Hallo Leute, ich würde gern die normale Beleuchtung zur Innenleseleuchte umbauen. Nur habe ich hier in der Sucher bereits herausgefunden, dass eventuell dafür keine Kabel vorhanden, sprich es fehlene zwei dafür! Könnt ihr mit helfen wie das trotzdem geht? Kann man nicht durch Kabeldieb andere zwei anklemmen??? Habt ihr sowas schon durch? Wenn ja, vielleicht Umbautipps oder Fotos parat???
Brauche Hilfe, Umbau zur Innenlesebeleuchtung!
-
-
Das ganze gestaltet sich leider etwas komplizierter...
Für die Leseleuchten brauchst du logischerweise Dauerplus. Das fehlt leider im Kabelbaum bei dir.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine wäre vom Schiebedachmotor, die andere wenn kein Schiebedach vorhanden ist wäre, das Handschuhfach oder der Zigarettenanzünder. Ein Verlegen der Leitung nach oben an den Himmel bleibt dir also nicht erspart. -
Aber liegt nicht dauerplus schon an? Wenn man die Innenleuchte anmacht während der fahrt, dann leuchtet die doch auch durchweg, bis man wieder ausmacht oder?
Hast son umbau schon hinter dir? -
Das Problem ist, dass die ganze Sache vom LSZ aus gesteuert wird und nicht an der Lampe selbst. Du kannst die Leseleuchten parallel zum anderen anschließen, dass würde funktionieren, dann brennen aber alle zusammen!
Wenn das Innenlicht mit Leseleuchten ab Werk bestellt wurde liegt im Kabelbaum Dauerplus, die Regelung des ganzen durch das LZS macht eine andere Lösung nicht möglich!Ich selbst habe die komplette Nachrüstung vom Innenlichtpaket an meinem auch gemacht.
-
Hat das lang gedauert? Sprich der Umbau, was ist dazu alles notwendig? Passen die Hinteren Leseleuchten vom Kombi rein für unsere Compis hinten? Und was für birnen kommen in der Leseleuchte? T10 5w5 oder andere? MfG Paule
-
Na ja der Umbau ist schon etwas aufwändiger und auch mit Vorsicht zu genießen. Weil die A-Säulenverkleidung ab muss und man die Leitung hinter den Kopfairbag entlang des originalen Kabelbaums legen muss. Dann muss der Dachhimmel ab, das ist mit unter auch nicht ohne, weil er sich leicht knickt..
-
ich möchte auch auf leseluchten vor umrüsten......meine Überlegung ist wenn ich eine Brücke einlöte vom Plus der LED Ambientebeleuchtung (zur leseleuchte)...die ja bei Licht an leuchtet...so wüdren die Leseleuchten funktionieren wenn Licht an.
Ich habe 4 Kabel liegen am stecker braun ,braungrau,rotgrau,und grau
Was meint ihr, geht das...bekommen die LED 12V ?
-
Wie sieht die Innenbeleuchtung bei dir aus ? Hast du keine Leseleuchten ab Werk ?
-
Die Variante mit dem Ambilight müsste funktionieren. Dann geht die Leselampe aber auch wirklich nur wenn du dein Stand-/Ablendlicht eingeschaltet hast. Ich habe bei mir das Dauerplus(rot-gelb) von der hinteren Lampe gezogen. Hinten waren Leseleuchten aber vorn nicht. Vorn hab ich mir die Leuchte vom E39 eingebaut weil ich die noch rumliegen hatte.
Die hintere Leuchte vom Touring passt nicht. Da fehlt ausserdem der Schalter zum Licht anmachen. Man hat nur 2 Schalter dran(Leselampe links und Leselampe rechts).paulnuvey: Man braucht doch für die Leselampe nur 5 und nicht 6 Kabel. Warum fehlen dann bei dir 2 Kabel?
-
ich habe im Compact keine Leseleuchten, wie sind die Kabel (Farben Position) belegt beim Stecker mit Leseleuchten ?
habe auch keinen Pin für den Stecker....