330XI Limo braucht 1L Öl auf 800-1000km

  • Hy ihr,


    bin mit dem Auto soweit super zufrieden. Was mich etwas nervt ist der höhe Ölverbrauch - 1liter auf 800-1000km
    Fahre zwar sehr viel Berufsverkehr mit viel Stop and Go und drehe auch öfters mal hoch, aber trotzdem..


    Bislang wurde immer 5W30 Liqui Moly Top Tec 4200 eingefüllt. (1l=22Euro) ;(


    Würdet ihr mal anders Öl z.B. Castrol versuchen? Benötigt der Motor eigentlich Öl nach der Longlife 01 oder Longlife 04 Vorgabe - oder geht beides?
    Castrol Öl wäre wesentlich günstiger..welches empfehlt ihr mir?


    Oder woran kann das noch liegen.. ist doch nicht normal, auch wenn bekannt ist, dass manche 330er viel Öl brauchen??

  • 1 Liter Öl auf 800km ist definitv nicht normal... denke ein anderes Öl wird die Sache nicht merklich verbessern...


    aber wart mal ab was die Experten sagen...

  • Servus,


    nö nö, der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch :!:
    Da hilft dir auch kein anderes Öl denn das hat andere Ursachen.....
    Lass mal deine KGE checken, es könnte sehr gut sein das die
    defekt ist und der Ölverbrauch deshalb so stark angestiegen ist.


    P.s: Der 330 braucht, laut BMW, Öl mit LL04 freigabe.
    Da gibts aber auch einen sehr Interessanten Thread hier im Forum zu :D

  • Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass das definitiv zu viel Ölverbrauch ist. 1l Öl auf 1000km ist durchaus vom Hersteller als normal angegeben. Trotzdem würde ich hier sagen, dass es sinnvol ist mal drunter zu schauen, ob er nicht irgendwo sifft, bzw. das Öl vielleicht sogar verbrennt :whistling:

  • So wie ich das verstanden habe wurde das LL04 nur ins Leben gerufen um bestimmte Standards hinsichtlich rußärme zu setzen.
    Somit würde ich sagen LL04 zwingend bei Diesel mit DPF, ansonsten sollte doch LL01 reichen zumal die ersten 330er im Jahr 2000 aufgetaucht sind.

  • da sifft nichts und qualmt auch nichts hinten raus..


    Kann ich das mit dem KGE eigentlich selber überprüfen?
    Der enorme Ölverbrauch nervt bei 2000km/Monat -->50Euro schon an..

  • [/i]

    Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass das definitiv zu viel Ölverbrauch ist. 1l Öl auf 1000km ist durchaus vom Hersteller als normal angegeben. Trotzdem würde ich hier sagen, dass es sinnvol ist mal drunter zu schauen, ob er nicht irgendwo sifft, bzw. das Öl vielleicht sogar verbrennt :whistling:


    Natürlich sagt BMW das ein Verbrauch von bis zu, ich glaube 0,7l/1000Km, noch normal sei.
    Das würde ich als Autohersteller auch propagieren :whistling:
    M.M.n. sind das reine Schutzbehauptungen um sich vor evtl. Regressansprüchen abzusichern.


    Rein objektiv betrachtet, kann mir niemand erzählen das ein Auto Bj. 2000 einen Ölverbrauch
    von 0,7L/1000Km haben darf! Bei einem alten Benz Bj. 80 würde ich mit SIcherheit nix sagen ^^
    Das Motoren etwas Öl verbrauchen ist normal, aber eine solche Menge auf eine so geringe Fahrstrecke
    ist nicht normal oder gewollt.
    Das ist natürlich nur meine Meinung dazu :D


    Zum Thema KGE: Quäl mal a bissel die SuFu, diese Thematik wurde in letzter Zeit relativ oft und ausführlich
    diskutiert.