Defa Warmup - elektrische Standheizung für die Garage - Erfahrungen ?

  • Hallo miteinander,


    so langsam beginnt die Jahreszeit wo die Kiste nicht mehr am Ortsausgang schon warm ist sondern erst 2-3km dahinter.
    auf der Suche nach einer Lösung gibt es neben der Klassischen Standheizung die Benzin verbrät auch noch die Elektrische.


    eine Benzin Standheizung kommt bei mir nicht in Frage - die Garage ist klein und hat ein Fenster ins Klo - da machen sich Abgase nicht so gut.


    Viele System gibt es nicht - von DEFA und Waeco - naja wenn man bei Waeco genau schaut merkt man das es auch DEFA sind ;)
    Beim 325 und 330 schaut das ganze ding so aus:
    [Blockierte Grafik: http://images.carandcamp.com/defa/800_kl.jpg]


    Ist eine Platte die man unten an Motor schraubt und der das Motoröl und die ganze Ölwanne erhitzt
    Dadurch da die ganze Kiste miteinander verschraubt ist im Endeffekt dann natürlich auch Motorblock und Kühlwasser.


    Was mich etwas stutzig gemacht hat - das Ding hat "nur" 1350watt
    Könnte also etwas länger dauer...


    Montage scheint ziemlich harmlos zu sein:
    http://www.defa.com/doc/800/869.pdf


    wird mit einer großen Schraube am Motorblock befestigt - davor wird noch Wärmeleitpaste aufgetragen.
    dann das Kabel irgendwohin binden und die Steckdose für setzen - warscheinlich dann irgendwo vorne in der Schürze.


    Würd mal sagen für den geübten bastler in einer Stunde erledigt.
    Jetzt meine fragen ;)


    - hat jemand schon mit solchen System erfahrung ?
    - Physiker unter uns ? der mal grob die Wärmekapazität eines Motorblocks einschätzen kann ? 300kg Metall und Alu (Getriebe ist ja dran und damit Wärmetechnisch verbunden)
    - Strom im Auto ? Erdung =?


    meine Ziele sind:
    - warmer Motor - weniger Kaltstarts
    - früher auf Autogas umschalten (30°) somit auch evtl igendwann wirtschaftlich
    - früher warme Luft :P - ich fahre immer ohne Jacke los - weil ich eben nach 5km auf die Autobahn fahre und dort dann eine Gewisse zeit verbinge in der ich mich tot schwitzen würde

  • Servus,


    ich habe auch schon an den Einbau einer Motorheizung gedacht, eine "richtige" Standheizung ist mir einfach zu teuer und lohnt sich bei mir auch nicht da ich meinen Wagen nicht jeden Tag bewege.


    Wo genau am Motorblock sitzt eigentlich der Froststopfen beim 320d? Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit diesen Systemen?

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • also so wie ich dasjetz gelesen habe,wird das Kühlwasser erwärmte und nicht das Öl



    da musst du das Kühlwasser ablassen und ein Froststopfen ausbauen.


    da wirst du mit einer Stunde nicht hin kommen.



    mfg ocean

  • wie schon gesagt - beim 6 Zylinder gibts es keinen Zugänglichen Froststopfen.


    Deshalb wird diese Platte die ich gepostet hab unten an den Motorblock geschraubt.
    Beim 4 Zylinder gibt es froststopfen.


    Diese Technik funktioniert auch - kenn ich von anderen Autos - beim 6ender eben nicht - da anschraubplatte - davon weis ich aber noch nix