Alle Jahre wieder - mit dem Cabrio durch den Winter

  • Hallo zusammen,


    ihr habt bestimmt schon drauf gewartet... ;)


    Nachdem ich mir kürzlich trotz aller Erfahrungen wieder nen E46 gekauft habe, wurde es diesmal ein 325CI - ein wirklich schönes Auto wie ich finde - Orientblau mit hellbraunem Leder - Bilde folgen später !


    Leider habe ich kein Hardtop - daher wer unter den Cabio Fahrern hier im Forum kann mir sagen, ob es seiner Meinung nach auch ohne HT durch den Winter geht ? Was soll und muss ich beachten ? Imprägniert habe ich das Dach schon mal fein... Nachts sthet der Wagen brav in der TG...


    Wenn iÜ noch jemand ein HT "über" hat, so möge er sich melden ;) Von den Angeboten in der Bucht habe ich mir schon mal welche angesehen die "quasi unbenutzt" oder "nur 1 Mal gefahren" sind aber einen Eindruck machen, dass man dann doch besser nicht mitbietet - und die dann dennoch für um die 1kEuro über den Tisch gehen.


    Viele Grüße
    Tom

  • Fahre auch ohne Hardtop, ist bei den Dächern auch kein Problem mehr. Habe auch schon von Leuten gehört, dass ihr Dach in der "Versenkung" leicht schimmelig geworden ist, da es nicht vollständig trocken war, und die sich dann geärgert haben, weil sie ein Hardtop hatten. Und bei schönem Wetter kannst du dein Dach halt nicht aufmachen, auch ein Nachteil....

  • Hi !


    Das selbe Thema wollte ich gestern eröffnen - allerdings eher in die Richtung "Türgummis - zugefrorenene Türen" ;)


    Ich hatte die Jahre zuvor ein e36 Cabrio (ohne beheizbare Heckscheibe!) und bin damit ohne größere Probleme durch den Winter gekommen.
    Das Verdeck am e46 ist wahrscheinl. mind. genauso hochwertig und daher habe ich absolut keine Bedenken, dass da was sein sollte.
    Du brauchst also kein Hardtop !


    Verdeck am besten im Frühjahr und vor Herbstbeginn imprägnieren, das reicht vollkommen aus (benutze hierfür das BMW Imprägniermittel).


    Da du ja nachts in der TG stehst wirst du auch kein Problem mit zugefrorener Türe / Scheibe bekommen - ich womöglich schon.. es sei denn, es hat jmd ein Tipp für mich ?


    Btw. hier mal ein Link zu einer Standheizung für den e39 (http://cgi.ebay.de/BMW-Nachrus…540i-Benzin-/180577270394) - weiß zufällig jmd, ob die auch für den e46 passt ?
    Das wäre nämlich meine Lösung für das Türproblem :thumbup:


    Grüße,
    Fabian

  • Ich habe auch ein Hardtop, war damals für mich ein Kaufkriterium, es jedoch nur einmal benutzt. Hier in Köln sind die Winter nicht so streng und das Verdeck leidet meiner Meinung nach mehr wenn es die ganze Zeit im Verdeckkasten liegt (Druckstellen), als wenn du es dem Winter aussetzt.


    An deiner Stelle imprägnieren und von Salz befreien wenn der Streudienst mal seine Arbeit verrichtet hat. In jedem Fall reichlich Abstand halten von Streufahrzeugen, das gilt aber wohl für alle und nicht nur Cabriofahrer.


    Wovon ich abraten würde es im Winter zu öffnen (besonders unter 0°C!!!) wenn die Temperaturen zu niedrig sind. Mein Verdeck wird unter 10°C nicht geöffnet, was nicht heisst dass es nicht ginge. Sehe aber auch keinen Sinn offen zu fahren, dabei aber ne Winterjacke und Wollmütze zu tragen. Muss jeder selber entscheiden, Verdeck (sowohl der Stoff als auch die Mechanik) werden es dir sicherlich danken wenn du von einer häufigen Betätigung im Winter absiehst.


