Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe schon seit längerem sporadisch das Problem, daß die Leerlaufdrehzahl an meinem 318 ci (BJ 99) zwischen ca.500 und 800 U/min schwankt. Jetzt hab ich im Forum gelesen, das man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufmachen soll und man dann ein Zischen oder Pfeiffen hört wenn das Teil defekt ist. Habe das mal probiert. konnte aber nichts hören weil der Motor innerhalb 3-4 sec. ausging. ?(


    Heißt das jetzt, daß das Teil ganz ist oder besser gefragt: muß der Motor ausgehen wenn man im Leeralauf den Öleinfülldeckel öffnet?


    Danke schon mal.

  • Hi,


    also ausgehen sollte er auf keinen Fall. Er sollte aber in der Drehzahl ein bisschen runtergehen (aber keine 600 Umdrehungen :) ). Falls in der Kurbelgehäuseentlüftung der Abscheider oder ein Schlauch zugesetzt ist , dann sollte Überdruck im Zylinderkopf vorliegen...daher das Pfeifen, wenn man den Deckel öffnet. Falls irgendwo ein Riss im Schlauch ist kommt kein zischen, da annähernd Umgebungsdruck am Einfülldeckel vorliegt.
    Fährt er sich denn ansonsten Normal oder hat er zu wenig Leistung?
    Am besten ist einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte ein Problem mit der Gemischaufbereitung sein also z.B. LMM oder Lambdasonde, könnte aber auch einfach ein Nockenwellensensor sein.
    Kannst ja auch mal jemanden an den Auspuff stellen, der schaut ob er beim Öffnen des Öldeckels kurz schwarz rußt bevor er ausgeht.


    Grüße
    Löschge

  • war heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es standen zwei meldungen drin:


    AB DME: Prüfung Kraftstoff-Versorgungssystem (EUIII-Code: P0170)


    Gemisch zu fett


    momentan nicht vorhanden


    sporadischer Fehler



    8D DME: Lambdaregelung Regelanschlag (EUIII-Code: P0170)


    Mageranschlag


    momentan vorhanden


    sporadischer Fehler


    1.bei: Motordrehrahl 840


    1.bei:Lastsignal 96 mg/Hub


    mein freundlicher vermutet das es entweder die Kurbelgehäuseentlüftung ist oder der Luftmassenmesser, da der LMM dort knapp über 300€ kostet hab ich mir den vorhin für 190´€ im Netz bestellt (Bosch). Mal sehen ob das was bringt.


    Wenn von Euch noch jemand eine Idee hat: Ich bin für jeden Tipp dankbar.....

  • Habe vorhin den neuen LMM eingebaut.


    Die Symthome sind deutlich verbessert aber noch nicht weg. Darauf hin habe ich beim Freundlichen angerufen und der meinte, daß da in der Motorelektronik irgendwelche Werte zurückgesetzt werden müssen.


    Stimmt das oder habe ich noch irgend ein anderes Problem?

  • jop die Adaptionswerte müssen gelöscht werden... oder du fährst damit einfach 100-200 km, dann sind Sie auch überschrieben...



    (im Forum ist noch keine klare Meinung vertreten was besser ist).

  • bin heute noch ca. 130 km gefahren und habe jetzt keine Probleme mehr feststellen können (weiterfahren und beobachten), muss dann jetzt bloß noch mal den Fehlerspeicher löschen lassen und dann schauen wir mal.....