Hallo,
ich wollt mal erzählen was mir am letzten Wochenende passiert ist. Ich fuhr mit 180km/h auf der AB bei mäßigem Belag, leichter Linkskurve und gleichzeitigem Gefälle. Da fängt die Kiste plötzlich an ganz schwammig und indifferent zu werden, mit gleichzeitigem leichten Aufschaukeln. Wohlgemerkt: ich bin nur geradeaus gefahren - kein Überholmanöver oder ähnliches. Ich hab mich tierisch erschrocken, auch mein Beifahrer wurde kreidebleich im Gesicht. Ich bin sofort vom Gas, rechts ran auf den Standstreifen, Warnblinker an und erstmal geschaut ob ich einen Platten hab. War aber nix dergleichen, hab auch die Radschrauben kontrolliert, sitzen alle bombenfest. Auf der nächsten Tanke Reifendruckkontrolle - alles in Ordnung. Hab 225 45 R17 Winterreifen auf original BMW Alus, hinten Uniroyal MS Plus 66 fast neu, vorn Kumho 4-5mm. Die vorderen Reifen haben mittlerweile ein leichtes Sägezahnprofil.
Hab letztens auf der Landstraße bei einem etwas scharf und "eckig" ausgeführten Überholmanöver das gleiche Phänomen gehabt, das wird dann schon fast lebensgefährlich.
Nun hab ich meine Dämpfer im Verdacht. Aber kann dass so krass der Fall sein, dass es gleich zu solch brenzligen Situationen führt? So schlimm hatte ich das nicht mal bei meinem 14 Jahre alten Golf, bei dem die Dämpfer vollkommen ausgelutscht waren! Der hat teilweise geschaukelt wie ein Schiff bei Seegang, da hast Du aber immer rechtzeitig gemerkt wenn er an seine Grenzen kommt (was trotz allem äusserst selten der Fall war). Beim BMW hab ich bisher überhaupt nicht das schwammige Gefühl ausgelutschter Dämpfer gehabt.
Ich muss dazu sagen ich hab den Wagen erst seit ein paar Wochen bei nicht vorhandener Wartungshistorie. Kann also gut sein dass das bei aktuellem Km-Stand 114tkm immer noch die ersten Dämpfer sind. Aber selbst wenn das der Fall ist, kann es doch echt nicht angehen.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?