ?(

• Moin!

Bei mir gibt's nichts neues - hab aber auch keinerlei Mühen mehr investiert. Ich hatte das Geräusch zwischenzeitlich sogar schon fast vergessen. Werde bei nächster Gelegenheit nochmal schauen, ob das Geklacker noch da ist bzw. ob es lauter geworden ist. :)

Im Moment nerven mich eher Drehzahlschwankungen, die ich recht häufig habe und dass meine Karre im leeren Zustand anfängt zu wackeln, als ob das Ding nur noch auf 5 Zylindern läuft. :cursing:

• @ RoverR

Hi.

Wegen ähnlicher Probleme war ich heute beim :) . Die Drehzahl sackt beim Gas wegnehmen bis auf 400 U. ab und er schüttelt sich. Danach hat er wieder konstant 700 U. Natürlich war der Fehlerspeicher blütenweis und sauber.

• @ RoverR

Hi.

Wegen ähnlicher Probleme war ich heute beim :) . Die Drehzahl sackt beim Gas wegnehmen bis auf 400 U. ab und er schüttelt sich. Danach hat er wieder konstant 700 U. Natürlich war der Fehlerspeicher blütenweis und sauber.

Ich werd morgen zum :)
    Wollte eben von der Arbeit nach Hause fahren, musste aber noch ein bisschen Eis wegkratzen. Der Motor lief schon und das Auto lief komplett unrund. Als ich eingestiegen bin, begrüßte mich schon die Motorkontrollleuchte. Narf. ;( Musste den Motor wieder aus- und einschalten, danach lief er wieder einigermaßen normal, sofern ich das bei viiiiiiiel Schnee und max 40 km/h beurteilen konnte.

• So, die Wasserpumpe ist neu und das Geräusch ist immer noch da. X( Spannrolle wäre auch in Ordnung. Ich fahre erstmal weiter und beobachte es.

• Ich hol das Thema noch mal mit einem Update hoch: Mir war das Geräusch einfach nicht geheuer und bin noch mal zur Niederlassung gefahren. Habe denen gesagt, dass sie dem Geräusch auf den Grund gehen sollen. Einen Tag später die Diagnose: Die Ölpumpe hat einen Knacks weg - angeblich sei die mal leicht trocken gelaufen (muss wohl der Vorbesitzer gewesen sein :cursing: ) und nun sei das Lager hinüber.

Zum Glück hatte ich noch eine Car-Garantie, die die Hälfte der Teile und den kompletten Arbeitslohn übernommen hat. Getauscht wurden die Ölpumpe sowie die Kette der Pumpe mit Kettenrädern und dem ganzen Kleinkram. Ölwechsel wurde natürlich auch durchgeführt. Das seltsame Geräusch ist jedenfalls völlig verschwunden - hat sich meiner Meinung also gelohnt. Ist natürlich keine besonders einfache und billige Reparatur. Aber deutlich günstiger als eine Ölpumpe,die sich auf der Autobahn verabschiedet....

Habe nochmal ein Video NACH der Reparatur gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=czFswPTLKq8