Tag leude, als treuer Anonymer Leser habe ich mich auch mal getraut mir einen Account zu erstellen und meine Probleme mitzuteilen.
Dazu möchte ich sagen bevor ich diesen Thread aufgemacht hab, habe ich natürlich schon mehrere Monate drauf gehofft das eventuell jemand ebenfalls dieses Problem hat. Nicht der fall !
Heute gehts um Leistungsverlust, ein mehr oder weniger komisches Verlust.
Ich habe vor etwa 1 Monat mal gelesen das jemand so ein Ähnliches Problem hatte, nur das er das geregelt bekommen hat durch ersetzen des KGE's, leider ist es bei mir nicht so einfach.
Als erstes fang ich mit meinem Motor an, ist ein M54B25 der mittlerweile schon 260.xxx auf der Buchse hat -
Problem seit 40.xxxkm Eines Tages Auto vor der Arbeit stehen lassen, da ich nen Firmenwagen bekommen habe (Dienstreise), nach dem das ganze vorbei war bin ich mein Auto abholen gegangen, Schlüssel rein Auto startet normal, plötzlich MKL an Lief nur noch auf 4 oder 5 Zylinder. Motor aus gemacht, 10 min gewartet gestartet wieder Weg. Motorraum war Nass, sah aber nach wasser aus (Hat an dem Tag geregnet) seit dem habe ich das Problem.
Warum ich das ganze so vernachlässigt habe ist ganz einfach, ich habe keine Ahnung mehr wo ich was machen soll.
Wenn ich eine Längere Zeit Autobahn fahre ca 70Km kriege ich stück zu stück mehr Leistung
da merke ich von stück zu stück wie es besser wird. (Ich trete ihn dabei nicht ganz aus oder sonstiges, ganz gechillte 120-150).
Bevor jetzt welche schreiben "Du musst ihn auch Warm fahren bevor du ihn Trittst",
beim Warm fahren werden nicht mehr als 2500rpm überschritten, ist öl temp erreicht fahre ich ganz normal nach meinem Fahrstil..
Kurzstrecke fahre ich nicht, denke ich mal. Täglich 40km Hin zurück zur arbeit, Wochenende gut und gerne mal 200km am Drauf ballern
Was ich bis dato alles verändert oder festgestellt habe:
Fehlerspeicher ist Leer !
Bis auf Lambdasonde Nach Kat bank 1, denke das hat nichts damit zu tun.
Falschluft - Nada (Dichtstopfen an der ASB) wurde ersetzt keine Veränderung
KGE - Funktioniert ohne Probleme, hat unterdruck bei offenem Motoröldeckel, geht sanft mit dem Drehzahl runter schwankt aber nicht saugt die Hand leicht an was er tun sollte, bisschen siffel hat er allerdings am schlauch richtung Vanos.
NWS Einlass - Ersetzt durch Original
NWS Auslass - Ersetzt durch Original
KWS - Ersetzt durch Original
Lambda Vor kats 1 und 2 Ersetzt durch Bosch.
VDD Ersetzt
Luftmassenmesser Ersetzt durch VDO
Zündkerzen Von NGK alle 6
Motorspülung mit Liqui Moly Siff (Logischwerweiße auch Ölwechsel von 5w30 auf 5w40)
Vanos habe ich ausgeschlossen da m. M.n nicht die vanoseinheit plötzlich nach 70km dicht ist, außerdem kein Rasseln zu hören. - Wird aber Trotzdem gewechselt.
Magnetventile mal sauber gemacht sowohl Einlass und Auslass
Ansaugschläuche Verfolgt und mit Rauchtest überprüft - NADA! (Mit einer E ZIgarette) ob darauf verlass ist, ist ne andere Frage. Aber denke da ist alles sonst dicht.
Was ich mal ausprobiert habe, habe den Deckel vom Motoröldeckel abgenommen, bin mal Insgesammt 2 Stunden so gefahren iwann ging die MKL an, bezüglich Falschluft.
Da fragte ich mich, sollte das Passieren ? Klar, ist der Deckel hab kommt von Oben Luft rein, somit Falschluft. Aber das sollte die KGE Membran doch aushalten oder ?
Aufjedenfall bin ich überfordert und weiß nicht mehr weiter.
Jemand der mir auf die Sprünge helfen kann ?
Mfg