180km/h auf der Autobahn - Wagen schaukelt sich auf! Schreck!!

• Hallo,

ich wollt mal erzählen was mir am letzten Wochenende passiert ist. Ich fuhr mit 180km/h auf der AB bei mäßigem Belag, leichter Linkskurve und gleichzeitigem Gefälle. Da fängt die Kiste plötzlich an ganz schwammig und indifferent zu werden, mit gleichzeitigem leichten Aufschaukeln. Wohlgemerkt: ich bin nur geradeaus gefahren - kein Überholmanöver oder ähnliches. Ich hab mich tierisch erschrocken, auch mein Beifahrer wurde kreidebleich im Gesicht. Ich bin sofort vom Gas, rechts ran auf den Standstreifen, Warnblinker an und erstmal geschaut ob ich einen Platten hab. War aber nix dergleichen, hab auch die Radschrauben kontrolliert, sitzen alle bombenfest. Auf der nächsten Tanke Reifendruckkontrolle - alles in Ordnung. Hab 225 45 R17 Winterreifen auf original BMW Alus, hinten Uniroyal MS Plus 66 fast neu, vorn Kumho 4-5mm. Die vorderen Reifen haben mittlerweile ein leichtes Sägezahnprofil.

Hab letztens auf der Landstraße bei einem etwas scharf und "eckig" ausgeführten Überholmanöver das gleiche Phänomen gehabt, das wird dann schon fast lebensgefährlich.

Nun hab ich meine Dämpfer im Verdacht. Aber kann dass so krass der Fall sein, dass es gleich zu solch brenzligen Situationen führt? So schlimm hatte ich das nicht mal bei meinem 14 Jahre alten Golf, bei dem die Dämpfer vollkommen ausgelutscht waren! Der hat teilweise geschaukelt wie ein Schiff bei Seegang, da hast Du aber immer rechtzeitig gemerkt wenn er an seine Grenzen kommt (was trotz allem äusserst selten der Fall war). Beim BMW hab ich bisher überhaupt nicht das schwammige Gefühl ausgelutschter Dämpfer gehabt.

Ich muss dazu sagen ich hab den Wagen erst seit ein paar Wochen bei nicht vorhandener Wartungshistorie. Kann also gut sein dass das bei aktuellem Km-Stand 114tkm immer noch die ersten Dämpfer sind. Aber selbst wenn das der Fall ist, kann es doch echt nicht angehen.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Die Stoßdämpfer wären die eine alternative und bei der Laufleistung
    auch durchaus vorstellbar, aber hast du schonmal an deine Querlenker
    + Hydrolager Gedacht???

Nach 114Tkm sind die meistens schon durch, sofern diese noch nicht
    gewechselt wurden und von der Sympthomatik her würde es auch sehr
    gut passen.

Lass die Stoßdämpfer doch mal bei TÜV, Dekra etc. checken (ca. 8€)
    dann weisst du wenigstens schonmal ob diese hinüber sind und wenn
    der TÜV´er einen guten Tag hat wirft er bestimmt auch mal einen Blick
    auf deine Querlenker......

Für mehr Infos zum Thema Querlenker + Hydros einfach mal die SuFu quälen,
    da wirst du sehr schnell fündig und mit Threads totgeschmissen :D

• Für mehr Infos zum Thema Querlenker + Hydros einfach mal die SuFu quälen,
    da wirst du sehr schnell fündig und mit Threads totgeschmissen

Lass die Stoßdämpfer doch mal bei TÜV, Dekra etc. checken (ca. 8?)
    dann weisst du wenigstens schonmal ob diese hinüber sind und wenn
    der TÜV´er einen guten Tag hat wirft er bestimmt auch mal einen Blick
    auf deine Querlenker......

Nach 114Tkm sind die meistens schon durch, sofern diese noch nicht
    gewechselt wurden und von der Sympthomatik her würde es auch sehr
    gut passen.

Die Stoßdämpfer wären die eine alternative und bei der Laufleistung
    auch durchaus vorstellbar, aber hast du schonmal an deine Querlenker
    + Hydrolager Gedacht???

Danke für den Tipp, werd ich mal machen!

• Ich hab auch direkt an die Stoßdämpfer gedacht oder nen Stabi ist hin oder rausgerutscht. War bei mir letztens fühlte sich dann auch nicht mehr sonderlich toll an. BMW meinte zu mir, damit sollte man nicht mehr schneller als 130 fahren. :D naja. Also würd ich auch mal checken lassen....

War bei mir nicht wild, der musste einfach nur wieder befestigt werden :)

• Bei mir war hinten ne Feder gebrochen und die Querlenker waren auch hin.

War zwar nicht so Schlimm man merkte, jedoch eine gewisse Unruhe.

