Brauche Hilfe, Umbau zur Innenlesebeleuchtung!

• Was ich gerade nicht verstehen will, an der normalen Leselampe ist doch ein Schalter dran. Dieser muss doch mindestens Dauer - Plus haben ?( Wie soll es denn über das LSZ gesteuert werden, wie hier ab und zu geschrieben steht?? "Bahnhof" :cursing:

• Was ich gerade nicht verstehen will, an der normalen Leselampe ist doch ein Schalter dran. Dieser muss doch mindestens Dauer - Plus haben ?( Wie soll es denn über das LSZ gesteuert werden, wie hier ab und zu geschrieben steht?? "Bahnhof" :cursing:

Kannte das bis gerade eben auch nicht, aber der Compact hat garkeine Leseleuchten vorne !

• Die Lampe aus dem E39 passt so relativ. Ist links und recht etwa 0,5mm größer. Passt also nur mit etwas drücken hinein. Hab die auch nur genommen weil ich mir das Geld sparen wollte weil diese hier eben noch rum lag.

An der normalen Lampe liegt definitiv kein Dauerplus an. Das läuft irgendwie über das LSZ. So in der Art wie nen Relais. Der Strom fliesst vom LSZ zur Lampe und drückt man nun den Schalter fliesst er wieder zurück zum LSZ und dadurch wird Strom zum Leuchtmittel geschaltet. Wie das ganz genau funzt kann ich auch net sagen. Bin kein elektriker:D Aber so in der Art wie nen KFZ-Relais.

Falls ich was falsch geschrieben habe dann korrigiert mich bitte:)

Die Pinbelegung an den Lampen ist folgende:

E46:

Pin
    1 rot/gelb (Dauerplus)
    5 grau/rot
    6 braun (Masse)
    7 braun/gelb
    8 rot/blau

Der Stecker müsste bei beiden Lampen der selbe sein. Nur das eben zusätzlich das gelb/rote Kabel dran hängt.

• Also doch Dauerplus! Wenn rot / gelb da liegt!

Und du schreibst, Der Strom fliesst vom LSZ zur Lampe. Also sollte auch da Dauerplus sein.

Also ich schraub das ding heute auf :D

• Dauerplus liegt definitv nicht an. Ich glaube die schaltung für die Lampe is eine Massesteuerung! Hab ich vergessen zu erwähnen... Die Leitung rot/gelb liegt nur am Stecker wenn du eine Leseleuchte ab Werk hast. Bei mir lag diese nur am Stecker der hinteren Lampe

• habe keine rot gelbe....... also das normale Licht ohne Leseleuchten hat kein Dauerplus...ich versuche die Abiente Variante...erstmal eine Leuchte besorgen

weiss einer welche Kabel-Farbe die Ambienteleuchten haben ?