Glühkerze abgebrannt

  • Hallo zusammen,


    mein 320d compact hat kalt bei Drehzahl oder beim Schaltvorgang sehr stark gerußt bis er warm war.


    Habe daraufhin den Ölabscheider und die Glühkerzen gewechselt. Bei einer Kerze ist der Heizstab weggeschmolzen, Die anderen 3 sahen neuwertig aus. Hab daraufhin die neuen Glühkerzen eingebaut (wieder die gleichen Beru) und das Auto schüttelt sich und rußt mit Standgas . Das schütteln wurde nur leicht weniger und der Ruß ging weg, als er wärmer geworden ist.


    Hab die neuen Glühkerzen wieder ausgebaut und siehe da......die Glühkerze ist an der gleich Stelle auch abgeschmolzen.....


    Der Motor läuft unrund, rußt grau und schüttelt sich. Was kann das sein?

  • Ich denke der Injektor vom Zylinder ist defekt (Spritzt falsch ein oder ist zu), allerdings ist nun die Frage, ob der Motor schaden genommen hat, da an der neuen Glühkerze mindestens 4mm vom Wendel fehlen.


    Dabei lief der BMW mit der neuen Glühkerze keinen km, sondern nur im Testlauf.


    Wie gesagt er rüttelt jetzt ganz schon. Denke mal das er nur auf 3 Töpfen läuft.


    Motorschaden oder (hoffentlich nur) defekter Injektor.


    Was meint Ihr?


    Morgen will ich mit einem Endoskop reinschauen

  • Ich habe heute die Injektoren rausgebaut und versucht mit dem Endoskop etwas zu sehen, allerdings konnte ich nur einen Teil des Kolben sehen. Das ist so mega eng....und das Endoskop war zu dick


    Ich werde mal die Injektoren prüfen lassen, bzw. ein Spritzbild anfertigen. Mal sehen was raus kommt. Dann werd ich die Kompression messen....

  • Ich habe heute die Injektoren rausgebaut und versucht mit dem Endoskop etwas zu sehen, allerdings konnte ich nur einen Teil des Kolben sehen. Das ist so mega eng....und das Endoskop war zu dick


    Ich werde mal die Injektoren prüfen lassen, bzw. ein Spritzbild anfertigen. Mal sehen was raus kommt. Dann werd ich die Kompression messen....


    Du hast mal auf die Rasche die Injektoren ausgebaut ? Alle sind noch zu gebrauchen ?
    Klar, dass Du da mit der normalen Endoskopkamera nicht weiterkommst. :)
    Da Du die Dinger draussen hast, dann natürlich kein Problem Spritzbild und Menge checken zu lassen.
    Beim Boschdienst ?

  • Ohne Verkleidung ist die Ansaugbrücke, Glühkerzen und alle Injektoren in ca 25-35 Minuten ausgebaut.


    Ja Schade das ich nichts sehen konnte....:( Mittwoch habe ich Termin bei BMW....Kompressionsprüfung. Wenn die Kompression stimmt (ich bete), dann schicke ich die Injektoren zu Bosch. Wir haben zwar einen um die Ecke, aber die schicken die auch nur weg.


    Wenn der Kolben/Zylinder etwas abbekommen hat, dann kotze ich aber sowas von.....


    Aber kann ein Glühwendel in 15 Minuten komplett abbrennen? Der bricht doch wenn dann....Naja zumindest sieht der neue genauso aus, wie der der schon drn war.....

  • Aber kann ein Glühwendel in 15 Minuten komplett abbrennen? Der bricht doch wenn dann....Naja zumindest sieht der neue genauso aus, wie der der schon drn war.....

    Es muss ja so sein, habe ich auch noch nicht so erlebt bzw. gehört.
    Denke aber, dass die Kompression okay sein sollte ?
    Bin auf weitere News Deinerseits gespannt wie ein Flitzebogen.

  • Also nun die ganzen schlechten Neuigkeiten:


    Erstmal zur Kompression bei den :):
    1. Zylinder = 100%
    2. Zylinder = 0%
    3. Zylinder = 95%
    4. Zylinder = 100%


    Also dachte ich, hoffentlich nur krumme Ventile -> BMW gestern auf die Bühne -> Ventildeckel runter -> Kopf ab -> große Schei----e festellen müssen


    1. Kopf hat am 2. Zylinder leichte einschläge -> Ventile ok
    2. Kolben vom 2. Zylinder sieht aus wie der Mond und der 4. ist auch leicht beschädigt
    3. Laufbuchse vom 2. Zylinder hat einen ganz feinen Grad
    4. Turbolader ausgebaut -> Horizontales (1mm) und vertikales (4mm) Axialspiel)


    Ergo:
    1. Kopf lass ich Morgen planen
    2. 2 neue Kolben plus allem Zubehör
    3. Laufbuchse honen lassen
    4. Turbolader überholen lassen


    Heute fliegt der Motor raus und dann gehts Morgen zum Motorenspezi.


    Grüsse aus der Werkstatt

  • Oh oh.
    Mit der Mondkraterlandschaft auf dem Kolbenboden hört sich ja fast nach durchgeknallter Drallklappe an ?


    Turbo funktionierte trotz Spiel ohne bemerkenswerte Geräusche ?


    Trotzdem viel Erfolg und Gruss in die Werkstatt. :)