    Aufpassen musst du wenn die Scheiben festgefroren sind. Hintergrund ist die automatische Scheibenabsenkung beim Tür öffnen, welche die Scheibe nicht absenken kann falls festgefroren. Haust du die Tür dann zu und machst dies öfters, wirst du dir unweigerlich die Dichtung an der A-Säule beschädigen und die ist teuer.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hi Jungs,


    besten Dank schon mal ! Werd dann mal weiter mit dem normalen Verdeck fahren - das Argument, bei tollem Wetter auch mal im Winter offen zu fahren sticht nämlich ! Das hab ich mit meinem SLK nämlich auch sehr genossen während meiner 1,5 Jahre-BMW-freier Zeit *lol


    Die Türgummis werde ich denke ich am WE behandeln - angeblich ist das Gummimittel vom :) erstklassig dafür zu nutzen dass die Türen nicht festfrieren und auch, dass die Fenster nicht hängenbleiben - steht auf meiner Einkaufsliste für morgen - und kostet imo ca. 12-15 EUR, also allemal günstiger, als neue Dichtungen ;) denn auch wenn der Wagen Nacht brav im Tiefgeschoß steht, während der Zeit wo ich die Kohle für die Werkstattbesuche verdiene, steht er halt draussen 8)


    Viele Grüße / tolles WE !
    Tom

  • Ähm eins noch, die Scheiben sind bei mir nicht an den Türgummis nach innen festgefroren, sondern von außen. An der Außenseite des Fensters hat es vorgeschneit, als ich gefahren bin ist es angetaut und zwischen Fenster und "Dichtung" gelaufen...also von außen.


    Über Nacht ist es dann alles gefroren, weshalb sich das Fenster nicht mehr absenkte und auch nicht mehr über den Fensterheber zur Mitarbeit bewegen ließ. Ich musste dann mit Gefühl das Fenster runterdrücken, das Eis brechen und dann ging es wieder. Das Spielchen hatte ich aber immer wenn er mal ausnahmsweise draußen gestanden hat über Nacht...wirst irgendwann wohl auch mal bemerken.


    Einfach bedenken und die Tür nicht zuhauen wenn die Scheibe sich nicht abgesenkt hat (ich hoffe du weisst was ich damit meine). Denn meine Beifahrertürabsenkung funktioniert manchmal auch nicht so richtig, vor allem wenn die TÜr länger nicht mehr geöffnet wurde. Da muss ich immer manuell nachhelfen um mir die Dichtung nicht zu beschädigen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hi Dirk,


    besten Dank für den detaillierten Tip ! Wow...


    Bisher hab ich noch nicht bemerkt, dass sich die Fenster mal nicht abgesenkt hätten - aber dank deines Hinweises werd ich es mal unter Beobachtung halten und auch meiner besseren Hälfte näherbringen, darauf zu achten.
    Mal sehen, immer vermeiden wird es sich wohl im Winter nicht lassen, dass der Wagen bei den zu erwartenden widerlichen Minusgraden mal draussen steht - gut zu wissen, dass man es dennoch "hinbekommt" und den Wagen bewegt bekommen kann und vorher einteigen kann ;)


    Viele Grüße
    Tom

  • Ich fahr auch ohne Hardtop durch den Winter ;)
    Ich wollte eigentlich eins dazukaufen. Mein BMW-Händler hatte mir auch ein gebrauchtes Hardtop angeboten, aber dann haben die festgestellt, dass mein Flitzer keine Hardtopvorbereitung hat und diese nachzurüsten kostet ne ganze Stange Geld. Auch meinten die, dass das die allerwenigsten sind, die sich trotz Winterfahrerei ein Hardtop zulegen und dass das bei den neueren Stoffdächern auch gar nimmer nötig ist. Fand ich, war ein feiner Zug, denn die wären ja die gewesen, die dazuverdient hätten..


    Hab mein Hardtop mit dem Verdeckimprägnierer von Meguiars behandelt.
    An den Gummis hab ich im letzten Winter nix gemacht... Das Auto hat allerdings auch nur n paar Wochen Winter gesehn... Probleme hatte ich in der Hinsicht keine ;)


    Tom kannst du mal bitte posten, was das genau für ein Gummimittel ist, welches du benutzt? thx.

  • Ich habe auch mit mir gerungen und mich letztendlich wegen Erfahrungen eines Bekannten gegen ein Hardtop entschieden. Dafür habe ich mir lieber anständige Winterräder gekauft. Außerdem dachte ich mir, dass ich mich sowieso nur ärgern würde, wenn ich es zu lange drauf lasse oder zu früh runterhole und es dann nochmal Schnee gibt.


    Aber eine Frage hab ich zu den Vorrednern: ist es denn wirklich so, dass man das Verdeck die ganze Zeit engeklappt im Verdeckkasten aufbawahren muss, wenn man das Hardtop anbaut? Kann man es nicht ganz ausbauen und (wie auch immer) lagern? Wenn nicht hätte man ja nicht nur den Nachteil, dass man das Dach nicht öffnen kann, sondern auch, dass der Kofferraum klein und nicht mehr variabel ist.


    Ich denke, man kann es bei geilem Wetter auch unter 10°C öffnen. Nur sollte man, wie im Bordbuch beschrieben drauf achten, dass das Dach dabei keinesfalls feucht oder sogar angefroren ist. Das würde dem Stoff echt nicht gut tun.