Alle Jahre wieder - mit dem Cabrio durch den Winter

  • Du kannst das Verdeck auch komplett ausbauen, im Vergleich zum E36 ist es einfacher wieder einzubauen weil du keine Spannbänder mehr hast die neujustiert werden wollen. Ich rate es aber dennoch keinem, hab es einmal mit einem Kollegen gemacht der bei BMW arbeitete. Wenn ich Arbeit mit Nutzen vergleiche ist es Unsinn sowas zu machen!


    Aber wie lagerst du es dann, ausgeklappt im Keller? Okay, dann könnte man es machen...aber wenn es dir um einen großen Kofferraum geht versteh ich nicht wieso ein Cabrio sein muss.


    Im Bordbuch steht ganz klar drin ab welcher Temperatur man es nicht mehr betätigen sollte. Das es davon nicht direkt kaputt geht ist klar, denn dein Motor geht auch nicht direkt kaputt wenn du ihn ein paar mal kalt in den Begrenzer dengelst. Dass der Verschleiss aber höher ist sollte einleuchten. Der Stoff wird bei tiefen Temperaturen "hart", die Hydraulikpumpe muss mehr Arbeit leisten weil Hydrauliköl "kälter/zäher" ist usw.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Meine Gedanken zu der Sache mit dem Kofferraum sollten ausdrücken, dass man eben bei der Anbringung des Daches bedenken muss, dass man nicht mal eben den Verdeckkasten hochklappen kann, falls man doch mal mehr Platz braucht. Manchmal brauch ich das auch im Cabrio, weil es das einzige Auto ist. Zumindest waren all diese Überlegungen neben dem Preis für mich ausschlaggebend zu sagen, dass ich kein Hardtop anschaffen werde. Es interessierte mich aber trotzdem, ob es geht.
    Die Argumente bei tieferen Temperaturen leuchten ein. Aber da ich generell kein Kind der Kälte bin, werde ich es wohl auch nicht wirklich oft machen. Höchstens mal an einem schönen Sonnentag mit frischem Schnee, wo man dann ganz langsam durch die Straßen rollt und den Schnee durch die Reifen knistern hören kann ;) Dafür ist dann natürlich auch klimafreundlich die Sitzheizung an und das Gebläse auf volle Pulle bei 26°C.

  • Hi


    früher hab ich mir den Luxus geleistet im Winter eine Limo zu fahren, ist jetzt wegen besonderer Umstände nicht mehr so einfach. Fahre also mein E46 Cabrio den Winter durch, ohne Hardtop. Bevor's richtig übel wird im Winter das Verdeck imprägnieren, Sonax oder sonst son Kram und die Gummidichtungen mit Talkum oder Siliconspry behandeln, gut ist.


    Grüße
    Wolfi

  • Hi,


    also ich fahre mein Cabrio auch im Winter und der Vorbesitzter meinte auch, dass der Wagen bis jetzt jeden Winter seines Lebens gesehen hat :-).


    Ich imprägniere das Dach demnächst noch ein und das wars dann auch. Die typischen "Probleme" hatte ich auch, wenn das Auto mal draussen gestanden ist bei der Freundin, nämlich die zugefrorenen Türen / Fensterscheiben.


    Dann bin ich einfach mal auf der Beifahrerseite eingestiegen, weil dort das Fenster nicht blockiert hat. War aber nur 1x und sonst nie Probleme gehabt.


    Ab und zu bei schönem Wetter spritze ich auch das Auto und Verdeck mit Wasser in der Waschstraße ab, um das Salz etc. zu lösen.


    Bis jetzt noch keine Probleme aber hoffen wir einfach mal, dass wir noch viel schöne sonnige Tage (auch im Winter) bekommen, um oben ohne fahren zu können.


    Ich bin erstmal auf meine neue Gas-Anlage gespannt, die diese Woche verbaut werden soll 8o


    Viele Grüße :thumbsup: