Erfahrungen mit abgefahrenen Reifen

  • Moin Kollegen,


    manchen mag der Threadtitel vielleicht recht sinnfrei vorkommen, aber ich hab das Gefühl, dass sich abgefahrene Reifen beim E46 extrem stark bemerkbar machen.


    Mein Problem: ich hab am Montag bemerkt, nachdem ich länger nicht mehr nachgeschaut hatte, dass meine hinteren Sommerreifen wirklich total runter sind. Profiltiefe zwischen 0 und 1 mm würd ich mal schätzen. 8o Doof dass ich da nicht mal früher geschaut habe - aber vor 3 Monaten/15 000 Km früher war das Profil noch voll in Ordnung!! Vorne ist das Profil auch noch sehr gut.


    Nicht sooo schlimm hab ich gedacht, da ich eh am Wochenende Winterreifen draufziehen werde. Nur leider ist diese Woche versch***** nass, die Autobahn ein Swimming Pool.


    Jedenfalls habe ich bei nassem Straßenbelag, vor allem auf der Autobahn, ständig das Gefühl, dass ich keine Kontrolle mehr habe. Bremsen funktioniert zwar super, aber es kommt mir alle paar Sekunden so vor, als schlitterte ich nur so über den Asphalt; immer leicht schwankend von rechts nach links und wieder zurück...


    Liegt das am Heckantrieb, dass es sich beim E46 so EXTREMST bemerkbar macht? Hatte früher auch schon mal so abgefahrene Reifen, aber nie so ein ohnmächtiges Gefühl bei Nässe.


    Auf jeden Fall schaue ich jetzt immer regelmäßig nach meinem Profil :!:

  • Jedenfalls habe ich bei nassem Straßenbelag, vor allem auf der Autobahn, ständig das Gefühl, dass ich keine Kontrolle mehr habe. Bremsen funktioniert zwar super, aber es kommt mir alle paar Sekunden so vor, als schlitterte ich nur so über den Asphalt; immer leicht schwankend von rechts nach links und wieder zurück...


    Genau das ist Aquaplaning. Der Wagen schwimmt auf dem Wasser auf, weil der Reifen aufgrund von zu wenig Profil nicht mehr genügend Wasser verdrängen kann. Hier ist höchste Vorsicht geboten! Wenn du merkst, dass er das Schwanken anfängt, vom Gas gehen, bis das Schwanken aufhört, NICHT bremsen, Lenkrichtung beibehalten.

  • Solltest evtl. mal Deine Fahrweise ändern, denn wie Du in Deinem anderen
    Thread schon schreibst hast Du hinten abgefahrene Reifen.
    Und nach 15tkm Reifen abzureiten, spricht für Prollverhalten.
    DSC aus und gib Ihm bis das weiße kommt.


    Nun wundert mich nix mehr.
    Hab zwar nicht die KM wie Du, nur 5000km nur haben meine nichtmal nen Millimeter Profil verloren
    und ich fahre auch sportlich.

  • Frank sorry aber das ist kompetter Unsinn was du hier schreibst. 8|
    Ich lege nichtmal den Ansatz von Prollverhalten an den Tag. Fahre sehr vorausschauend und gleichmäßig, höflich und korrekt, rase nicht, lasse nie die Reifen durchdrehen. Auf der Landstraße öfter mal überholen, das schon. Aber nie im "Rennfahrer-Proll-Stil" :!:



    PS: angeblich fahren sich bei einem Hecktriebler die hinteren Reifen schneller ab als vorn. Ist bei dir die Abnutzung gleichmäßig?


    fifficus, ja das versuche ich so gut es geht. Aber so extrem habe ich Aquaplaning noch nie erlebt.

  • ist doch logisch, das sie beim Hecktriebler hinten schneller runter sind als vorne.
    Andersrum wäre ja wohl auch komisch, oder?!


    Oder die Gummibande ist wieder unterwegs, die jeden Tag 0,07mm Profil wegschneidet.


    Ansonsten ist es mir ein Rätsel wie man in 3 Monaten 6 - 7mm Profil verliert.

  • PS: angeblich fahren sich bei einem Hecktriebler die hinteren Reifen schneller ab als vorn. Ist bei dir die Abnutzung gleichmäßig?


    Ja das stimmt, das wurde Dir ja auch schon in einem anderen Thread bestätigt.


    fifficus, ja das versuche ich so gut es geht. Aber so extrem habe ich Aquaplaning noch nie erlebt.


    Schon einmal daran gedacht, dass Du vorher eventuell mehr als nur 0-1mm Profil hattest!? Ansonsten kann ich nur anmerken, dass es mehr als nur grob fahrlässig ist, wenn Du bei der momentanen Witterung und Straßenverhältnissen mit abgefahrenen Reifen unterwegs bist.

  • Frank da hast du dich verlesen. Ich habe ca. 3-4 mm nach 15 000 Kilometern verloren.


    Andersrum wäre natürlich komisch, aber vielleicht könnte der Abrieb ja auch gleichmäßig sein. Ist mein erster Hecktriebler, und ich wusste nicht, dass der Unterschied VA/HA so deutlich ist.



    @mig: das mit dem Abrieb wurde mir bestätigt, daher sagte ich ja auch "angeblich". Dass es fahrlässig ist weiß ich, aber es geht bis Samstag nicht anders. Mein Arbeitsweg (60 Km) ist mit den Öffentlichen nicht gescheit zu erreichen, und meine Winterreifen liegen bei meiner Freundin in der Garage, die 150 Km weit weg wohnt. Am WE bin ich bei ihr, und werde dann natürlich auch gleich die Reifen runtermachen.
    Hätte ich die Reifen hier würde ich sicher nichtmehr so rumfahren.

  • Vielleicht ist aber auch irgendwas bei dir am Fahrwerk nicht i.O.
    Sprich Gummibuchsen hinten vom Längslenker porös oder auch evtl. vorne Querlenkerhalter.
    Mein Vadder hat an seinem 318 Bj98 nie was am Fahrwer kgemacht nur mal hinten Federn und Stoßdämpfer gewechselt und ich hatte ANgst schneller als 120 mit dem Ding zu fahren, weil er ständig nach links oder rechts gefahren ist und man das kaum im Lenkrad gemerkt hat.

  • kann die meinung nur bestätigen dass es sich um aquaplaning handelt das hat nichts mit rasen und was weiss ich ihr ihm alle vorgeworfen habt zu tun!!


    Ein reifen der gefahren wird nutzt sich auch ab!!


    Allerdings kauf dir vernünftige reifen (dunlop,michelin,conti) ansonsten hast du so ne probleme wie ich mit meinen sommerreifen hatte die mir der vorbesitzer rauf gezogen hatte!! Billigreifen null grip scheiss fahrverhalten und bei ein bisschen regen durfte ich die kurven mit max. 40 fahren sonst war das heck weg!!