Glühkerze abgebrannt

  • Moin Tommy. Also die Drallklappen sind es auf keinen Fall. Die habe ich schon herausgebaut. Ich sehe auch die Rundungen vom Glühwendel deutlich ;)


    Ich konnte das Schaufelrad 4mm nach hinten drücken und umgekehrt. Der Turbo von dem Modell ist eh nicht der beste. Da gab es dann am Compact Facelift einen überholten...ohne französische Beteiligung ;)


    Der Motor, Kopf und Injektoren sind schon weg. Montag geht der Turbo per Postweg ab.


    Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an den zusammenbau denke ;)


    Werd gleich alle Riemen, Kette, Dichtungen neu machen. Hab auch gestern diese 2 Bleche unter dem Endrohr entfernt und für das lackieren vorbereitet.


    Muss ja auch vorteile haben, wenn wir das Herz ausbauen.


    Danke und Gruss ;)

  • So also der BMW läuft nun wieder.


    Motor überholt -> 2 neue Kolben + Dichtsatz + neue Kette + Zylinder gehohnt und Kopf geplant
    Neuen Turbo eingebaut
    4 neue Injektoren


    Läuft wieder wie eine eins.


    Kostenpunkt knapp 3000€


    Haben viel selber gemacht. Was tut Man(n) nicht alles dafür, dass die Frau auf Arbeit fahren kann ;)


    Schönes WE

  • Hi,
    also diesen ganzen Spaß haben dir wohl die Injektoren beschert.
    Ist aber schön, dass du den Bimmer wieder zum Leben erweckt hast.
    Gruß Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • Tja Tommy, dass mit dem Bier war wohl nix. Der Motor läuft im Standgas wie eine 1....nur hat er keine Leistung. Der Turbo will einfach nicht einsetzen.


    Haben ewig gesucht und dann ist uns an der Ansaugbrücke ein Kabel aufgefallen. Da hat sich 1 Pin von 3en nach hinten gedrückt und hatte somit keinen Kontakt. Nach Fehlerbehebung ging der Turbo bei der Probefahrt an, allerdings gab es erst einen Schub ab 2500 Umdrehungen und bei 3000 Umdrehungen kommt dann ein plötzlicher Leistungsabfall....bis 2500 Umdrehungen passiert nix.


    nach 10 km gibt es nun auch keinen Schub bei 2500....bin echt am Ende....seit 3 Monaten läuft die Kiste nicht richtig.


    Kann das am LMM liegen oder ist der Turbo hin? Morgen bin ich wieder in meiner Werkstatt (hab da schon eine eigene Kaffeetasse....) und dann will ich den Fehlerspeicher auslesen...(mittlerweile mach ich das auch alleine) -> sagt doch alles.


    Viele Grüße!

  • LMM Stecker habe ich jetzt abgezogen. Keine Änderung. Werde heute mal den Turbo anschauen und die Unterdruckdose.

  • LMM Stecker habe ich jetzt abgezogen. Keine Änderung. Werde heute mal den Turbo anschauen und die Unterdruckdose.


    Wenn es keine Änderung gebracht hat denke ich das der LMM defekt ist.
    Prüf aber noch den Unterdruckschlauch vom Turbo zum Druckwandler es kann sein das die Leitung Porös ist

  • So also wir haben jetzt mal das Diagnosegerät mitgenommen und sind gefahren.


    Die Parameter für Ladedruck und LMM passen (haben noch den gleichen E46 stehen, somit können wir das immer schön vergleichen)...aber


    die Drehzahl vom Steuergerät bleibt konstant bei 2460rpm stehen (+-50rpm), egal ob Standgas oder Vollgas. Als wir gefahren sind und ich halbgas gegeben habe, ging der Ladedruck weg und der Turbo sofort aus. Der Drehzahlmesser im Cockpit zeigt den richtigen Wert an, nur das Steuerteil liefert den falschen Wert an das Diagnosegerät.


    Bei dem anderen BMW zeigt er immer die richtige Drehzahl an, ob nun im Cockpit oder im Diagnosegerät. Unsere Vermutung ist also, dass der in den Notlauf geht.
    Im Fehlerspeicher steht dann immer nach der Probefahrt: "Ladedruckregelung". Lösche ich diesen Wert, geht der Turbo auch wieder solange, bis er in den Notlauf geht...also wieder löschen und dann geht es wieder ein paar Meter.


    Kurbelwellensensor vllt, weil der müsste ja die Drehzahl an das Steuergerät liefern...


    Also Scholle....was geht da ab :D

  • Wenn es keine Änderung gebracht hat denke ich das der LMM defekt ist.
    Prüf aber noch den Unterdruckschlauch vom Turbo zum Druckwandler es kann sein das die Leitung Porös ist


    Druckwandler selbst kontrollieren (möglicher Quertausch mit dem Ding das für das AGR Ventil zuständig ist),Drehzahlgeber defekt-sollte dann im Fehlerspeicher stehen, schlimmstenfalls Steuergerät defekt.