Kann auch an den Reifen liegen, weil die unterschiedlichen Marken ungleich Grip haben.
    Dann kommt noch die Temperatur in Frage, da die Winterreifen bei "warmen" Bedingungen sehr weich sind.

• Hi,

so schlimm wie bei dir habe ich das selbst noch nie erlebt. Allerdings bin ich auch nicht ganz zufrieden was das Fahrwerk angeht. Dieses schwammige schaukelnde geeier des Serienfahrwerks ist nichts für mich.

Ich habe mir deswegen letzten Montag AP-Federn rein gemacht (habe erst 43000km, deswegen wollte ich kein komplettes Fahrwerk reinmachen), seitdem liegt er bombig auf der Strasse, kein schaukeln mehr beim beschleunigen, kein schaukeln beim bremsen, kein aufschaukeln in Kurven. Der Komfort hat nur minimal abgenommen, auf der BAB sogar eher angenehmer weil Unebenheiten zwar auf das Fahrzeug übertragen werden, aber es fängt nicht an zu schaukeln. Kann ich nur jedem empfehlen, der sich über das Fahrwerk beklagt.

P.S.: beim Ausbau der alten Federn habe ich auch festgestellt, dass die Feder hinten rechts gebrochen war. Vielleicht lag es bei mir auch daran. Ist aber trotzdem viel angenehmer jetzt.

Gruß alcheffe

• Instabiles Fahrverhalten deutet in erster Linie auf defekte Stabilisatoren hin, gerade wenn die Geschwindigkeit sehr hoch ist.
    Da diese jedoch nicht alles ausgleichen, sind auch die üblichen Verdächtigen bei Fahrwerksproblemen ins Auge zu fassen (Querlenker+Hydros vorne, Federn und Achslager hinten).

Bitte berichten, was bei deinem die Ursache war - klingt nämlich nicht ganz ungefährlich! 8|

• Ich hattes es zwar nicht so schlimm wie du, aber bis meinen Fahrwerk wieder ordentlich war, hatte ich Fahrwerk (komplett), Achs/Querlenker-Lager hinten und Stabbis vorne getauscht.

Das Schwammige und aufschaukelnde kam aber hauptsächlich von den Achs/Querlenkerlagern hinten.

Die Stabbis haben wesentlich mehr lenkstabilität gebracht :).

• Danke für Eure ganzen Tipps! Ich werde definitiv einen Termin machen und das untersuchen lassen. Zunächste bekomme ich am kommenden Dienstag 2 neue Reifen vorn, denn es ist ja doch sehr auffällig, dass mir die Problematik vor dem Wechsel von 16er auf 17er (mit gebrauchten Reifen!) nie aufgefallen ist. Wenn also schon vor dem Wechsel eins von den Fahrwerksteilen defekt war, hat der Radwechsel dass Fass erst zum Überlaufen gebracht. Ab Dienstagnachmittag habe ich dann nagelneue Reifen rundrum Uniroyal MS Plus 66 in 225 45 R17 91H. Bin mal gespannt, ob sich dadurch schon was verbessert.

So long

Marcel

• Hi,

hier ein update zum Problem:

Habe zunächst heute Vormittag zwei neue Vorderschlappen bekommen, jetzt rundrum Uniroyal MS 66+ in 225/45 17 Zoll. Was soll ich sagen, der Wagen fährt wie verwandelt. Ruhig und stabil so wie es sein soll. Aber es kommt noch besser : das Nachlaufen von Spurrillen ist auch verschwunden. Wahnsinn :thumbsup: . Das Problem waren also definitiv die gebrauchten Reifen vom anderen E46, vielleicht waren diese schief abgelaufen oder weiss der Geier.

Heute Nachmittag war ich dann noch mal zum Freundlichen um die Fahrwerksteile zu testen und siehe da hinten ist eine Feder gebrochen und ein Dämpfer hinüber. Hier müssen natürlich beide Seiten gemacht werden. Zudem sind vorn beide Gummilager hin. Also auch ersetzen inkl. Fahrwerksvermessung. Kostet mal eben 1.300 minus 20% "Oldie-Rabatt" (Fahrzeuge über 5 Jahre) macht gute 1.000 Euronen. :( .

Hab bei der Gelegenheit gleich mal gefragt, was ein Sportfahrwerk kostet:

1. Schnitzer : 2.100 inkl Einbau/Vermessung

2. BMW Sporfahrwerk (ohne weitere Spezifikation!) gute 2.000

3. bei ATU : Bilstein komplett mit Einbau/Vermessung/Eintragung : 1.500

Da ich inklusive obigem die letzten 3 Monate ca. 3000 in mein Auto investiert habe fällt das Sportfahrwerk wohl leider flach :( und ich nehm wohl lieber die Standardreparatur. Aber ich bin auf jeden Fall froh, das das Geeier vorbei ist! :thumbsup:

Schöne Grüße