Geräusche ab ca. 40 Km/h, Hinterachse?

  • So, erstmal guten Tag allerseits :)


    Bin seit kurzem ja auch 320i-Fahrer. Das Problem was ich jetzt beschreibe, ist schon die ganze Zeit da. Ich dachte zunächst, dass ich den Wagen vielleicht erst ein bisschen einfahren muss, damit das Geräusch verschwindet. Dem ist aber bis jetzt nicht so:


    Ab ca. 40 Km/h höre ich ein rhythmisches Geräusch, dass von hinten kommt. Woher kann ich nicht genau sagen. Der Takt des Geräusches wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller, das Geräusch ansich lauter. Vom Klang her würde ich das Geräusch als lauteres Vibrieren / Wummern bezeichnen. Das Fahrgeräusch ist einfach für mein Empfinden zu laut ab 40 Km/h.


    Der Wagen ist vor dem Verkauf durch den TÜV gelaufen, ohne Beanstandungen.


    Jemand ne Idee? Will nicht sofort wieder zum Händler und Meckern 8)

  • Hello Biber320,


    erfahrungsgemäß würde ich behaupten das es das Radlager ist. Macht insofern sinn das du sagst "mehr geschwindigkeit = lauter" weil sich die raddrehzahl erhöht, und das es lauter wird macht auch sinn weil die Belastung auch zunimmt mit der geschwindigkeit.


    Meine empfehlung: eine person deines Vertrauens mit hebebühne, auto hoch heben, einer der drin sitzt motor an DSC aus, fünften Gang rein, einmal ordentlich drehzahl geben, vom Gas gehen, VORSICHTIG das gehör richtung räder bewegen ob du ein wummern hörst, falls nicht eindeutig, das selbe machen, nur wenn du ihn auf drehzahl hast motor direkt ausschalten, so kannst du noch besser hören.


    btw: Solang durch wackeln am rad kein spiel fest zu stellen ist, juckt den TÜV auch net das es gräusche macht.


    Würde mich über ein Feedback freuen was bei rausgekommen ist und sag mir doch mal ob du weißt ob der mal spurverbreiterungen hinten drauf hatte.


    LG


    Kekz


    Keine Garantie oder Haftung für diese Angaben

  • warum so ein aufstand beim radlager?
    einfach auto hoch und am rad anfassen mal dran wackeln ob spiel vorhanden ist
    und dann das rad drehen und lauschen ob das lager geräusche macht!

  • 330xi, ich glaube nicht das du mit deinen Händen eine Belast von 40-80 km/h simulieren kannst, und wenn du dran wackelst und was merkst ist das mit sicherheit nicht das radlage.


    MfG

  • Ich hatte mit meinem Beemer die gleche Chause nach dem Kauf. Hab ihn bei einem nicht gerade seriösen Autoschieber gekauft und damit die Kiste vor dem Verkauf noch durch den TÜV geht, haben die einfach ne neue Sicherungsmutter vors Radlager mit gefühlten 800 Nm geschraubt, damit das Lager bei der Abnahme ja keine Geräusche macht. War ja billiger, als gleich das ganze Lager zu wechseln und neu einzupressen.


    Nach rund 100 km gings übrigens schon los mit dem Krach.

  • Ich hatte mit meinem Beemer die gleche Chause nach dem Kauf. Hab ihn bei einem nicht gerade seriösen Autoschieber gekauft und damit die Kiste vor dem Verkauf noch durch den TÜV geht, haben die einfach ne neue Sicherungsmutter vors Radlager mit gefühlten 800 Nm geschraubt, damit das Lager bei der Abnahme ja keine Geräusche macht. War ja billiger, als gleich das ganze Lager zu wechseln und neu einzupressen.


    Nach rund 100 km gings übrigens schon los mit dem Krach.


    Wenn Du von hinten redest ist es Unsinn was Du von Dir gibst, leider.
    Das Radlager ist nicht zum Nachstellen, ist ein Doppellager in einem Käfig.
    Mit "gefühlten" :D 800Nm hättest Du den Lagerkäfig wahrscheinlich schon zerstört.